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Thema: Das größte Projekt in der Geschichte des RPG-Makers

  1. #1

    Das größte Projekt in der Geschichte des RPG-Makers

    So, ! Ich stelle euch vor:


    Damit wäre der Titel wohl benannt !
    Aber zum Thema:

    Ich möchte ein Spiel anfangen, bei dem als allererstes, wie bei jedem Spiel, eine Demo herauskommt. Aber dann ist alles anders: Statt sich irgendwann eine Vollversion herunterzuladen kann man nach ein paar Tagen immer neue Patches herunteladen. Das hört sich jetzt ein bisschen langweilig an, aber ich versuche zu erreichen, dass das Spiel kein Ende hat. Man saugt sich zuerst die Demo, spielt sie dann zu Ende, wartet ein paar Tage auf den nächsten Patch und immer so weiter. (Natürlich muss man, wenn man z.B. Version 0.2 hat und dann schon Version 0.8 besteht nicht nochmal jeden einzeln Downloaden.) Mich würde interessieren was ihr davon haltet, da es ja dann wirklich das größte Projekt in der Geschichte werden würde, da es nie endet . Natürlich beginnt das Spiel dann ja mit einer ganz normalen Story in einer begrenzten Welt, die sich aber im Verlauf des Spiels immer weiter ausdehnt. Sagt mal, was ihr davon haltet.

    Geändert von HyperRPG (19.10.2003 um 17:57 Uhr)

  2. #2
    autsch.. wenn du das zeitlich hinbekommst klasse.. aber genau diese threads liebe ich...
    "ich werde ein spiel machen das alles in den schatten stellt"
    große reden halten kann jeder!!! sorry, das ich so skeptisch diesem projekt gegenüber bin, jedoch sind viele daran gescheitert... wenn du mir aber das gegenteil beweisen kannst nehm ich hier alle anschuldigungen zurück
    mfg arazuhl

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Arazuhl
    "ich werde ein spiel machen das alles in den schatten stellt"
    so war das eigentlich gar nicht gemeint,aber wenn du das so ansiehst

  4. #4
    Du stellst uns also ein rotes X vor? Das ist nichts neues ... Das haben schon viele User getan!

    Zum Thema:
    Ich finde diese Idee nicht gut. Die Patches sind dann vielleicht immer nur ein paar Minuten lang und technische Probleme könntest du auch haben, kenn mich aber noch nicht so gut mit dem Maker aus. Mach es doch so, das du immer Teile im Sinne von Kapiteln rausbringst, wenn du deinem Projekt epische Ausmaße geben willst. Dann hast du auch mehr Zeit um eventuellen Bugs vorzubeugen. Bei der Ami-Serie The Way funktioniert es jedenfalls ganz gut.

  5. #5
    @priest:

    so hatte ich das auch ungefähr vor, ein paar minuten wären zu kurz.

  6. #6
    ich fänd so ein projekt klasse, würd mir auch ständig die neusten patches saugen (wenn das game gut ist). was continuity angeht haben z.b. die hamptons bewiesen dass die leute bereit sind regelmässig sich neue episoden (ob nun als eigenständiges projekt oder als patch is ja egal) runterzuladen. allerdings muss ich deinen enthusiasmus etwas in den schatten stellen, weil dein game muss ein ende haben und zwar aus folgendem grund: du hast nur 5000 Schalter und 5000 Variablen und wenn die verbraucht sind kann dein game allein aus technischer sicht unmöglich weiter gehen, aber bis dahin kannst du ja gerne so ein game machen.

  7. #7
    Ein Spiel das keine Ende hat ?
    Ist es nicht das Ziel eines jeden Spiels das Ende zu erreichen ?
    Was wäre dann hier das Ziel ?
    Auf den nächsten Patch zu warten *g*

    Ne im Ernst.Ich denke das einem mit der Zeit die Lust vergeht
    immer wieder an ein und dem selben Spiel zu zocken.

  8. #8
    Irgendwann stösst der RPG Maker auch an seine Grenzen...

    Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber mal ehrlich:
    Wie soll man sowas organisieren?
    Wie sollen einem so viele Quests einfallen geschweige
    denn was für eine Story soll das Game haben?
    Man müsste schon ein wandelndes Buch sein!

    Die unendliche Geschichte... Mythos oder Wahrheit?
    mal sehen...

    -=->]BB2k3[(<-=-

  9. #9
    Wenn du mich fragst würde ich dir von so was abraten. Ein RPG ( falls du überhaupt ein RPG meinst ) sollte immer eine in sich geschlossene Handlung besitzten. Mit so einer Queststruktur wie aus westlichen Rollenspielen kann ich überhaupt nichts anfangen.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Nickodemus
    ich fänd so ein projekt klasse, würd mir auch ständig die neusten patches saugen (wenn das game gut ist). was continuity angeht haben z.b. die hamptons bewiesen dass die leute bereit sind regelmässig sich neue episoden (ob nun als eigenständiges projekt oder als patch is ja egal) runterzuladen. allerdings muss ich deinen enthusiasmus etwas in den schatten stellen, weil dein game muss ein ende haben und zwar aus folgendem grund: du hast nur 5000 Schalter und 5000 Variablen und wenn die verbraucht sind kann dein game allein aus technischer sicht unmöglich weiter gehen, aber bis dahin kannst du ja gerne so ein game machen.
    das könnte trotzdem weitergehen. Man macht ein neues Projekt, spielt aber mit den alten Spielständen weiter.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von HyperRPG
    das könnte trotzdem weitergehen. Man macht ein neues Projekt, spielt aber mit den alten Spielständen weiter.
    dann könnte man die alten spielgebiete aber nicht mehr betreten weil diese ja durch die variablen und schalter die jetzt anders belegt werden schon mal verändert wurden. einzig und allein einweg-schalter die nur einmal was auslösen könnten wiederverwertet werden und das würde bei einem neuem projekt schätzungsweise 2000 stück freiräumen und würde monate des umstellens brauchen. wenn du dir das zutraust mach es aber ruhig ich würd das gern zocken.

  12. #12

    IsSy Gast
    Ähm sorry aber die Idee find ich irgendwie dämlich O_o
    Ich saug mir lieber ne Vollversion an der ich 10-20Stunden zockern kann, anstatt ne Demo mit 30min. Spielzeit und jeden Tag dann nen neuen patch der vielleicht 5min. Spielzeit nochmal hat.

    Außerdem irgendwann müssen dir doch dafür die Ideen für Quests etc. ausgehen, sprich das Ganze wiederholt sich irgendwann.

    Ich hab nix dagegen, wenn jemand ne VV macht und nen Monat später einen Patch mit neuen Features, Orten, Minigames, Subquests etc. rausbringt. Nur ich bin 1. zu faul mir permanent irgendwelche Patches zu saugen und 2. find ichs dämlich, da man einfach etwas Geduld haben sollte und nach und nach Demos bis zur Vollversion veröffentlicht und nicht Millionen patches.

  13. #13
    das nervt doch ständig patches runterzuladen außerdem
    wenn man n zeit fehlt und dann wieder reinschaut ver-
    liert man die übersicht
    außerdem sind abgeschlossene RPG`s eh besser und das
    größte Projekt... is es eh nich das meinte Arazuhl
    (immer dieser Größenwahn...)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Mit so einer Queststruktur wie aus westlichen Rollenspielen kann ich überhaupt nichts anfangen.
    Du, du, du!!! Immer das Wettern gegen meine geliebten westlichen Rollenspiele *grins*
    Wobei ich aber dieses spezielle Mal deine Agrumentation nicht nachvollziehen kann, denn sowohl westliche als auch östliche Rollenspiele verfügen oftmals über eine Queststruktur...?

    Zum Thema: Nun ja, es IST eine gute und interessante Idee, nur wie schon gesagt wurde, wirst du spätestens dann an deine Grenzen stossen, wenn dem Maker die Switches ausgehen.
    Auch erfordert diese Arbeit ein recht hohes Maß an Disziplin und Pobackenzusammenkneiferei, die du einhalten musst, wenn du es tatsächlihc vollbringen willst, dies über Monate durchzuhalten.
    Wie gesagt, ich finde die Idee wirklich nicht schlecht und wenn du es schaffst, dir eine Stammkundschaft anzulachen, dann hat das Spiel sicherlich gute Chancen.

  15. #15
    Erst mal danke für die Kritik, welche ja überwiegend ausgeglichen ist, ich werde mal schaun wie, ich das mache. Vielleicht ist es doch ein wenig zu viel Arbeit. Ich werde das System wohl nocheinmal gründlich überdenken, müssen vielleicht mache ich doch eine Vollversion die halt Fortsetzungen hat.

    P.S.: "Das größte Projekt in der Geschichte des RPG-Makers" ist vielleicht doch ein wenig übertrieben !

  16. #16
    sry aber... Hier mal ein ganz großes LOL.
    Ich finde die Idee schlicht lächerlich. Wie kann man einfach sagen:"Hohoho! Hört ihr sterblichen Menschen ich starte das größte Projekt das es jemals gegeben hat!" Mach erstmal eine halbwegs nette Story, fang mit dem mappen usw. an. Dann kannst du uns die Story zeigen mit netten Screens.
    Das ist ja grausam ein beim schreiben durchdachtes Spielprinzip zu sehen. BÄH.

  17. #17
    Nur so... wie macht man eigentlich Patches? Sind dass dann ganze RPGs oder einfach Scribte, die die verschiedenen Dateien in die Ordner schicken und einzelne Maps überschreiben???

  18. #18
    Also erstmal:

    Technische Grenzen sind dazu da, um durchbrochen zu werden.
    Es gibt genug gehackte EXE Dateien, die irgendwelche Limitationen um ein vielfaches erhöhen.
    Und es ist wirklich kein Hexenwerk, sich mit Ressourcehacker mal schnell nen Wert zu erhöhen.
    Dazu braucht es vielleicht 10 Minuten Einarbeitungszeit und dann ist man Weltmeister mit dem süßen Proggi.


    Nun zum Konzept:

    Was steht davon denn schon?
    Nur die Idee?
    Nur eine Hand voll Maps und Grafiken?

    Dann glaube ich kaum, dass du dass du das jemals durchziehen wirst, denn sobald du merkst, was es für ne Arbeit ist, wirst du dich klammheimlich zurückziehen.
    Woher ich das weiß?
    Nun, in den Jahren, in denen ich schon hier bin gab es genug solcher astronomisch hochgesteckter Ziele, alle haben sie gesagt, sie würden es der Community beweisen und es 100%ig durchziehen.
    Und was ist aus denen geworden? Die Antwort darauf weiß keiner.
    Also sorry, es könnte sein dass es sich bei dir ändert, aber ne, da glaub ich nicht wirklich dran...

  19. #19
    schaut mal ein wenig weiter oben ^ meine entscheidung ist schon gefallen!

  20. #20
    Also, ich hatte diese Idee auch schon mal,
    aber ohne diesen Endlos-Teil, habs aber
    wieder verworfen weil das viel zu viel Arbeit wäre.

    Wenn du das wirklich durchziehen willst,
    gebe ich dir einen Rat:

    Wenn, dann mache die Patchs Monatlich...

    MFG Paul

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