~ Hiho Comm ~ ,
was mich in letzer Zeit etwas Beschäftigt hat, ist, wie ich in meinem Spiel die Gefühle und Szenen, die die Figuren durchleben, perfekt auf dem Spieler übertragen kann. Zum einem nutze ich da die Musik, die ich versuche sorgfältig auszuwählen, damit sie gut in die Szene passt.
Am liebsten nehm ich da natürlich orchestrale Music, da die Instrumente einfach am besten rüberkommen. Ich möchte, das sich der Spieler nach dem beenden des Spieles noch Gedanken um die Charaktere macht, und sich fragt "Wie würde ich in dieser Situation reagieren ?".
Meiner Meinung nach darf man dem Spieler nicht einen Extremen Helden vor die Nase werfen, da man sich mit einen solchen nicht identifizieren kann. Ein Charakter muss Stärken, aber auch viele Schwächen haben.
In Shenmue konnte ich mich gut in das Gefühlswesen von Ryo hineinversetzen, da er viele Schwächen hat ( manchmal handelt er unüberlegt usw..).
Klar .. soetwas beansprucht viel Zeit. Aber schließlich will man sich auch selbst begeistern, und ich selber bin erst zufrieden, wenn es auf mich ebenso Athmosphärisch wirkt wie eine Spielzene aus einem gutem kommerziellen Game ( natürlich schaffe ich es nie, genausogute Dinge zu scripten ^^ ).
des