mit FFX schien das in eine ganz neue richtung zu gehen. nicht, dass ich das spiel für supergut halte, aber das CTB halte ich mit dem sphereboard für die besten aspekte des spiels.Zitat
man kann das nicht von jedem bisherigen FF behaupten. das ATB gibt es "nur" in FF4 bis 9. bis FF8 bin ich noch damit klargekommen, aber spätestens seit FF9 ist die luft einfach raus. es war so ... so alt. immerhin gehen alle anderen neuen FF spiele derzeit ganz eigene wege. ob FFXI, FFTA oder FFCC, innovation.
gerade in FFX-2 hätte ich mir so etwas auch gewünscht, wenn es schon so viele andere dinge gibt, die probleme machen. aber square kramt dazu in der eingestaubten "verbrauchte ideen die die meisten vielleicht schon vergessen haben"-kiste herum, betreibt ein wenig kosmetik und schmeißt das ganze als "neues" KS in FFX-2. das ist für mich nur ein weiteres beispiel dafür, wie wenig aufwand sich square mit dem spiel gemacht hat.
mir gehts hier ums prinzip. ich will nicht sagen, dass FFX-2 schlecht aussieht, aber lange nichtmehr so gut wie FFX damals war, weil es ganz einfach neuartig war. Star Ocean 3 z.b. finde ich viel schöner und detailierter.Zitat
obwohl technisch im vergleich zu den konkurrenten eher schwach steckt die PS2 noch voll von ungeahntem potential. wer will das bis aufs letzte auskosten, wenn nicht square ? die haben in sachen FF nur noch in teil 12 gelegenheit dazu ...
aber auch, wenn sie die gleiche engine verwenden, es wurde einfach nichts verbessert, was auch dann möglich gewesen wäre. ganz im gegenteil, es wurde wie gesagt arbeit gespart, indem man einfach dinge aus FFX kopiert hat.
das das nichts mehr mit FF zu tun hat ist schwachsinn, aber hier wurde nicht irgendeine tradition gebrochen. alles andere lässt sich wieder ausbügeln. man versucht es, kommt es gut an, macht square weiter, tut es das nicht, wird es eben gelassen.Zitat
hier aber geht es um eine tradition, die anders ist als alles andere. wie ich schon sagte, kann alles, was in FF B geändert wird, in FF C wieder normal oder einfach anders gemacht werden. wenn FFX-2 aber die tradition bricht, dass jedes FF in sich geschlossen ist, dann gibt es diese tradition nicht mehr. da es sowieso erfolgreich sein wird, könnte square zu jedem zukünftigen FF fortsetzungen machen und diese unsicherheit finde ich echt blöd. für mich und imho ohne dass viele andere es bemerkt haben auch für sie, war das etwas, das FF gut gemacht hat. FF8 hätte mich nicht ansatzweise so sehr interessiert, wäre es kein völlig neues spiel geworden.
mich stört vor allem, das etwas so wichtiges aus so ärmlichen gründen "zu geld gemacht" wird. wenn alles, was square hat, in FFX-2 gesteckt hätte, dann hätte ich auch nicht viel dagegen, dass sie diese tradition brechen. aber so ...
mit festgefahren hat das weniger zu tun. wenn es welche gibt finde ich das positiv, wenn nicht aber nicht negativ. ich bin garantiert der letzte, den es stört, dass an FF12 kaum noch jemand der ursprünglichen staffmember mitarbeitet, insbesondere weil ich denke, dass die serie einige änderungen nötig hat. wäre man gegen so etwas, DAS wäre festgefahren. ich bin hier lediglich gegen eine übertrieben kommerzielle ausrichtung und den verrat der eigenen ideale, nur um noch mehr kohle zu scheffeln als ohnehin schon.
warum ? mir tun leute leid, die RPGs spielen aber noch nie ein erlebnis diesbezüglich hatten, an das sie sich gerne zurückerinnern. und genau das meine ich damit. es ist meistens der fall, dass über den alleinigen inhalt eines spiels hinausgegangen wird, sonst würdest du schließlich auch nicht hier posten. keine ahnung was du sonst noch so in den begriff hineininterpretierst ...Zitat
was soll das denn heißen ? und was auch immer seymor für ein zeugs erzählt, das ich das letzte mal für den kick eines users gesorgt hätte, ist ne weile her. dass sich seymor und ich nicht besonders gut ausstehen können, dürfte hinlänglich bekannt sein. habe ich ihm deshalb irgendetwas getan, außer versucht eine diskussion anzufangen von der er nichts wissen wollte ? wohl kaum.Zitat
nun, wenn keine fortsetzung möglich wäre, dann würde in zwei wochen wohl keine in japan erscheinen, oder ?Zitat
kaufen werde ich es mir jedenfalls auch, schließlich möchte ich noch etwas dazu verfassen.

Kontrollzentrum