Leiste meinen Zivildienst grade in einem Alten/Behindertenheim ab und muss sagen, dass es mir dort eigentlich ganz gut gefällt, ich könnte mir sogar vorstellen nach meinem Zivildienst eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen.
Jetzt aber erstmal zu deinen Fragen:
Zitat
Das mit dem Kreiswehrersatzamt ist eigentlich kein Problem, du wirst direkt bei der Musterung gefragt, ob du zum Bund oder Zivildienst machen willst. Dort kannst du dann auch schon einen Antrag stellen, den du dann später nur noch durch einige Unterlagen ergänzen musst, z.B. eine schriftliche Begründung warum du es aus Gewissensgründen nicht verantworten kannst zum Bund zu gehen.
Um die Zivildienststelle musst du dich dann selbst kümmern, ich bin einfach bei dem Alters/Behindertenheim wo ich jetzt meinen Dienst ableiste vorbeigegangen und hab dort nachgefragt, musste dann trotzdem noch ne Bewerbung schicken, dann kam nochn Vorstellungsgespräch und dann hatte ich den Job.
Zitat
Wohngeld bekomme ich nicht, weil ich noch bei meinen Eltern lebe, ansonsten hast du aber soweit ich weiß auch anspruch auf Wohngeld. Der Sold beträgt anfangs 7.41 € pro Tag(!) is also nicht gerade viel. Ich bekomme aber noch Essens- und Bekleidungsgeld dazu. Wenn ich mit dem Auto fahren müsste, würde ich auch noch Kilometergeld bekommen. Bahnfahrten werden auch bezahlt.
Zitat
Bin vollkommen zufrieden mit meiner Entscheidung
Auf Zivildienst.de bekommst du auch noch weitere Informationen zum Zivildienst und zum Antrag, den du stellen musst.