Ne, das kann man nicht machen. Man kann niemand "präventiv" umbringen, nur, weil er eine Gefahr für viele andere darstellen KÖNNTE.Zitat
Wenn man damit anfängt, dann kann man auch ganz andere Sachen machen, zB. Jugendstraftäter, die andauernd wieder rückfällig werden, nie mehr aus dem Knast rauslassen oder auch gleich schon vergasen - sie beeinträchtigen schließlich das Leben anderer Leute, indem sie sie verprügeln oder sonst was...
Wie gesagt, wenn es gesetzlich möglich wäre, Terroristen zu töten, BEVOR sie wirklich Terror gemacht haben, dann wäre alles möglich. Man könnte zum Wohle der Allgemeinheit alle Arbeitslosen vergasen, weil sie den Staat finanziell belasten und es sowieso zu wenig Jobs gibt, man könnte Behinderte "wieder" vergasen, weil sie "nichts wert sind und in der Gemeinschaft nichts bringen"...
Ich finde, dass man nur für etwas behelligt werden kann, was man schon getan hat, ist schon richtig, sonst wäre kein Mensch mehr sicher von der "Justiz".
Zudem - die Terroristen sagen, sie lieben den Tod, aber ich glaube, das stimmt nicht ganz. Ich denke, sie lieben den Tod, wenn sie dadurch etwas bewirken können, zB. protestieren oder Angst und Schrecken verbreiten können.
Für sie ist es eben "die Tat der Befreiung" oder was auch immer, sich zusammen mit einigen anderen Menschen in die Luft zu sprengen, dadurch geben sie ihrem Leben einen Sinn, und sie denken, dass sie danach als Belohnung zu Allah kommen.
Wenn sie sagen, dass sie den Tod lieben, denke ich nicht, dass man das allzu wörtlich nehmen kann und ihnen eben ne Giftspritze verpassen kann.
Andererseits, wenn man bedenkt, dass einige Terroristen nur darauf aus sind, viele unschuldige Menschen zu töten - rein theoretisch muss man solche Leute frühzeitig aus dem Verkehr ziehen... Aber wie?
@ M-P
Ob ein Mensch den Tod durch menschliche Hand überhaupt verdienen kann?
Ja, schon, aber nur in ziemlich seltenen Fällen. Jemand, der aus Spaß zig Menschen aus dem Hinterhalt erschießt, weil es Spaß macht. Oder jemand, der jede Menge Frauen und Kinder vergewaltigt und danach tötet. Oder jemand, der aus Spaß Unschuldige quält oder keinen Respekt vor lebenden Wesen hat (stand vor kurzem in der Zeitung, dass ein 17jähriger aus Spaß ein Lämmchen totgetreten hat, dann Bilder davon mit seinem Handy gemacht hat und die stolz seinen Kumpels gezeigt hat).
Ok, vor GEricht heißt es, dass solche Leute geistig nicht ganz da sind und daher nicht zurechnungsfähig und somit straffähig ist, aber ich finde, egal, ob jemand ein psychisch labil ist oder nicht alle Tassen im Schrank hat, er hat es getan und dafür muss er gradestehen.
Warum soll der Staat ein Leben lang so einen Killer durchfüttern und ihn zu nem Psychater schicken?