Zitat Zitat
Natürlich kann eine Filmadaption niemals an ein Buch heranreichen (oder zumindest nur sehr selten),
Wieso eigentlich?
Du tust so, als wäre das eine Tatsache, dass dies nicht möglich wäre, aber gibt es dafür irgendwelche Gründe?
Ein Film verfügt über Musik, Animationen, Voice Actor und ähnliches, wieso sollte also ein Film nicht besser sein können als ein Buch?
Der Fall Manga verengt das noch ein wenig stärker, denn in einem Buch muss man sich die Welt direkt vorstellen, ein Manga nimmt einem da doch wohl viel der Fantasie weg.
Das viele Filmadaptionen schlechter sind, stimmt, aber du tust so, als seie es eine Tatsache, dass Filme nicht (oder kaum) an ein Buch (oder in diesem Fall Manga) rankommen könnten.

Zitat Zitat
darum sollte man sich zumindest mal den Manga besorgt haben, bevor man vollends ein Urteil über Hellsing fällt.
Meiner Meinung nach Schwachsinn. Wenn ich den Anime gesehen habe, kann ich mir auch ein endgültiges Urteil über den ANIME bilden. Es ist vollkommen unabhängig davon, ob der Manga noch Details lüftet, denn wenn diese im Anime nicht gelüftet oder erklärt werden, macht das Vorwissen durch den Manga den Anime nicht besser. Ein Anime (oder ein Manga) muss für sich alleine stehen können und sollte auch so bewertet werden.
Eine leichte Ausnahme könnte wohl gelten, wenn bewusst eränzend aufgebaut wurde, also in der Form, dass der Anime und Manga unterschiedliche Handlungen präsentieren, die sich aber ergönzen oder es sowieso als Mehrteiler aufgebaut wurde.

Zu der Musik: Ich habe fast alle Stücke aus Hellsing gehasst, vor allem Opening und Ending; ich glaube, mehr muss ich nicht sagen