- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Bundeswehr, Zivildienst, freiwilliges soziales Jahr oder seid ihr ausgemustert?
-
Deus
Erstmal: Informationen über Zivildienst-Angelegenheiten bekommst du (sicher auch anderswo) an der nächsten Uni bei der Studentenvertretung - einfach mal hingehen, sagen, daß du Zivi machen willst, die sagen dir dann schon, was du tun solltest.
Informationen über den Wehrdienst, die nicht von offizieller Heeres-Seite kommen, kriegst du eher von Leuten, die bereits gedient haben, hier ist das Forum wohl die sinnvollste Lösung 
Generell entspricht wohl weder der Dienst beim Bund noch der Zivi den Klischees... je nach Kaserne/Waffengattung/Verwendung kann die Zeit beim Bund angenehm oder weniger angenehm sein - Idioten als Vorgesetze und Arschlöcher als "Kollegen" hast du überall, mal mehr, mal weniger, von daher...
Ist wohl wirklich eine Gewissensentscheidung... wenn du keine grundsätzliche Abneigung dagegen hast, eine Waffe in der Hand zu halten - die 99% der Zeit ohnehin nicht mit scharfer Munition geladen ist, die Ausnahmen sind die 2,3 mal, bei denen du auf den Schießstand gehst - würde ich eher zum Bund tendieren... du wirst als Wehrdienstleistender nun wirklich nicht gerade zum Killer ausgebildet, ist in der Zeit auch gar nicht möglich.
Für mich war die Entscheidung leicht - war gerade noch geringsttauglich, dh ich durfte nicht mal schwer atmen, und es war klar, daß ich in irgendeiner warmen Schreibstube sitzen würde (das kann man sich in Ö leider nicht aussuchen), man hat mich mitten unterm Studium eingezogen, und Zivi hätte 4 Monate länger gedauert als Bund (B: 8 Monate, Zivi 12 M), von daher: Bund, definitiv.
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.