nein, darum geht es nicht. es geht darum, dass man dann die arbeit (die oft auch nur deshalb produziert wurde, um andere zu unterhalten) vieler fans nicht zu schätzen weiß und einem die konsequenzen einer solchen entscheidung egal sind. immerhin bemerken viele noch nicht einmal, was dabei draufgeht. auch hier im forum (d.h., im alten) gab es mindestens ein dutzend hochinteressante interpretationsthreads zur story von FFX. mir hat das einiges bedeutet, immerhin haben sich genug leute gedanken darum gemacht. egal, ob man sich nun wirklich damit auseinandersetzt bzw. sich dafür interessiert oder nicht, es ist denen gegenüber ignorant, völlig positiv über ein sequel dieser art zu denken und das verurteile ich. da geht es nicht darum, dass ich anderen ihren spass nicht gönne, aber davon war hier auch nicht die rede. ich habe nicht geschrieben "jeder, der sich auf FFX-2 freut", sondern "jeder, der für solche sequels ist" und das ist ein riesenunterschied.Zitat
ich weiß nicht ob es dir völlig egal wäre, ob du es auch noch so lachhaft findest wenn ich dir sagen würde, dass mir das, was dir etwas bedeutet, sonstwo vorbeiginge, obwohl du das ganze auch und gerade für leute wie mich gemacht hast. versuch dich mal in die lage zu versetzen. entweder, du siehst das nicht ein, aber es ist so (frag einen autoren), oder dir fällt etwas auf und das würde nur noch einmal betonen, dass sich die meisten keine gedanken darum gemacht haben, weil genug in so oberflächlichen dimensionen wie "square = spiel gut = kaufen" denken. genau diese personen steigern sich meiner meinung nach dort hinein, nicht solche, denen das nur etwas mehr bedeutet als anderen.
wie andere etwas großes zu wertschätzen wissen, an dem sie teilhaben dürfen, ist bestimmt nicht meine sache. aber imho sollten einem schon die durchaus vorhandenen nachteile aufgefallen sein, egal, wie sehr man sich auf das eigentliche spiel freut. das befürwortet nur die aussage, dass sich diejenigen, die darin nichts negatives erkennen und sich dem kritiklos hingeben, nicht allzusehr mit der thematik befasst haben. ich möchte keinem den spass verderben, aber ich möchte, dass man auch mal die augen aufmacht und sieht, wie square das spass verderben mit einer ganzen reihe von eigenen fans tut, indem sie FFX-2 produzieren. u.a. beziehe ich mich dabei vor allem auf die fanfiction-gemeinde, aber auch alles andere, was außerhalb des spiels bei den spielern selbst passiert.Zitat
so werden also die leute belohnt, die sich nie mit den spielen auseinandergesetzt haben, was einen großteil von squares kunden ausmacht und die viel längeren/treueren oder tiefergreifenden fans, von denen es bei weitem nicht so viele gibt, werden verarscht. so wie ich das sehe ist das eine sauerei.
wer btw. wirklich glaubt, FF sei nur ein spiel, der dürfte imho eigentlich gar nicht hier sein. denn dass das ganze nicht nur seitens square durch merchandise aller art offiziell darüber hinausgeht, sollte man das spätestens begriffen haben, wenn man den ersten posting in ein final fantasy forum schreibt, ganz abgesehen davon, dass es teilweise bis zu zwischenmenschlichen beziehungen reicht, die daraus hervorgehen. FF ist kult, man denke nur an den ganzen hype und die millionen von fans. wenn es nur ein spiel wäre, gäbe es das nicht.
somit trägt square eine ganz besondere verantwortung, die mehr bedeutung hat, als einfach nur gedankenlos ein spiel nach dem anderen auf den markt zu schmeißen. ich hoffe dass ihr jetzt langsam kapiert, was ich mit lebensphilosophie meinte, denn die gilt bestimmt nicht für mich alleine, und zu einem gewissen anteil für euch alle.
schön formuliert! das ist genau das was ich unter anderem meinte ...Zitat
genau das sollte ja FFX-2 am anfang des projektes werden, doch dazu ist es nicht gekommen. eine rikku- bzw. yuna edition hätte ich nur befürwortet, nicht aber ein direktes sequel ...Zitat
diese ehre hat square verkauft, für den gewinn der aus ein paar millionen verkauften einheiten eines aus vorwiegend recycleten elementen bestehenden spiels hervorgeht *rolleyes* imho war es das nicht wert. auf ein FFXII und alles weitere würde ich mich eher freuen können, gäbe es FFX-2 nicht.Zitat