mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73
    ich finde einfach, man kann kein FF fortsetzen. das wäre wie wenn man nun ja, da ist der vergleich schwer, sagen wir ein buch weiterschreibt, das das ende der welt zum schluss hat. das geht nicht.
    was ich mir wünschen würde wäre ein remake von den alten teilen, mit aufpolierter grafik usw. aber KEINE fortsetzung!

warum schreiben in diesen thread eigentlich lauter yunas?

Warum sollte man (bzw. Square) mal keine Fortsetzung eines FFs machen, wenn die Geschichte es erlaubt? Es gibt ja auch Film- und Buchfortsetzungen. Und natürlich auch RPG-Fortsetzungen (siehe z. B. Lufia).

Manche sind hier einfach ein bissl verbohrt. Klar, FFs hängen "traditionsgemäß" nicht miteinander zusammen. Genau deswegen heißt FF X-2 ja auch X-2 und nicht XII oder XI. Es ist ja auch kein "neues" FF im Sinne der "Tradition", da die Charaktere teilweise wieder vorkommen, die Geschichte in der selben Welt spielt usw.

Naja, im Endeffekt muß es ja jeder selber entscheiden, aber ich werde mir X-2 sicher nicht entgehen lassen. Hab zwar noch nicht so viel darüber gelesen, aber das was ich gelesen hab, hat mich schon überzeugt. Außerdem will ich mal alle FFs auf meiner PS2 spielen können ... FF X-2 ist also eigentlich für Sammler ein Muss, egal ob es nun gut oder schlecht ist .

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von R-Craven
    Naja, im Endeffekt muß es ja jeder selber entscheiden, aber ich werde mir X-2 sicher nicht entgehen lassen. Hab zwar noch nicht so viel darüber gelesen, aber das was ich gelesen hab, hat mich schon überzeugt. Außerdem will ich mal alle FFs auf meiner PS2 spielen können ... FF X-2 ist also eigentlich für Sammler ein Muss, egal ob es nun gut oder schlecht ist .
    Dazu kann ich auch nur ein großes DITO dazu sagen. Es mag zwar wirklich ungewohnt sein, mal einen direkten Nachfolger zu zocken, doch hat auch mich das ganze Videomaterial schon vollkommen überzeugt. Außerdem will ich auch jedes FF in meiner Sammlung stehen haben und dazu gehört eben auch FF X-2.
    Nur FF XI Online muss ich mir wohl auf dem PC kaufen, da ich es nicht einsehe mir auch noch eine Festplatte für die PS2 zu kaufen, die dann genauso teuer ist wie die Konsole selbst.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

@wolframator

man, deine postings zu diesem thema sind echt unterhaltsam. ich hoffe mal das ich nicht gekickt werde weil ich jetzt nen mod kritisiere.
    kampfsystem:
    ok, ist nicht neu, atb und jobsystem gab es forher alles schon, aber bis auf ffx kanst du das von jedem vorigen ff behaupten. in der hinsicht hat square immer nur feintuning unternommen.
    grafik:
    du willst mit dem komentar, das die grafikengine 2 jahre alt ist doch hoffentlich nicht nicht sagen das sie veraltet aussieht? das halte ich für lachhaft.
    tradition:
    grauenhaft wie festgefahren einige leute in dieser hinsicht sind. mir ist die tradition doch sowas von schnurzpiep egal, solange ein gutes spiel rauskommt. außerdem: square wird ja immer gelobt weil die doch ach so kreativ und abwechslungsreich sind und man nie weiß was man von dem nächsten ff erwarten kann. jetzt gibts mal wieder neuerungen (fortsetzung und onlinespiel) da sind alle am meckern das die tradition gebrochen wurde und das doch nichts mehr mit ff zu tun hat.

Zitat Zitat
    final fantasy ist für mich nicht in erster linie ein spiel, sondern eine lebensphilosophie
    wenn dem wirklich so ist, tust du mir irgendwie leid.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

Re: @wolframator

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kefka
    ich hoffe mal das ich nicht gekickt werde weil ich jetzt nen mod kritisiere.
    Interessant was manche Leute von den Mods denken. Wir sind auch nur Menschen aus Fleisch und Blut. Nur weil da links ein anderer Rang steht, hat das noch lange nicht zu bedeuten.
    Dich zu kicken wäre ein Armutszeugniss unsererseits.
    Daher wird es bestimmt nie so weit kommen, nur wegen etwas Kritik.

Na ja, wenn das der gleiche wolframator ist den ich aus gamesweb kenne, dann is das gar nicht so unwahrscheinlich .
    Seymor (Dante) kann euch die story erzählen...
    ich hoffe dass der thread deswegen nicht geclosed wird
    lehne ich mich jetzt vielleicht zu weit aus dem fenster?

Kefka: ich meckere hier (diesmal) nicht über stilbruch, sondern über fortsetzungen, wo IMO keine möglich ist. das regt mich auf. kaufen werd ich mir ffX-2 aber trotzdem
    Geändert von Rufus ShinRa (27.02.2003 um 01:37 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kefka
    ok, ist nicht neu, atb und jobsystem gab es forher alles schon, aber bis auf ffx kanst du das von jedem vorigen ff behaupten. in der hinsicht hat square immer nur feintuning unternommen.
    mit FFX schien das in eine ganz neue richtung zu gehen. nicht, dass ich das spiel für supergut halte, aber das CTB halte ich mit dem sphereboard für die besten aspekte des spiels.
    man kann das nicht von jedem bisherigen FF behaupten. das ATB gibt es "nur" in FF4 bis 9. bis FF8 bin ich noch damit klargekommen, aber spätestens seit FF9 ist die luft einfach raus. es war so ... so alt. immerhin gehen alle anderen neuen FF spiele derzeit ganz eigene wege. ob FFXI, FFTA oder FFCC, innovation.
    gerade in FFX-2 hätte ich mir so etwas auch gewünscht, wenn es schon so viele andere dinge gibt, die probleme machen. aber square kramt dazu in der eingestaubten "verbrauchte ideen die die meisten vielleicht schon vergessen haben"-kiste herum, betreibt ein wenig kosmetik und schmeißt das ganze als "neues" KS in FFX-2. das ist für mich nur ein weiteres beispiel dafür, wie wenig aufwand sich square mit dem spiel gemacht hat.
    Zitat Zitat
    du willst mit dem komentar, das die grafikengine 2 jahre alt ist doch hoffentlich nicht nicht sagen das sie veraltet aussieht? das halte ich für lachhaft.
    mir gehts hier ums prinzip. ich will nicht sagen, dass FFX-2 schlecht aussieht, aber lange nichtmehr so gut wie FFX damals war, weil es ganz einfach neuartig war. Star Ocean 3 z.b. finde ich viel schöner und detailierter.
    obwohl technisch im vergleich zu den konkurrenten eher schwach steckt die PS2 noch voll von ungeahntem potential. wer will das bis aufs letzte auskosten, wenn nicht square ? die haben in sachen FF nur noch in teil 12 gelegenheit dazu ...
    aber auch, wenn sie die gleiche engine verwenden, es wurde einfach nichts verbessert, was auch dann möglich gewesen wäre. ganz im gegenteil, es wurde wie gesagt arbeit gespart, indem man einfach dinge aus FFX kopiert hat.
    Zitat Zitat
    grauenhaft wie festgefahren einige leute in dieser hinsicht sind. mir ist die tradition doch sowas von schnurzpiep egal, solange ein gutes spiel rauskommt. außerdem: square wird ja immer gelobt weil die doch ach so kreativ und abwechslungsreich sind und man nie weiß was man von dem nächsten ff erwarten kann. jetzt gibts mal wieder neuerungen (fortsetzung und onlinespiel) da sind alle am meckern das die tradition gebrochen wurde und das doch nichts mehr mit ff zu tun hat.
    das das nichts mehr mit FF zu tun hat ist schwachsinn, aber hier wurde nicht irgendeine tradition gebrochen. alles andere lässt sich wieder ausbügeln. man versucht es, kommt es gut an, macht square weiter, tut es das nicht, wird es eben gelassen.
    hier aber geht es um eine tradition, die anders ist als alles andere. wie ich schon sagte, kann alles, was in FF B geändert wird, in FF C wieder normal oder einfach anders gemacht werden. wenn FFX-2 aber die tradition bricht, dass jedes FF in sich geschlossen ist, dann gibt es diese tradition nicht mehr. da es sowieso erfolgreich sein wird, könnte square zu jedem zukünftigen FF fortsetzungen machen und diese unsicherheit finde ich echt blöd. für mich und imho ohne dass viele andere es bemerkt haben auch für sie, war das etwas, das FF gut gemacht hat. FF8 hätte mich nicht ansatzweise so sehr interessiert, wäre es kein völlig neues spiel geworden.
    mich stört vor allem, das etwas so wichtiges aus so ärmlichen gründen "zu geld gemacht" wird. wenn alles, was square hat, in FFX-2 gesteckt hätte, dann hätte ich auch nicht viel dagegen, dass sie diese tradition brechen. aber so ...
    mit festgefahren hat das weniger zu tun. wenn es welche gibt finde ich das positiv, wenn nicht aber nicht negativ. ich bin garantiert der letzte, den es stört, dass an FF12 kaum noch jemand der ursprünglichen staffmember mitarbeitet, insbesondere weil ich denke, dass die serie einige änderungen nötig hat. wäre man gegen so etwas, DAS wäre festgefahren. ich bin hier lediglich gegen eine übertrieben kommerzielle ausrichtung und den verrat der eigenen ideale, nur um noch mehr kohle zu scheffeln als ohnehin schon.
    Zitat Zitat
    wenn dem wirklich so ist, tust du mir irgendwie leid.
    warum ? mir tun leute leid, die RPGs spielen aber noch nie ein erlebnis diesbezüglich hatten, an das sie sich gerne zurückerinnern. und genau das meine ich damit. es ist meistens der fall, dass über den alleinigen inhalt eines spiels hinausgegangen wird, sonst würdest du schließlich auch nicht hier posten. keine ahnung was du sonst noch so in den begriff hineininterpretierst ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rufus ShinRa
    Na ja, wenn das der gleiche wolframator ist den ich aus gamesweb kenne, dann is das gar nicht so unwahrscheinlich.
    Seymor (Dante) kann euch die story erzählen...
    was soll das denn heißen ? und was auch immer seymor für ein zeugs erzählt, das ich das letzte mal für den kick eines users gesorgt hätte, ist ne weile her. dass sich seymor und ich nicht besonders gut ausstehen können, dürfte hinlänglich bekannt sein. habe ich ihm deshalb irgendetwas getan, außer versucht eine diskussion anzufangen von der er nichts wissen wollte ? wohl kaum.
    Zitat Zitat
    Kefka: ich meckere hier (diesmal) nicht über stilbruch, sondern über fortsetzungen, wo IMO keine möglich ist. das regt mich auf. kaufen werd ich mir ffX-2 aber trotzdem
    nun, wenn keine fortsetzung möglich wäre, dann würde in zwei wochen wohl keine in japan erscheinen, oder ?
    kaufen werde ich es mir jedenfalls auch, schließlich möchte ich noch etwas dazu verfassen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Also Leute ich weiss nicht...übertreibt mal nicht... Spiel bleibt Spiel. Final Fantasy IST ein Spiel. Das Spiel wurde nicht geschaffen, um uns eine Lebensphilosophie zu überreichen. Das spiel wurde für Geld und vielleicht noch aus Spaß am "Makern" erschaffen.
    Und um ehrlich zu sein, find ich es recht frech zu behaupten:

Zitat Zitat
    dito! jeder, der für solche direkten sequels ist, hat sich imho nicht ernsthaft mit der thematik und der damit verbundenen problematik auseinandergesetzt, rennt blind durch die welt der videospiele. manchmal finde ich diese einstellung geradezu egoistisch und dreist - immerhin geht dadurch vieles verloren, was leider oft gänzlich außer acht gelassen wird. ich habe mich dazu ja schon oft genug geäußert *rolleyes*
    nur weil man ein spiel aus Spaß spielt[und darum gehts letztendlich] und nicht, weil man eine tiefere lebensphilosophie sucht, ist man gleich egoistisch und dreist? lachhaft.

welchen stellenwert dieses spiel in deinem leben einnimmt, ist deine sache. verurteile aber nicht leute, die sich auf fortsetzungen und auf ganz normalen spielspaß freuen.

sorry, falls ich etwas böse klinge.

Final Fantasy als Lebensphilosphie

Ja und Nein,

sicher FF ist zwar nur ein Spiel, aber in jeden FF gibt es versteckte Motive die etwas ansprechen und auf diese sollte man bei RPG´s achten und auch bei anderen Games, sicher es gibt Games wo die Motive nicht so wichtig sind aber bei FF sind sie wichtig.

ICh persönlich spiele FF extremst genau durch und achte auf jede Kleinigkeit der Story und ich finde das bis jetzt leider nur wenige Teile ein offens Buch waren besonders FF II, wo sind da bitte die Hintergründe, ws gibt Anspielungen drauf aber man findet sie nicht, wenn man sich nicht hinensteigert, deshalb ist FF II einer meiner Favoriten, weil man sich hineinversetzen kann und man muss ich hineinversetzten sonst entgeht einem die Story, ebenfalls ist dies der Fall bei FF VI, wobei es hier nicht so stark rüberkommt, in FF VII wurde einem zwar alles vorgelegt aber dadurch kommt das Motiv IMHO "Existenzberchtigung" sehr stark heraus und das Ende ist das beste was man gesehen hat FF VII ist eine Art Roman mit Open End und das macht diesen Teil so besonders, kein anderes FF erreicht deartige Klasse im Story-telling, FF II ist IMHO dicht dahinter aber bei diesem gehen die Details unter und man muss sich hinensteigern um DETAILS zu erkennen, bei FF VI sind die Charaktere der tragende Punkt, bei FF I muss man sich hineinsteigern um die Story überhaupt mitverfolgen zu können, ich persönlich finde das FF I der vorägnger von FF XI ist aber da bin ich der einzige, in FF I muss man nämlich slebst den Charas das Leben schenken und sich reinsteigern um überhaupt Spass zu haben, bei FF III,IV,V,VIII,IX ist das eine Mischform, man muss sich nicht hineinsteigern aber man kann es und bei FF Tactics was IMHO ein sehr guter Ableger ist kann man sich hineinsteigern, aber das liegt im ermessen jedes Einzelnen, mich persönlich spricht FFT nur an weil es eine ART Deja-Vú Effekt bei mir erzeugt aber lassen wir das mal weg.

Was ist an Sequels schlecht?

Sie nehmen die persönlcihe Freiheit eines Spielers sich hineinzusteigern und machen die ganzen Wunschvorstellungen die man sich mühsellig aufgebaut hat kaputt, ok das ganze kann man zwar nur bei RPG´s machen, bei anderen Spielen geht das schelcht IMHO aber trotzdem.

bestes Beispiel wäre FF II, in diesem Teil sind die Hintergründe der Personen so offen und so mit Anspielungen gepärgt wie es nciht merh geht, was war Paramekhs Grund um die Welt zu unterwerfen, was etwa macht? Das wird gesagt, aber wenn man spielt merkt man das es nicht Macht gewesen sein kann, schaut euch mal Ihn an (Amano und CG) sieht so etwa ein Psychopath aus der nach MAcht strebt!?

IMHO nein der grund war ein anderer und genau diesen muss man sich selber Denken, im Spiel hat man anspielungen darauf aber halt nur Anspielungen und durch diese muss man sich selber was zusammereimen und wenn das macht muss man sich reinsteigern, sonst geht das nicht und ich finde wenn man sich reinsteigrt und das Spiel durchschspielt kann man mit FUG und Recht behaupten das man es geschafft hat und man kann Stolz drauf sein.

eine Fortsetzung zerstört dieses reinverstzen nur, muss nicht sein aber in einem RPG schon IMHO, ok man könnte sich dann aber auch noch reinsteigern, aber man wäre enttäsucht wenn alle Vorstellung die man sich gemacht hat, plötzlich in Luft aufgehen.

ausserdem wo bitteschön bleibt dann das Motiv des ganzen?

in einer Fortsetzung geht das Motiv gänzlich verloren und der Vorgänger verleirt an Reiz..

Kaum vorstellbar wenn eine Fortsetzung von FF II kommen würde, dann würde dieser Teil alles verlieren was ich an Ihn so mag.

Fortsetzungen können auch was gutes sein, wenn sie z.B Prequels sind dann ist es noch verständlich und man kann sich auf seine falschen Theorien freuen, denn man merkt das mn zwar auf den richtigen Weg war aber doch etwas übersehen hat, bei Fortsetzungen ist das ganz umgekhert IMHO

deshalb mag ich lieber Prequels als Sequels bei RPG´s bestes Beispiel Lufia ok Teil 1 habe ich nciht durchgespielt aber Teil 2 habe ich gelibet und wenn man zuerst Teil 2 spielt und dann Teil 1 dann merkt man wie alles entstanden ist..

es gibt aber noch diese Fortsetzungen die nciht auf den Vorgänger basieren sondern nur eine Art nebenstory sind, diese mag ich auch weil man dann noch einen tieferen Einblick in die Welt hat.

Ich persönlich finde direkte Fortsetzung nicht gut und auch nicht das Square dadurch Profit machen will, wo bitte bleibt die Ehre des Unternehmens.

Viele Unternehmen die an Ihr Motto gehalten haben, haben wirklich schöne Spiele geschaffen sind aber Untergegangen, leider kenne ich keine Beispiele im RPG Sektor nur im allgemeinen Spielesektor.

naja ich schweife aus, jedenfalls schließe ich mich wolfis Meinung mit den Sequels an ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mascara
    nur weil man ein spiel aus Spaß spielt[und darum gehts letztendlich] und nicht, weil man eine tiefere lebensphilosophie sucht, ist man gleich egoistisch und dreist? lachhaft.
    nein, darum geht es nicht. es geht darum, dass man dann die arbeit (die oft auch nur deshalb produziert wurde, um andere zu unterhalten) vieler fans nicht zu schätzen weiß und einem die konsequenzen einer solchen entscheidung egal sind. immerhin bemerken viele noch nicht einmal, was dabei draufgeht. auch hier im forum (d.h., im alten) gab es mindestens ein dutzend hochinteressante interpretationsthreads zur story von FFX. mir hat das einiges bedeutet, immerhin haben sich genug leute gedanken darum gemacht. egal, ob man sich nun wirklich damit auseinandersetzt bzw. sich dafür interessiert oder nicht, es ist denen gegenüber ignorant, völlig positiv über ein sequel dieser art zu denken und das verurteile ich. da geht es nicht darum, dass ich anderen ihren spass nicht gönne, aber davon war hier auch nicht die rede. ich habe nicht geschrieben "jeder, der sich auf FFX-2 freut", sondern "jeder, der für solche sequels ist" und das ist ein riesenunterschied.
    ich weiß nicht ob es dir völlig egal wäre, ob du es auch noch so lachhaft findest wenn ich dir sagen würde, dass mir das, was dir etwas bedeutet, sonstwo vorbeiginge, obwohl du das ganze auch und gerade für leute wie mich gemacht hast. versuch dich mal in die lage zu versetzen. entweder, du siehst das nicht ein, aber es ist so (frag einen autoren), oder dir fällt etwas auf und das würde nur noch einmal betonen, dass sich die meisten keine gedanken darum gemacht haben, weil genug in so oberflächlichen dimensionen wie "square = spiel gut = kaufen" denken. genau diese personen steigern sich meiner meinung nach dort hinein, nicht solche, denen das nur etwas mehr bedeutet als anderen.
    Zitat Zitat
    welchen stellenwert dieses spiel in deinem leben einnimmt, ist deine sache. verurteile aber nicht leute, die sich auf fortsetzungen und auf ganz normalen spielspaß freuen.
    wie andere etwas großes zu wertschätzen wissen, an dem sie teilhaben dürfen, ist bestimmt nicht meine sache. aber imho sollten einem schon die durchaus vorhandenen nachteile aufgefallen sein, egal, wie sehr man sich auf das eigentliche spiel freut. das befürwortet nur die aussage, dass sich diejenigen, die darin nichts negatives erkennen und sich dem kritiklos hingeben, nicht allzusehr mit der thematik befasst haben. ich möchte keinem den spass verderben, aber ich möchte, dass man auch mal die augen aufmacht und sieht, wie square das spass verderben mit einer ganzen reihe von eigenen fans tut, indem sie FFX-2 produzieren. u.a. beziehe ich mich dabei vor allem auf die fanfiction-gemeinde, aber auch alles andere, was außerhalb des spiels bei den spielern selbst passiert.
    so werden also die leute belohnt, die sich nie mit den spielen auseinandergesetzt haben, was einen großteil von squares kunden ausmacht und die viel längeren/treueren oder tiefergreifenden fans, von denen es bei weitem nicht so viele gibt, werden verarscht. so wie ich das sehe ist das eine sauerei.

wer btw. wirklich glaubt, FF sei nur ein spiel, der dürfte imho eigentlich gar nicht hier sein. denn dass das ganze nicht nur seitens square durch merchandise aller art offiziell darüber hinausgeht, sollte man das spätestens begriffen haben, wenn man den ersten posting in ein final fantasy forum schreibt, ganz abgesehen davon, dass es teilweise bis zu zwischenmenschlichen beziehungen reicht, die daraus hervorgehen. FF ist kult, man denke nur an den ganzen hype und die millionen von fans. wenn es nur ein spiel wäre, gäbe es das nicht.
    somit trägt square eine ganz besondere verantwortung, die mehr bedeutung hat, als einfach nur gedankenlos ein spiel nach dem anderen auf den markt zu schmeißen. ich hoffe dass ihr jetzt langsam kapiert, was ich mit lebensphilosophie meinte, denn die gilt bestimmt nicht für mich alleine, und zu einem gewissen anteil für euch alle.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mr.Spok
    Sie nehmen die persönlcihe Freiheit eines Spielers sich hineinzusteigern und machen die ganzen (Wunsch)vorstellungen die man sich mühsellig aufgebaut hat kaputt
    schön formuliert! das ist genau das was ich unter anderem meinte ...
    Zitat Zitat
    es gibt aber noch diese Fortsetzungen die nciht auf den Vorgänger basieren sondern nur eine Art nebenstory sind, diese mag ich auch weil man dann noch einen tieferen Einblick in die Welt hat.
    genau das sollte ja FFX-2 am anfang des projektes werden, doch dazu ist es nicht gekommen. eine rikku- bzw. yuna edition hätte ich nur befürwortet, nicht aber ein direktes sequel ...
    Zitat Zitat
    Ich persönlich finde direkte Fortsetzung nicht gut und auch nicht das Square dadurch Profit machen will, wo bitte bleibt die Ehre des Unternehmens.
    diese ehre hat square verkauft, für den gewinn der aus ein paar millionen verkauften einheiten eines aus vorwiegend recycleten elementen bestehenden spiels hervorgeht *rolleyes* imho war es das nicht wert. auf ein FFXII und alles weitere würde ich mich eher freuen können, gäbe es FFX-2 nicht.
    Geändert von Enkidu (27.02.2003 um 06:05 Uhr)
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Wooow!

@ Wolframator:
    1. Ich bin ob deiner interessanten, sprachgewaltigen Ausführungen einfach tief beeindruckt (Man könnte auch sagen, ich bin schwer von den Socken... )!
    2. Das heißt noch lange nicht, dass ich Witze über Grandia toleriere!

Final Fantasy als Bestandteil einer Lebensphilosophie... so weit habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Wenn ich Final Fantasy spiele, dann genieße ich den Augenblick an sich. Das heißt, ich spiele Final Fantasy auf einer gegenwärtigen Ebene und lasse dabei die Zukunft vollkommen außer Acht.
    So gerne ich auch zwischen den Zeilen lese, bei Final Fantasy habe ich es bis jetzt noch nicht getan, da ich es eben nur als Spiel betrachtet habe, das einerseits eben dazu dient Spaß zu haben und andererseits natürlich auch Interpretationsspielraum und Rückschlüsse auf unsere moderne Gesellschaft zulässt (und eben diese liegen mir weitaus mehr).
    Es geht nicht nur um ein bloßes Spiel, es ist einfach viel mehr und das habe ich nie abgestritten, aber der Spaß an der Sache steht bei mir (wahrscheinlich genauso wie bei vielen anderen FF-Fans) eindeutig im Vordergrund und so wie ich das sehe, heißt es nicht, dass man "blind durch die Welt der Videospiele rennt", wenn man hinter Final Fantasy keinen tieferen Sinn sieht, weil man nicht danach sucht.
    Ich persönlich habe meine eigene Lebensphilosophie, die sich aus vielerlei Bestandteilen zusammensetzt und vielleicht ist Final Fantasy, ohne das ich es weiß, auch einer dieser Bestandteile, aber mir von Square eine Philosophie diktieren zu lassen, die ich dann ohne sie zu hinterfragen auf mein Leben übertrage, würde bedeuten, dass ich mir selbst nicht treu bleibe. Philosophie ist so viel mehr... aber das ist ein anderes Thema!

Mir ist in diesem Zusammenhang eine interessante Parallele aufgefallen: Gab es nicht schon einmal ein Spiel, das von der Fachpresse als Kommerz verschrien wurde? Und hat dieses Spiel nicht mittlerweile viele begeisterte Anhänger gefunden, die darin einfach mehr sehen als einen bloßen Kommerzartikel?
    Die Rede ist von "Kingdom Hearts". Das ist definitv kein Sequel, aber es hatte ähnliche Voraussetzungen wie "FFX-2". Oder sehe ich das falsch?
    Am Ende ist der ganze Frust vergessen und dann ist da wieder das, was zählt und das, was Square (neben dem Geld scheffeln ) erreichen will: Nämlich, dass die Fans Freude an ihren Spielen haben!

@ Mascara & Wolframator:
    Reicht euch die Hände und legt eure Differenzen bei ! Kein Videospiel der Welt kann einem Menschen so viel wert sein, dass er darüber die wichtigen Dinge des Lebens vergisst (hoffe ich zumindest...): Freundschaft, Harmonie, Frieden und ein glückliches Miteinander O !

Aufwachen! Mir ist noch etwas eingefallen (OK, ich fasse mich kurz... ): Nur weil Square einen Interpretationsweg für FFX geht, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser nicht in einer Sackgasse endet (Ubhui, das war ein Gleichnis... ). Was ich damit ausdrücken möchte: Lasst euch nicht entmutigen und interpretiert weiter! Horcht in euch hinein und der Weg, den euch euer Gewissen vorgibt, wird der richtige sein (Ja ja, man kann´s auch übertreiben... )!
    Geändert von Mr Puffy (28.02.2003 um 02:21 Uhr)
    Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.

Gotthold Ephraim Lessing

Also ich finde jeder kann Final Fantasy für das halten und sehen was/wie er will. Der eine hat Final Fantasy als religion, der andere hat es als Sucht und manche habens auch einfach nur als Spielspaß. Eins steht ja fest wir sind alle Fans von Final Fantasy und müssen uns nicht alle angreifen nur weil für jeden das Spiel etwas anderes beudeutet oder???

Ich habe nicht den ganzen tread gelesen, IMHO schreibt Wolfi einfach zu viel, deswegen gehe ich da vorsichtig ran... also:
    Ich fand es am A`nfang so wie die meisten hier:" Dreck, einfach nnur schrott. Wie kann man zu einem FF Teil eine Fortsetzung machen und dann noch sowas von FF Untypisches. Springen und Yuna mit 2 Guns âla Dante " Doch dann begann ich mal etwas ab zu driften und mich nicht wie ein Otaku zu benehmen (Otaku ist hier auf das Japanisch Otaku=Freak) sondern wie ein normaler Fan. FFX war nicht abgeschlossen... und jeder der das gegenteil behauptet konnte der ganze Story wohl nicht ganz folgen. Es wurde zwar viel beantwortet, doch ob am Schluß Yuna Tidus wirklich mit ihren Pfiff aus seinem Traum heraus manifestieren konnte wird wohl eine Frage für sich bleiben... ZTja mit FF X-2 wird sich diese Frage dann beantworten. Naja, ich rate jeden einen Blick in die Trailer zu werfen die bis jetzt veröffentlich wurden. Das Game macht einen richtig Soliden Eindruck und ist meiner Meinung nach alles andere als nur ein billiges Sidequest. Das KS sieht auch besser aus und ist wiedser ATB, mit Chains. Gefällt mir richtig gut, hier wurde die Grafik auch aufgebohrt.
    Das Dress system ist wohl das beste System bis jetzt. Es verwendet das sehr gute Jobchange system (was eh das geilste ist) und verbindet es mit genialen "Summonlikes" Sequenzen.
    Ausserdem gefallen mir der Zuwachs an Charas. Vor allem Paine gefällt mir richtig gut.

ich finde es aber immernoch ammüssant wie Wolfi versucht jeden hier vor zu gaukeln, wie er doch so dagegen ist. *g* Nichts gegen dich Wolfi, aber hier gibt es echt Leute die sich an jedem RPG Freuen und da wird auch FFX-2 keine Ausnahme machen. ich bin ehrlich gesagt überfroh das endlich nachschub kommt, denn so langsam sitze ich, persönlich, auf dem trockenem.

Freu dich lieber auf ein gutes RPG, asntats dich auf einen Schlechten FF Nachfolger zu konzentrieren.

Ich stimme Yuna zu. Es ist wirklich nicht nötig dass sich FF-Fans untereinander bekriegen. (Bedeutet aber auch nicht, dass es in Ordnung ist wenn sich Sony- und Nintendo-Fans gegenseitig fertig machen *g*) Es soll nur heißen, dass wir alle (zumindest fast alle) etwas gemeinsam haben. Wir interessieren uns für Final Fantasy. Ob wir es jetzt lieben, vergöttern, einfach nur spielen, interpretieren, uns eigene Geschichten dazu ausdenken, die OST dazu kaufen, die Klaviernoten mühsam einstudieren oder sonst irgendetwas machen ist nicht das Wichtige. ABER wir alle spielen Final Fantasy!! Natürlich gibt es da auch Meinungsverschiedenheiten, das ist normal und wenn man "alteingesessenen" Square-Fans die möchten, dass die FF-Reihe in ihrer bisherigen, überaus bewährten und guten Form weitergeführt werden soll, eintrichtern will: "Freut euch auf FFX-2" wird man damit keinen allzu großen Erfolg haben. Diese Leute haben ihre Gründe warum sie keine Sequels zu einzelnen FF-Teilen sehen möchten.(siehe Threads von Wolframator)
    Aber auch andere FF-Fans die sich auf solche Games (FFX-2) freuen haben ihre Gründe dafür:

1. Ist es eine Entschädigung für alle die nicht wollten dass nach dem Ende von FFX wirklich nichts mehr passiert da ja die Story einige Fragen offenlässt. Manche mögen das, weil sie nun Spielraum für ihre eigenen Gedanken haben wiederum andere erwarten sich eben mehr Klarheit.

2. Kann man mit einem Sequel zu einem FF-Teil die Story, Atmosphäre und vor allem die Beziehung zu den einzelnen Charakteren noch deutlich ausbauen und vertiefen weil man einfach mehr Zeit und Möglichkeiten dazu hat.

3. Ist es für Square auch möglich, neue Spielelemente zu integrieren, zb: mehr Actionpassagen, andere Entwicklungsmöglichkeiten (zb: die Option Musiker zu werden)die in einem gewöhnlichen Ableger der FF-Reihe von vielen durchaus als störend empfunden werden könnten.

Ich, für meinen Teil freue mich schon sehr auf FFX-2 und bin überzeugt, dass der Titel meine Erwartungen erfüllen kann. Mich interessiert brennend wie es jetzt wirklich mit den Verkaufszahlen des Titels aussehen wird, denn das allein entscheidet ja darüber ob Square in Zukunft solche Titel produzieren wird oder nicht. Wenn also Wolframator und seine "Gang" (gemeint sind die Leute die so denken er) einen Großteil der Square-Kunden ausmachen wird sich das Problem mit "Add-on-FinalFantasies" ja in Zukunft gar nicht ergeben. Falls sich das Spiel jedoch gut verkauft und sich Square dazu entschließt weitere Spiele in diesem Style zu kreieren rate ich den "old school FF-Fans" sich einfach nicht zu viel über derartige Games aufzuregen und sich mit den normalen (in ihren Augen hoffentlich besseren) FF-Teilen die Zeit zu vertreiben.
    Jeder sollte FF so erleben wie es ihm am besten gefällt und dabei sollte er von niemandem kritisiert oder eingeschränkt werden!!!!!
    THX for your Attention!
    /mg/

Specialsgamer Gast
    Ich finde man kann gut Fortsetzungen von FF Teilen machen, dam an sehr gut an der Story vorher anknüpfen kann und so einen sauberen Übergang vom alten zum neuen Teil machen kann.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Specialsgamer
    Ich finde man kann gut Fortsetzungen von FF Teilen machen, dam an sehr gut an der Story vorher anknüpfen kann und so einen sauberen Übergang vom alten zum neuen Teil machen kann.
    dem schliess ich mich an

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mr Puffy
    Das heißt noch lange nicht, dass ich Witze über Grandia toleriere!
    nunja, eines dieser spiele, die mich im hinblick auf den ganzen hype, der darum gemacht wurde, enttäuscht hat und ich nie in der lage war, nachzuvollziehen, was daran so toll sein soll aber das ist jetzt ein anderes thema ...
    Zitat Zitat
    Final Fantasy als Bestandteil einer Lebensphilosophie... so weit habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. Wenn ich Final Fantasy spiele, dann genieße ich den Augenblick an sich. Das heißt, ich spiele Final Fantasy auf einer gegenwärtigen Ebene und lasse dabei die Zukunft vollkommen außer Acht.
    während ich ein FF spiele geht es mir genauso, aber davor und danach geht es eben noch irgendwie weiter. und sei es nur die vorfreude auf den nächsten teil. gerade hier wenn man bei einer seite wie squarenet ist und genügend bezugsquellen hat, bekommt man die entstehung eines neuen FFs sozusagen von der ersten ankündigung über genauere informationen bis hin zum releasedatum mit. diesen "zyklus" habe ich schon (ganz abgesehen von all den anderen RPGs) bei FF9, 10 und 11 mitgemacht und irgendwie bedeutet mir das einiges. man macht sich sozusagen ein vorabbild von einem spiel, einfach auf den gedanken basierend, die man damit verbindet. viele tun das ohne es zu wissen. wenn man dann das spiel durchhat erinnert man sich an den ersten trailer und was man sich dazu gedacht hat, vergleicht es mit dem, was wirklich daraus geworden ist. nicht besser oder schlechter, das meine ich nicht, einfach anders. manchmal habe ich dann sehr kurz lichte momente, in denen ich mich recht exakt an das erinnere, was ich mir erstmals zu spielen gedacht habe, die ganze vorfreude, lange bevor ich sie eigentlich spielte.
    besonders schön ist es auch, sich über neue bekanntgaben zu den spielen hier auszutauschen, leider fehlen mir die ganzen alteingesessenen stammposter, mit denen man das damals getan hat. aber ich schweife ab.
    Zitat Zitat
    So gerne ich auch zwischen den Zeilen lese, bei Final Fantasy habe ich es bis jetzt noch nicht getan, da ich es eben nur als Spiel betrachtet habe, das einerseits eben dazu dient Spaß zu haben und andererseits natürlich auch Interpretationsspielraum und Rückschlüsse auf unsere moderne Gesellschaft zulässt (und eben diese liegen mir weitaus mehr).
    alleine das geht doch schon weit über das eigentliche spiel hinaus. vielleicht ist es übertrieben, lebensphilosophie zu sagen, aber wenn es wirklich nicht mehr als ein spiel wäre, würde sich im grunde alles, was damit zusammenhängt, lediglich auf dem fernsehbildschirm bei eingeschalteter konsole abspielen. dass dem nicht so ist, beweist schon, wie wir uns gerade darüber unterhalten -_^
    Zitat Zitat
    der Spaß an der Sache steht bei mir (wahrscheinlich genauso wie bei vielen anderen FF-Fans) eindeutig im Vordergrund
    spass kann man oft auch ohne das spiel selbst haben. besonders bei einer 5 seiten diskussion mit coldy & co natürlich sehe ich ein, dass das bei vielen nicht so ist.
    Zitat Zitat
    und so wie ich das sehe, heißt es nicht, dass man "blind durch die Welt der Videospiele rennt", wenn man hinter Final Fantasy keinen tieferen Sinn sieht, weil man nicht danach sucht.
    das hast du völlig falsch verstanden! diejenigen, die unser problemthema FF sequels bedingungslos befürworten, die rennen blind durch die welt der videospiele. man muss nicht allzuweit denken um die von mir genannten nachteile zu erkennen, die sich auf dinge außerhalb des spiels beziehen. man kann dann noch so viel spass an einem FFX-2 haben, was kümmerts mich, aber imho ist es eine sauerei gegenüber denen, die sich wirklich damit beschäftigen, die kritikpunkte daran nicht zumindest bedingt einzusehen. imho ist es nicht fair, zu sagen, sequels zu FF seien super [blabla], während jemand, der eine 80 seiten fortsetzung zu FFX verfasst hat, gerade mit dem kopf durch die wand rennt.
    Zitat Zitat
    Mir ist in diesem Zusammenhang eine interessante Parallele aufgefallen: Gab es nicht schon einmal ein Spiel, das von der Fachpresse als Kommerz verschrien wurde? Und hat dieses Spiel nicht mittlerweile viele begeisterte Anhänger gefunden, die darin einfach mehr sehen als einen bloßen Kommerzartikel?
    Die Rede ist von "Kingdom Hearts". Das ist definitv kein Sequel, aber es hatte ähnliche Voraussetzungen wie "FFX-2". Oder sehe ich das falsch?
    ich kann kingdom hearts aus sehr verschiedenen gründen nicht ausstehen und halte es für kein sonderlich gelungenes spiel, mein review folgt demnächst. als das spiel wirklich herauskam, kann ich mich nicht daran erinnern, dass es als kommerz verschrien wurde. bei den spielern ist es auch recht gut angekommen, aber darauf gebe ich inzwischen nichts mehr, denn square könnte auch seinen namen auf einen pac-man klon knallen und das spiel würde ein erfolg werden. so wird FFX-2 auch sehr gut ankommen, zum nachteil einiger weniger, die der ganze kommerz nicht berücksichtigt hat.
    Zitat Zitat
    Nur weil Square einen Interpretationsweg für FFX geht, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser nicht in einer Sackgasse endet (Ubhui, das war ein Gleichnis... ). Was ich damit ausdrücken möchte: Lasst euch nicht entmutigen und interpretiert weiter! Horcht in euch hinein und der Weg, den euch euer Gewissen vorgibt, wird der richtige sein!
    doch was hat man nun noch für eine sicherheit, wenn square jederzeit eine direkte fortsetzung produzieren kann. vor FFX-2 konnte man noch sagen, es handle sich um squares wichtigste tradition, die nicht gebrochen wird, aber das fällt jetzt weg. wer hat schon noch lust, beispielsweise eine interpretation zu verfassen, wenn bald darauf square mit einer möglicherweise weniger liebevollen alternative (alles schon vorgekommen) daherkommen könnte.
    für mich spielt es eine große rolle, dass ich mir von dieser firma als kunde eigentlich betrogen vorkomme. noch kurz vor FFX-2 sprach sakaguchi davon, wie sehr es der schlüssel zum erfolg gewesen sei, jedes FF völlig eigentständig zu gestalten und wie wichtig square dieses bewährte prinzip ist. so blöd es sich anhören mag, aber "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...". es hieß zwar offiziell, es würde kein FFX-3 geben, aber woher kann ich mir als spieler diese aussage noch mit wert belegen ? immerhin hieß es einige zeit zuvor auch, es würde niemals so etwas wie FFX-2 geben, und es ist doch so gekommen. das ist der grund warum square in meiner beliebtheitsskala deutlich abgesunken ist und einiges von ihrem einstigen glanz verloren hat. jemand, der nur fleißig squaregames kauft und diese spielt, aber noch nie über die qualität von inoffizieller und offizieller übersetzung des protagonistennamen "butz/bartz" aus FF5 gesprochen hat, wird so etwas darin nicht erkennen ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    Ich habe nicht den ganzen tread gelesen, IMHO schreibt Wolfi einfach zu viel,
    die mühe hättest du dir aber vielleicht machen sollen, denn so hättest du eventuell ein wenig von meinem standpunkt mitbekommen, den du als simples schlechtreden ohne hintergrund abtust, oder wasauchimmer.
    Zitat Zitat
    FFX war nicht abgeschlossen... und jeder der das gegenteil behauptet konnte der ganze Story wohl nicht ganz folgen. Es wurde zwar viel beantwortet, doch ob am Schluß Yuna Tidus wirklich mit ihren Pfiff aus seinem Traum heraus manifestieren konnte wird wohl eine Frage für sich bleiben...
    das ist nun wirklich oberflächlich. alles eine sache der definition. FFX war kein bisschen eher offen, wie jedes andere FF auch, vielleicht das eine etwas mehr, das andere etwas weniger. man kann immer danach fragen, wie es denn weitergeht. im grunde genommen ist es nämlich genau andersherum: wenn wir mal von der letzten sequenz absehen, konnte derjenige der story nicht ganz folgen, der immernoch glaubt, es würden viele fragen offen bleiben. darauf bezogen ist FF10 völlig abgeschlossen. es wird sogar genau erklärt, wie jecht aus dem traum zu spira kam, ebenso wie auron dazwischen hin und herreiste usw.. dinge, dessen klärung einige vielleicht in FFX-2 erwarten, aber nicht finden werden, weil es das schon in FFX gab und man nur nicht genau aufgepasst hat. ich verwette meinen hintern darauf, dass sich viele noch nicht einmal die hintergrundgeschichte haben von mei chen erzählen lassen ... einzig bleibt die letzte sequenz, die höchstwahrscheinlich sowieso nur eingebaut wurde, um für die fortsetzung zu sorgen. aber auch mit einem auftauchenden tidus kann man das spiel genauso abgeschlossen sehen wie ein FF8, in dem nicht minder viele fragen offen blieben und eine menge sehr tiefgehender theorien entwickelt wurden, die einige antworten zu geben versuchen. es gibt sogar mehrere möglichkeiten, mit denen man die sache mit tidus erklären kann. zu sagen, dass derjenige, der das gegenteil behauptet, der story nicht folgen konnte, schließt nur mit ein, dass man sich diese gedanken nicht gemacht hat. ich behaupte das gegenteil, aber bin bestimmt der letzte, der die story von FFX nicht verstanden hätte. die stimmen, die von vielen offenen fragen sprechen, sind erst nach der ankündigung von FFX-2 aufgetaucht. ich hoffe das gibt dir etwas zu denken -_^
    Zitat Zitat
    ZTja mit FF X-2 wird sich diese Frage dann beantworten.
    fragt sich nur, welchen stellenwert das noch hat. es kommt von square, das ist aber auch schon alles. es gibt fans, die da selbst schneller waren und genug, die das besser erklären können, ohne über das ursprüngliche FFX hinauszugehen. aber genau das wird square mit FFX-2 tun, indem sie einfach neue storyelemente hinzufügen, die das erklären sollen (was so nicht von anfang an erdacht war), wozu nun wirklich jeder vollidiot in der lage ist ...
    Zitat Zitat
    Gefällt mir richtig gut, hier wurde die Grafik auch aufgebohrt.
    bei der grafik gibt es keinerlei verbesserungen. ganz abgesehen davon schmerzt es mich schon genug mit ansehen zu müssen, wie noch nichtmals zwei jahre ältere lulu, wakka und kimhari square ein neues charaktermodell wert waren.
    Zitat Zitat
    Das Dress system ist wohl das beste System bis jetzt. Es verwendet das sehr gute Jobchange system (was eh das geilste ist) und verbindet es mit genialen "Summonlikes" Sequenzen.
    du immer mit deinem ausdehnen der subjektiven meinung zu einer allgemeingültigen formel. es teilen wohl kaum alle spieler deine meinung (gerade du musst so etwas bringen, wo du so etwas, wie ich meinen will zu unrecht, an mir kritisierst, ich erhebe wenigstens keinen anspruch auf objektivität). speziell bei der spielmechanik kann man zum jetzigen zeitpunkt bestimmt nicht so genau sagen, ob es "das beste system" ist oder nicht.
    Zitat Zitat
    Ausserdem gefallen mir der Zuwachs an Charas. Vor allem Paine gefällt mir richtig gut.
    was bleibt auch groß anderes übrig ? in sachen party jedenfalls niemand.
    Zitat Zitat
    denn so langsam sitze ich, persönlich, auf dem trockenem.
    es gibt so viele gute RPGs, davon so viele, die imho um einiges besser sind als die von square und davon bestimmt immernoch eine menge, die du nicht gespielt hast. wo ist das problem ^^ ?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von metalgear98
    1. Ist es eine Entschädigung für alle die nicht wollten dass nach dem Ende von FFX wirklich nichts mehr passiert da ja die Story einige Fragen offenlässt. Manche mögen das, weil sie nun Spielraum für ihre eigenen Gedanken haben wiederum andere erwarten sich eben mehr Klarheit.
    stimmt, nur ist es zum nachteil derjenigen, die das mögen, weil ihre gedanken dann keinen sinn mehr machen, wenn letzterem folgegeleistet wird. andersherum aber hätte es diejenigen, die fortsetzungen befürworten würden, nicht allzu großartig gestört, hätte man die ideale nicht verraten und einfach das bisherige prinzip beibehalten. wer hätte schon vor noch einem jahr gedacht, dass so etwas überhaupt möglich werden würde ?
    Zitat Zitat
    2. Kann man mit einem Sequel zu einem FF-Teil die Story, Atmosphäre und vor allem die Beziehung zu den einzelnen Charakteren noch deutlich ausbauen und vertiefen weil man einfach mehr Zeit und Möglichkeiten dazu hat.
    in der theorie, ja. ob das in einem FFX-2 der fall ist, wage ich zu bezweifeln. immerhin gibt es einen großteil der charaktere nichtmehr als teil der party und zu denen, die abgesehen von einem neuen noch da sind, gibt es nichtmehr allzuviel zu sagen. wie dem auch sei, für sequels älterer teile sieht das schon wieder ganz anders aus. ich glaube ganz einfach nicht, dass square es heute, 6 jahre später, schaffen würde, die selbe atmosphäre zu erzeugen wie z.b. in FF7, wenn es ein sequel dazu gäbe. immerhin macht selbst die technik, die inzwischen noch so veraltet sein kann, eine menge aus und definiert das spiel vor.
    Zitat Zitat
    Mich interessiert brennend wie es jetzt wirklich mit den Verkaufszahlen des Titels aussehen wird, denn das allein entscheidet ja darüber ob Square in Zukunft solche Titel produzieren wird oder nicht. Wenn also Wolframator und seine "Gang" (gemeint sind die Leute die so denken er) einen Großteil der Square-Kunden ausmachen wird sich das Problem mit "Add-on-FinalFantasies" ja in Zukunft gar nicht ergeben. Falls sich das Spiel jedoch gut verkauft ...
    ich weiß gar nicht, was es da noch groß zu überlegen gibt. das spiel drängt in den most wanted charts der famitsu sogar dragon quest 8 vom ersten platz. dass es ein erfolg wird, ist praktisch garantiert. die gruppe der leute, die meine meinung teilen oder ähnlich darüber denken, ja selbst zusammengenommen mit leuten wie uns aus dem forum, die da schon einen schritt weiter sind wie ich hoffen möchte, ist im vergleich zu den unmengen an grafikgeilen möchtegern-RPGlern die sich jedes squarespiel kaufen, das auf den markt kommt und square den erfolg sichert, verschwindend klein. dennoch hoffe ich, dass es bei diesem ausnahmefall bleibt und sie trotz des erfolges nicht auf die idee kommen, noch mehr sequels dieser art zu produzieren. um ehrlich zu sein glaube ich das auch nicht. nur einmal erfolg damit zu haben bedeutet nicht, dass sie jetzt völlig am rad drehen, immerhin würde final fantasy damit völlig an qualität einbrechen, wenn jeder zukünftige titel in 3 einzelne vollpreisspiele aufgespaltet ist ...

Zitat Zitat
    Zitat von Wolframator
    was soll das denn heißen ? und was auch immer seymor für ein zeugs erzählt, das ich das letzte mal für den kick eines users gesorgt hätte, ist ne weile her. dass sich seymor und ich nicht besonders gut ausstehen können, dürfte hinlänglich bekannt sein. habe ich ihm deshalb irgendetwas getan, außer versucht eine diskussion anzufangen von der er nichts wissen wollte ? wohl kaum.
    ich hab damit auf den threadclose angespielt nicht auf einen userkick.
    ich glaube das würdest selbst du nicht machen. damals hast du seymors Thread "Klon oder nicht Klon" geclosed, in dem es um cloud ging. der grund dafür war AFAIK mein thread "Klon oder nicht Klon, die 2.", in dem es um Sephiroth ging. aber das geht jetz weit ins gespamme.
    zu dem job-system muss ich nocht was sagen: das hat mir schon in ff5 nicht gefallen und das wird es auch in ffx-2 nicht. das spharöbrett und die ctb leiste waren eine gute erfindung und dürfen IMO auch nicht durch ein jobsystem verdrängt werden.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yuna
    Also ich finde jeder kann Final Fantasy für das halten und sehen was/wie er will. Der eine hat Final Fantasy als religion, der andere hat es als Sucht und manche habens auch einfach nur als Spielspaß. Eins steht ja fest wir sind alle Fans von Final Fantasy und müssen uns nicht alle angreifen nur weil für jeden das Spiel etwas anderes beudeutet oder???
    Ich schlisse mich Yuna an.

Und bitte hört auf zu streiten.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wolframator
    die mühe hättest du dir aber vielleicht machen sollen, denn so hättest du eventuell ein wenig von meinem standpunkt mitbekommen, den du als simples schlechtreden ohne hintergrund abtust, oder wasauchimmer.

Wolfi, ich kenne deine Meinung über FFX-2, ist ja nicht der erste Tread, indem du deine Persönliche Meinung unterbringst.
    Aber genauso hast du auch über FF XI Online gedacht. kann mich noch sehr gut daran errinern, als du die BVoideos dazu gesehen hast und dann hier eine heftige Disskusion am laufen war. Aber das ist jetzt Vergangenheit.

Zitat Zitat
    das ist nun wirklich oberflächlich. alles eine sache der definition. FFX war kein bisschen eher offen, wie jedes andere FF auch, vielleicht das eine etwas mehr, das andere etwas weniger. man kann immer danach fragen, wie es denn weitergeht. im grunde genommen ist es nämlich genau andersherum: wenn wir mal von der letzten sequenz absehen, konnte derjenige der story nicht ganz folgen, der immernoch glaubt, es würden viele fragen offen bleiben. darauf bezogen ist FF10 völlig abgeschlossen. es wird sogar genau erklärt, wie jecht aus dem traum zu spira kam, ebenso wie auron dazwischen hin und herreiste usw.. dinge, dessen klärung einige vielleicht in FFX-2 erwarten, aber nicht finden werden, weil es das schon in FFX gab und man nur nicht genau aufgepasst hat. ich verwette meinen hintern darauf, dass sich viele noch nicht einmal die hintergrundgeschichte haben von mei chen erzählen lassen ... einzig bleibt die letzte sequenz, die höchstwahrscheinlich sowieso nur eingebaut wurde, um für die fortsetzung zu sorgen. aber auch mit einem auftauchenden tidus kann man das spiel genauso abgeschlossen sehen wie ein FF8, in dem nicht minder viele fragen offen blieben und eine menge sehr tiefgehender theorien entwickelt wurden, die einige antworten zu geben versuchen. es gibt sogar mehrere möglichkeiten, mit denen man die sache mit tidus erklären kann. zu sagen, dass derjenige, der das gegenteil behauptet, der story nicht folgen konnte, schließt nur mit ein, dass man sich diese gedanken nicht gemacht hat. ich behaupte das gegenteil, aber bin bestimmt der letzte, der die story von FFX nicht verstanden hätte. die stimmen, die von vielen offenen fragen sprechen, sind erst nach der ankündigung von FFX-2 aufgetaucht. ich hoffe das gibt dir etwas zu denken -_^

Gut, da hast du teils recht. Es kann auch wirklich sein, dass man kläglich einen Grund sucht um sich das Spiel Schkecht/gut zu reden (hierbei greiffe ich dich nicht an). Viele Fragen wurden geklärt, doch besonders das mit tidus ist für MICH sehr wichtig. Ich will wissen ob und wie er aus seinem eigenen Traum erwachen konnte. Auch wenn in FF X-2 nur ein Satzn darüber verloren geht wie das passiert ist, wäre ich überfroh, weil mich diese eine Frage sehr nachdenklich stimmt ^_~

Zitat Zitat
    fragt sich nur, welchen stellenwert das noch hat. es kommt von square, das ist aber auch schon alles. es gibt fans, die da selbst schneller waren und genug, die das besser erklären können, ohne über das ursprüngliche FFX hinauszugehen. aber genau das wird square mit FFX-2 tun, indem sie einfach neue storyelemente hinzufügen, die das erklären sollen (was so nicht von anfang an erdacht war), wozu nun wirklich jeder vollidiot in der lage ist ...

Fans,fans,fans. Sorry, ein fan hat glaubve ich niemals das Potential das aus zudrücken was sich die Köpfe bei Square ausgedacht haben. Es "könnte" natürlich so sein wie sich einige Fans das Vorstellen, doch müssen sie damit nicht wirklich recht haben. Man kann immer Mutmassen, doch man kann auch stellenweise oft daneben liegen. Sorry, bevor ich etwas von einem Fan lese, würde ich das doch lieber von den Designern des Spiels selbst erfahren. Auch wenn sie neue Elemente dazu "Dichten"... wo liegt da das Problem? Ich glaube ehrlich gesagt, dass du FFX-2 nichts abhaben kannst, alleine aus dem Grund weil es die Hauptradition bricht und ein direktes Sequel ist. KKorigiere mich wenn ich falsch liege.

Zitat Zitat
    bei der grafik gibt es keinerlei verbesserungen. ganz abgesehen davon schmerzt es mich schon genug mit ansehen zu müssen, wie noch nichtmals zwei jahre ältere lulu, wakka und kimhari square ein neues charaktermodell wert waren.

Wolfi, Lesen... dann eventuell nacjdenken, sich nochmals die Videos ansehen und DANN erst Posten
    Ich sagte im KS wurde die Grafik aufgebohrt. Das kann man schon daran erkennen, dassalle Charaktere plus Monster einen Echtzeitschatten haben und nicht dieses billige runde etwas, was sie in FF X wirklich "Schatten" nanten. Ausserdem kommt es auf details an. Die Haare der einzelnen Charas sind animiert, es bewegen sich weitaus mehr Kleidunsstücke. Und das ist Grafikaufbohrung in meiner sicht.

Zitat Zitat

Hast rech, fehlt wirklich ein IMHO. Ich denke ich spreche immer über meine Meinung, Sorry.
    Aber du wirst nicht leugnen können, dass sehr vielen FF Zockern das Jobchange system am besten gefallen (dir wohl auch). Das Dress system ist doch genaud as gleiche wie bei FF V, nur bekommst du hier eben keine Kristalle die die Jobs beinhalten, sondern Dress spheres. Wo genau liegt da der Unterschied. Ich fand das System bis jetzt immer das Beste und so schnell wird es auch kein anderes geben, IMHO!

Zitat Zitat
    was bleibt auch groß anderes übrig ? in sachen party jedenfalls niemand.

Hm... ich glaube JEDES Rollenspiel muss wohl mindestens 20 verschiedene Partymitglieder für dich haben, damit es wohl erst als Sehr gutes RPG angesehen wird, oder wie muss ich das verstehen? Schonmal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt die sich nicht gerne den Kopf darüber zermatern welche Charas sie mit in die Truppe nehmen sollen und welche nicht (okay bei FF X war das gut geregelt). Hierüber ist ja auch nichts wirkliches bekannt, vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen, was mir relativ egal ist, ehrlich gesagt. Die Gruppe gefällt mir so wie sie ist un d ich brauche keine 200+ Charas um zu sehen, dass ein Spiel gut oder schlecht ist. IMHO kommt es "MIR" nicht drauf an, sondern auf den Spaß! Da mir FFX schon seh viel Spaß gemacht hat (wie eigentlich jedes FF bis jetzt) wird FFX-2 sicherlich keine Ausnahme sein.

Ganz verstehe ich dich nicht. Das Game hat Chocobos, Jobs und noch sicherlich mehr FF Traditionen. Und jetzt erzähl mir nicht, dass es dich aufregt, dass es X-2 heißt und nicht Gaiden, denn bei FF XI Online hast du das gleiche gesagt... und was ist jetzt Du bist begeistert wie noch nie.

Naja, wieso das Spiel zu runter buttern. Spiel es, wenn's dir nicht gefällt kannst du's immernoch verkaufenb. Aber von vornerein alles ab zu stempeln, nur weil es nicht in die "Traditionen" passt ist IMHO einfach nur total absurd.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf ein klasse RPG, was es sicherlich wird.

Zitat Zitat
    es gibt so viele gute RPGs, davon so viele, die imho um einiges besser sind als die von square und davon bestimmt immernoch eine menge, die du nicht gespielt hast. wo ist das problem ^^ ?

Stell mich hier nicht hin, als wenn ich nur Games von Square zocken würde. Spiele momentan BoF V und es ist "so lala". Wild Arms 3 war nicht wirklich der Bringer und Dark Cloud 2 hole ich mir auf Pal, weil mich das Game nicht absolut reißen kann.
    Jetzt sag mir da was ich verpaßt habe... ausser dot hack dem ich nicht soviel abgewinnen kann, es mir sicherlich aber später holen werde und Xenosaga auf US, wobei mir das Game nicht gefällt. Habe die JP Version trotzdem schon lange durch, also ist das Schnee von gestern. Empfiel mir was, vielleicht ziehe ich aus deinem Empfehlungen endlich mal ein gutes RPG was nicht von Square kommt.