Also mir hat The Black Mages sehr gut gefallen und ich wüsste auch nicht, was an den Synthesizer Parts so fehl am Platz währe, schließlich kommt dort ja die ganze Nostalgie ins Spiel. In den FF-Games war das ganze auch nur ein Gedudel, und trotzdem wird der Soundtrack überall vergöttert. Ok ich stimme zu die Qualität ist wirklich nicht ganz erste Sahne, aber das stört mich eigentlich recht wenig. (man sollte sich da auch nicht so verkrampfen ^^)
Vielleicht sind die "Erfahrenen" unter euch ja "besseres" gewöhnt, mir jedenfalls gefällt das Album und ich hoffe das Square beim nächstem Album mal etwas härter in die Saiten greift und die alten Midi Sounds mal etwas aufpoliert. Vielleicht könnte das Album auch etwas "seriöser" sein indem man unnötige und nervige Passagen weglässt oder andere Instrumente einbringt, wie Geige, Piano oder Harfe XD und die Bässe etwas mehr betont oder bei den E-Gitarren mehr Einsatz zeigt. (ein bisschen Metal könnte auch nicht schlecht sein)
Aber das muss imho nicht umbedingt sein.
Was ich allerdings schade finde, ist das dass einzig gute an dem "Fight With Seymour" Theme das wirklich geniale Solo am Schluss etwa bei der 3:30 Marke ist, ansonsten ist das Theme eher schwach.
"Dancing Mad" scheint mir teilweise irgendwie nur ein Lückenfüller zu sein, um das Album auf eine bestimmte Länge zu bringen, denn einige Passagen hätten wirklich nicht sein müssen auch wenn es lustig ist sich das Theme von Anfang bis Ende durchzuhören und dabei diese ständigen krassen Veränderungen innerhalb des Stückes wahrzunehmen.Die einzig gute Stelle ist in dem Theme aber wie schon erwähnt, der Solo am Ende (8:40 Marke ungefähr), welcher imho sowieso einer der genialsten und längsten E-Gitarrensoli ist die ich je gehört habe.
"Those Who Fight Further" von FFVII ist imho genau so gespielt wie ich es mir im Spiel selbst gewünscht hätte, allerdings hat das Theme nicht viel interessantes zu bieten, würde imho besser zum OST passen.