Final Fantasy als Lebensphilosphie
Ja und Nein,
sicher FF ist zwar nur ein Spiel, aber in jeden FF gibt es versteckte Motive die etwas ansprechen und auf diese sollte man bei RPG´s achten und auch bei anderen Games, sicher es gibt Games wo die Motive nicht so wichtig sind aber bei FF sind sie wichtig.
ICh persönlich spiele FF extremst genau durch und achte auf jede Kleinigkeit der Story und ich finde das bis jetzt leider nur wenige Teile ein offens Buch waren besonders FF II, wo sind da bitte die Hintergründe, ws gibt Anspielungen drauf aber man findet sie nicht, wenn man sich nicht hinensteigert, deshalb ist FF II einer meiner Favoriten, weil man sich hineinversetzen kann und man muss ich hineinversetzten sonst entgeht einem die Story, ebenfalls ist dies der Fall bei FF VI, wobei es hier nicht so stark rüberkommt, in FF VII wurde einem zwar alles vorgelegt aber dadurch kommt das Motiv IMHO "Existenzberchtigung" sehr stark heraus und das Ende ist das beste was man gesehen hat FF VII ist eine Art Roman mit Open End und das macht diesen Teil so besonders, kein anderes FF erreicht deartige Klasse im Story-telling, FF II ist IMHO dicht dahinter aber bei diesem gehen die Details unter und man muss sich hinensteigern um DETAILS zu erkennen, bei FF VI sind die Charaktere der tragende Punkt, bei FF I muss man sich hineinsteigern um die Story überhaupt mitverfolgen zu können, ich persönlich finde das FF I der vorägnger von FF XI ist aber da bin ich der einzige, in FF I muss man nämlich slebst den Charas das Leben schenken und sich reinsteigern um überhaupt Spass zu haben, bei FF III,IV,V,VIII,IX ist das eine Mischform, man muss sich nicht hineinsteigern aber man kann es und bei FF Tactics was IMHO ein sehr guter Ableger ist kann man sich hineinsteigern, aber das liegt im ermessen jedes Einzelnen, mich persönlich spricht FFT nur an weil es eine ART Deja-Vú Effekt bei mir erzeugt aber lassen wir das mal weg.
Was ist an Sequels schlecht?
Sie nehmen die persönlcihe Freiheit eines Spielers sich hineinzusteigern und machen die ganzen Wunschvorstellungen die man sich mühsellig aufgebaut hat kaputt, ok das ganze kann man zwar nur bei RPG´s machen, bei anderen Spielen geht das schelcht IMHO aber trotzdem.
bestes Beispiel wäre FF II, in diesem Teil sind die Hintergründe der Personen so offen und so mit Anspielungen gepärgt wie es nciht merh geht, was war Paramekhs Grund um die Welt zu unterwerfen, was etwa macht? Das wird gesagt, aber wenn man spielt merkt man das es nicht Macht gewesen sein kann, schaut euch mal Ihn an (Amano und CG) sieht so etwa ein Psychopath aus der nach MAcht strebt!?
IMHO nein der grund war ein anderer und genau diesen muss man sich selber Denken, im Spiel hat man anspielungen darauf aber halt nur Anspielungen und durch diese muss man sich selber was zusammereimen und wenn das macht muss man sich reinsteigern, sonst geht das nicht und ich finde wenn man sich reinsteigrt und das Spiel durchschspielt kann man mit FUG und Recht behaupten das man es geschafft hat und man kann Stolz drauf sein.
eine Fortsetzung zerstört dieses reinverstzen nur, muss nicht sein aber in einem RPG schon IMHO, ok man könnte sich dann aber auch noch reinsteigern, aber man wäre enttäsucht wenn alle Vorstellung die man sich gemacht hat, plötzlich in Luft aufgehen.
ausserdem wo bitteschön bleibt dann das Motiv des ganzen?
in einer Fortsetzung geht das Motiv gänzlich verloren und der Vorgänger verleirt an Reiz..
Kaum vorstellbar wenn eine Fortsetzung von FF II kommen würde, dann würde dieser Teil alles verlieren was ich an Ihn so mag.
Fortsetzungen können auch was gutes sein, wenn sie z.B Prequels sind dann ist es noch verständlich und man kann sich auf seine falschen Theorien freuen, denn man merkt das mn zwar auf den richtigen Weg war aber doch etwas übersehen hat, bei Fortsetzungen ist das ganz umgekhert IMHO
deshalb mag ich lieber Prequels als Sequels bei RPG´s bestes Beispiel Lufia ok Teil 1 habe ich nciht durchgespielt aber Teil 2 habe ich gelibet und wenn man zuerst Teil 2 spielt und dann Teil 1 dann merkt man wie alles entstanden ist..
es gibt aber noch diese Fortsetzungen die nciht auf den Vorgänger basieren sondern nur eine Art nebenstory sind, diese mag ich auch weil man dann noch einen tieferen Einblick in die Welt hat.
Ich persönlich finde direkte Fortsetzung nicht gut und auch nicht das Square dadurch Profit machen will, wo bitte bleibt die Ehre des Unternehmens.
Viele Unternehmen die an Ihr Motto gehalten haben, haben wirklich schöne Spiele geschaffen sind aber Untergegangen, leider kenne ich keine Beispiele im RPG Sektor nur im allgemeinen Spielesektor.
naja ich schweife aus, jedenfalls schließe ich mich wolfis Meinung mit den Sequels an ^^