Zitat Zitat
Original geschrieben von raiel
Also ganz so schlimm mit Spielen auf Laptop's ist es auch nicht. Auf Meinem Laptop (Asus M2400N) mit Centrino Mobil Prozessor und ner stink-normalen Intel I830 GraKa kann ich momentan aktuelle Spiele noch ohne grosse probleme Spielen. Wenn's natuerlich die super-aktuellen sein muessen und ihr unbedingt Maximale Aufloesung und Details haben wollt dann wird's mit nem Laptop wohl erstmal nix.
Gut, du beziehst dich nun hauptsächlich auf den neuen Centrino Chip, doch hast du dir auch Notebooks mit Chips der Vorgängergeneration angeschaut?

Ich habe durch meinen Kollegenkreis relativ viele Laptops begutachten können und die Teile interessehalber auf Spieleleistung geprüft.
Dabei machte es wenig Unterschied, ob ein AMD XP 2400+ oder P4 drinsteckte (samt DX8 Grafikkarte), das Ergebnis war erschreckend.

Quake II (!) war bei beiden nur mit einer Auflösung von 800x600 flüssig spielbar (dazu kommen noch die Reaktionszeiten der LCD's, hin und wieder verpackten die schnelle Spielszenen nicht, man sah plötzlich keine Gegner mehr und dergleichen).

Und selbst bei den synthetischen Benchmarks waren im Schnitt nicht mehr als 30 fps drin.

Doch wenn du mit dem neuen Centrino Chip zufrieden bist, scheint die Zukunft doch etwas zu bringen, immerhin ist er ja speziell für Notebooks ausgerichtet worden.

Zitat Zitat
Fazit:

+ Gut fuer Alle DX8 Spiele bis einschlieslich UT2003
+ Leise
+ Mobil
+ Gute Monitorleistung bei entsprechendem Geraet (wer sich nen Gericom oder sowas kauft darf keine wunder erwarten...)
+ Starke Processorleistung fuer wenig Energie-verbrauch dank Intel Centrino (Eure Strom-rechnung wird sich freuen ^^)
+ Akku Leistung von bis zu 4 Stunden bei Centrino Geraeten
Deine Pluspunkte lassen sich jedoch nicht auf jedes Modell problemlos übertragen, häufig muss man mit Abstrichen rechnen (wie qualitativ schlechteres LCD, leichtes Gewicht, lange Akkuzeiten, annähernd geräuschlos etc. pp).

Und ich weiß nicht, ob man bei einem solchen Notebook, wie du es beschrieben hast, noch mit 1.300 € hinkommt, das kann ich mir irgendwo nicht vorstellen ^^.

Zitat Zitat
Ich denke dabei u.a. an die Cebit, da habe ich UT 2003 mit allen Details und einer guten Auflösung ruckelfrei (!) gezockt!
Wie Rail schon sagte, die Laptops hinken alle spieltechnisch relativ weit hinterher.

Überlege mal, seit wann es UT2k3 gibt. Und beobachte nun, ob und wie sich der Centrino am Markt befestigt, so dass er quasi für jedermann erschwinglich ist .