Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Screen ... ist das so iO???

Screen ... ist das so iO???

Ich habe inzwischen mit meinem Spiel angefangen und mal ein Screen (ohne Hero und NPCs) gemacht.
    Der Sinn ist folgender:
    Bitte bewertet diesen screen

Kann man den so nehmen?

Oder soll ich was ändern??? (Die Farben sind schon richtig so ^^)

btw.: Das ist jetzt ein Tages-Screen ... ich weiss noch nicht wie ich das mit den Laternen machen soll ... die sollen nämlich in der Nacht leuchten ... und ... naja, ich hab keine Ahnung wie das geht (Char geht ned und Pics würde verdammt knapp werden ^^)

[EDIT]

Hier noch ein 2. screen (Ja, das Wasser ist schon richtig so ^^)

Geändert von Archon (13.11.2003 um 01:02 Uhr)

Keine Bodenstrukturen. Die würde ich noch dazutun.
    Ausserdem fehlt irgendwie die Atmosphäre.
    Kann sein, dass die mit NPC's hergestellt wird.
    Auch stört mich dieser RTP Busch.
    Aber die Häuser sehen gut aus.
    Zum 2. Screen:
    1. s.o.
    2. Das Haus oben links hat ein bisschen viele Schilder...

So, ich hab mal einen neuen Screen gemacht

btw.:

Zu der Atmosphäre:

Es wird ein tag/Nacht-System haben , Wolken werden herumschweben, Vöger werden zwitschern, ab und zu regnet es oder es scheint, es donnert oder ein Nebel zieht auf (Ist schon grösstenteils gescribtet) und die Sonne scheint (sieht man beim 2. Bild (Fröhlicher Nachmittag im Wald ^^)

Axo, noch ein 2. Screen (Held trainiert im Wald)
    Was meint ihr dazu??

Sorry, aber was meinst du mit Bodenstruktur???

Zitat Zitat
    Sorry, aber was meinst du mit Bodenstruktur???
    Der Boden ist zu gleichmäßig,er sieht immer gleich aus,immer das gleiche Gras,you know

Zu den Stadt-Screens:

Wie gesagt,die Bodenstrukturen und die Läden haben zu viele Schilder.Entferwe doch ein eigenes Schild oder mach einzelne Läden für die verschiedenen Items,Waffen,etc. Oder so ein Reihenhaus,das geht auch...

Im Übrigen setzen sich die Stadt Sets optisch total vom Wald-Set ab,schon allein wegen dem Boden,das solltest du irgendwie regeln..

Wald-Set:
    Sieht okay aus,hab das Set zwar schon oft gesehen,aber wenn du was gutes draus machst,ist mir das egal...

Der überarbeitete sieht schon was besser aus.
    Nur Bodenstrukturen (siehe drakon) fehlen noch.
    Der zweite gefällt mir besser. Auch weil da besagte Strukturen vorhanden sind. Nur der Lichteffekt ist etwas arg.
    Der sollte unauffälliger sein.
    Sonst aber gut.

Wegen deinen Laternen:

Warum sollte das mit Charsets nicht gehen?
    Du machst einfach eins mit dem oberen Teil der Lampe beluchtet und unbeleuchtet. Das setzt du auf die Map ein Events das einen Switch abfragt der angibt ob im Moment Tag od. Nacht is.

Was geht denn daran nicht????

Ich hab mal ein bisschen "rumgebastelt" und hab das Event für die "Wetter und Zeitabrufung" reingenommen
    Oder ums kurz zu sagen:
    Hier ein neuer Screen ^^
    Ich kanns schon so machen (werd ich wahrscheinlich auch) aber du musst wissen, dass auch der Boden angeleuchtet wird ^^

Re: Screen ... ist das so iO???

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Archon
    btw.: Das ist jetzt ein Tages-Screen ... ich weiss noch nicht wie ich das mit den Laternen machen soll ... die sollen nämlich in der Nacht leuchten ... und ... naja, ich hab keine Ahnung wie das geht (Char geht ned und Pics würde verdammt knapp werden ^^)
    Das mit dem Leuchten machste am besten so: (bisschen kompliziert, sieht aber stylsch aus)

Du nimmst die Karte und stellst sie auf halbe größe. Davon machst du screenshots und fügst sie in einem beliebigen zeichen programm zusammen, biss die ganze karte vollständig ist. Die Karte darf aber nicht zu groß sein! (Maximum: 40x30 Chips)

Dann gehst du in ein Zeichenprogramm deiner Wahl (ich hab PSP 6 also leg ich die anleitung jetz auf PSP 6 aus, könnte auch mit anderen versionen funzen) und machst ein neues, schwarzes bild der gleichen größe und schaust, auf welchem Pixel der X- und Y-Achse der mittelpunkt des kopfes der lampe ist. (ich sag doch kompliziert). Auf dem neuen bild suchst du diesen punkt und fährst um den Punkt gleichmäßig drumrum einen Kreis mit dem Auswahl-Werkzeug. Der Kreis sollte durchmesser 25 Pixel haben. Bei dem Auswahlwerkzeug muss Randschärfe zwischen 2 und 5 liegen und Antialiasing muss an sein. Das ausgewählte Stück erhellst du (Shift+B) um 50% und färbst es ein (Shift+L) Mit der Farbe 35 und der Sättigung 200. Das machst du mit jedem Lampenkopf, bis du fertig bist. Dann Auf "Bild" -> "Farbtiefe verringern" -> "256 Farben". Dort wählst du Octree optimiert und Ähnliche Farben. Das Bild speicherst du und importierst es als Picture in den Maker. Auf der Karte musst du das Bild dann so einstellen, dass es in der Mitte der KARTE ist. Stell es auf 60% Transparency und 100% Größe. So fäddich. Kompliziert, aber stylisch und schön.

Plz
    V-King

also entweder ich kann braun net vonn blau entscheiden oder der weg im pic 1+2 ist echt blau.. also das sieht mir mehr aus nach einer wasserstraße aus dem rtp.... würde ich sofort ändern.. sieht echt aus wie wasser, es ist zwar nacht aba bei nacht verdunkelt sich das braun nur in ein dunkleres

Hmmm ... ich verstehe schon (einigermassen) was du meinst, aber dann muss ich das Pic als move with hero (oda so) einstellen oda?
    Wie weiss ich wo diese Pixel sind? Zählen???

Der Weg ist blau schon ok ... ich weiss dass es etwas ungewohnt aussieht, aber das ist eine Ortschaft, die von zu viel dunkler Energie überfüllt ist (^^) und deshalb gerät die Natur ausser kontrolle (toll, oda?) Das Feuer ist auch blau (das Holz etc. auch) und das Wasser halt rot ^^
    Falls es aber wirklich stört kann ichs immer noch rückgänig machen ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Archon
    Hmmm ... ich verstehe schon (einigermassen) was du meinst, aber dann muss ich das Pic als move with hero (oda so) einstellen oda?
    Wie weiss ich wo diese Pixel sind? Zählen???

Der Weg ist blau schon ok ... ich weiss dass es etwas ungewohnt aussieht, aber das ist eine Ortschaft, die von zu viel dunkler Energie überfüllt ist (^^) und deshalb gerät die Natur ausser kontrolle (toll, oda?) Das Feuer ist auch blau (das Holz etc. auch) und das Wasser halt rot ^^
    Falls es aber wirklich stört kann ichs immer noch rückgänig machen ^^
    Wenn das so ist fürde ich es eher schwarz als blau machen. Das blau wirkt so komisch.

Peace Ronk

Irgendwie fehlt bei dem stadt screen halt einfach das "feeling" und sowas macht doch ein stimmiges rpg aus oder ?
    Der Wald screen wo der Held trainiert gefällt mir allerdings sehr gut von der Atmosphere und der Hero ist auch sehr cool auch wenn die haare ganzschön "fett" sind

Cu Beorn

Blackadder Gast
    das chipset ist ganz gut, die bläulichen pfade sehen aber schon 'n bisschen komisch aus. ^^
    am besten, du machst noch ein weiteres grass-chip, damit die wiesen nicht alle so gleich aussehen.

Ich hab mal noch nen Screen gemacht
    Habe eine 2. Grassorte dazugetan und mal einen screen gegen Abend. Es schneit ein bisschen und ein leichter Nebel hat es auch ^^
    Ausserdem hab ich mal ein paar Helden "hingesetzt" und nen Screen gemacht. Ich weiss noch nicht was ich für den Boden nehmen soll ^^
    Dunkles lila?

Sieht schon besser aus,das Haus links oben ist aber immer noch mit Schildern überladen,das würde ich auf jeden Fall ändern,das sieht nicht gut aus...

Auf jeden Fall sieht es aber schon besser aus,auch wenn das größtenteils durch die Lichteffekte kommt...

Was den Boden angeht,besser kein Lila,das sieht IMO nicht so gut aus,versuch mal ein dunkles Blau,das sich nur schwer vom Rest abhebt,dann fällts auch nicht so auf und sieht natürlicher aus...

Nur weil denen das pic im wald mit dem lichteffekt gefällt, musst du das noch lange nicht auch in der stadt machen passt halt einfach nicht überall !

Zur Information:

Diese Lichteffekte (und Wolken etc.) kommen überall "draussen" vor. Je nach Ort und Tageszeit jedoch stärker / schwächer oder in anderer Farbe ^^

Ich hab jetzt noch ein paar Schmetterling und ein paar Bäume mehr reingetan

Mein nächstes Pic werd ich von "ner Nacht" machen (mit Laternenlicht)

[EDIT]
    lol, wie weiss ich, wo das PIC hin muss??? muss ich das bei jedem "Eingang" abrufen???

Ich finde das es durch die Veränderungen viel besser aussieht, weil es jetzt auch lebhafter wirkt!!!

Warum sieht eigentlich der weg aus wie ein fluss oder ist es ein fluss der von Tür zu Tür fließt und die Häuser übers wasser miteinander verbindet ( so ein gelabbe aber auch ...)
    Ach ja, ich glaube mittlerweile hast du verstanden was ich mit dem richtigen "feeling" meinte

Cu Beorn

Ich wollte nicht zu tief in mein Spiel einblick geben, aber wie oben erwähnt geschieht dies durch die Magie. Dennoch habe ich den Weg jetzt etwas abgeändert, und ich glaube er sieht jetzt etwas besser aus ^^