Zitat
das ist nun wirklich oberflächlich. alles eine sache der definition. FFX war kein bisschen eher offen, wie jedes andere FF auch, vielleicht das eine etwas mehr, das andere etwas weniger. man kann immer danach fragen, wie es denn weitergeht. im grunde genommen ist es nämlich genau andersherum: wenn wir mal von der letzten sequenz absehen, konnte derjenige der story nicht ganz folgen, der immernoch glaubt, es würden viele fragen offen bleiben. darauf bezogen ist FF10 völlig abgeschlossen. es wird sogar genau erklärt, wie jecht aus dem traum zu spira kam, ebenso wie auron dazwischen hin und herreiste usw.. dinge, dessen klärung einige vielleicht in FFX-2 erwarten, aber nicht finden werden, weil es das schon in FFX gab und man nur nicht genau aufgepasst hat. ich verwette meinen hintern darauf, dass sich viele noch nicht einmal die hintergrundgeschichte haben von mei chen erzählen lassen ... einzig bleibt die letzte sequenz, die höchstwahrscheinlich sowieso nur eingebaut wurde, um für die fortsetzung zu sorgen. aber auch mit einem auftauchenden tidus kann man das spiel genauso abgeschlossen sehen wie ein FF8, in dem nicht minder viele fragen offen blieben und eine menge sehr tiefgehender theorien entwickelt wurden, die einige antworten zu geben versuchen. es gibt sogar mehrere möglichkeiten, mit denen man die sache mit tidus erklären kann. zu sagen, dass derjenige, der das gegenteil behauptet, der story nicht folgen konnte, schließt nur mit ein, dass man sich diese gedanken nicht gemacht hat. ich behaupte das gegenteil, aber bin bestimmt der letzte, der die story von FFX nicht verstanden hätte. die stimmen, die von vielen offenen fragen sprechen, sind erst nach der ankündigung von FFX-2 aufgetaucht. ich hoffe das gibt dir etwas zu denken -_^
...