bei mir ist es auch meistens eine aneinanderreihung von ereignissen, die keinen bestimmten schema folgen. so gibt es z.b. schon einen gewissen ablauf und es hängt immer irgendwie zusammen, aber man bleibt sozusagen nicht beim "thema". so, als wenn ich im traum mit jemandem die straße entlang gehe und es geht um etwas bestimmtes, wir kommen aneinem haus vorbei, ich gehe hinein und es geht plötzlich um etwas ganz anderes, wenn ihr versteht was ich meine.
ich kann mich nur sehr selten an meine träume erinnern. und wenn, dann nur bruchstücke daraus, aus dem einfachen grunde, weil oben genannte abfolge, auch wenn sie zusammenhängt, keinen richtigen sinnzusammenhang hat. deshalb kann ich mich nur an den ein oder anderen erinnern, aber nicht an den ganzen ablauf an sich.
so etwas wie alpträume habe ich praktisch nie, genausowenig wie irgendetwas besonders schönes. es ist immer nur ein skurriles, wirres zeug
manchmal passieren da aber schon interessante sachen. z.b., dass äußere umstände die während des träumens passieren, den traum beeinflussen. ich lag z.b. mal ziemlich verschnörkelt mit dem arm hinterm rücken auf dem bett, weil ich keine gemütliche position fand ^^ tja, ich bin eingenickt und habe geträumt, ich hätte mir beim brötchenschneiden mit dem brotmesser aus versehen voll in den arm gesägt - dann bin ich aufgewacht. als ich aufwachte, spürte ich meinen arm tatsächlich nicht mehr. da er so merkwürdig auf dem rücken gelegen hatte, wurde er für eine weile nicht mehr durchblutet, weshalb ich einen ganz schönen schock bekam. ein erleichterndes gefühl, als ich geradezu direkt spürte, wie das blut durch meine adern zurückfloss ^^
im schlaf verarbeitet man sozusagen das, was man im wachen zustand nicht bewusst wahrgenommen hat. deshalb würde ich auch niemals einen alptraum von irgendeinem horrorfilm bekommen können, ganz einfach weil ich in dem moment, in dem ich darüber nachdenke, ob ich darüber träumen könnte, mich schon allzu sehr damit auseinandergesetzt habe. viel eher träume ich von dingen, die wochen und monate zurückliegen.

was ich am interessantesten finde ist aber, wie ich mich an meine träume erinnere. ich hatte schon unzählige male das erlebnis (gestern wieder), dass ich mich plötzlich durch irgendein ereignis, irgendetwas, das jemand gesagt hat oder irgendein bild, an das erinnere, was ich vor jahren (!) geträumt habe. okay, das von gestern, an das ich mich auch nur noch schemenhaft erinnern kann, ist noch nicht sooo lange her, aber gut und gerne ein halbes bis ein jahr (nichts besonderes, es ging um eine sehr längliche felsspalte, in der irgendwie alle gelebt haben ^^). woher ich das so genau weiß ? vielleicht ist es nur so eine ahnung. wahrscheinlich, da ich mich kurz nach dem aufwachen noch daran erinnere, aber es ein paar sekunden später schon vergessen habe. so gab es aber einen kurzen moment, in dem ich das bewusst wahrgenommen habe ... diese winzigen nervenverknüpfungen im gehirn bestehen ja weiterhin, sie werden nur nicht aktiviert ...

was auch immer, träume sind schon was einzigartiges in unserem langweiligen alltag.