Zitat Zitat
von Manga-Protector
IMO bietet das thema viel diskussionsstoff, genügend für die philosophen, isoteriker, nerds und zyniker unter euch, los kommt schon, lasst den thread nicht hängen
Ich würd mich aber nur darüber aufregen, deswegen hab ich nichts geschrieben.

Aber ich hab heute mittag ein Interviews gelesen und falls niemand was dagegen hat, könnten wir darüber sprechen. Das hat auch durchaus was mit dem Thema zu tun.
Hier mal ein Auszug, das gnaze Interview ist hier nachzulesen.

[FONT=arial]
Schily: Es gibt leider diverse Konfliktherde auf dieser Welt, die das terroristische Potenzial weiter aufladen. Dazu gehört der Palästina-Streit oder die Lage im Irak. Wir befinden uns in einem grundlegenden zivilisatorischen Konflikt, der zwischen einem teils extremistischen muslimischen Fundamentalismus auf der einen Seite und einer westlichen Lebenswelt auf der anderen Seite ausgetragen wird, die als dekadent und verderbt empfunden wird ...

SPIEGEL: ... und die in dem gleichsam schlichten wie plakativen Gegensatz der Attentäter von Madrid mündet: "Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod."

Schily: Dieser Satz ist wirklich eine starke Provokation. Ich habe ihn übrigens nicht erst jetzt, sondern schon früher gelesen ...

SPIEGEL: ... von dem Hamburger Todespiloten Ziad Jarrah, der bereits im Oktober 1999 handschriftlich notierte: "Ich bin zu euch gekommen mit Männern, die den Tod lieben, genauso, wie ihr das Leben liebt."

Schily: Diese Haltung, die das eigene Leben und das von anderen nicht achtet, zieht sich seit Jahrhunderten als Leitmotiv durch die Geschichte. Die Terroristen sollten aber wissen: Wenn ihr den Tod so liebt, dann könnt ihr ihn haben.

SPIEGEL: Wie bitte?

Schily: Das heißt: Wer den Tod liebt und das Leben anderer in Frage stellt, der muss auch mit dem eigenen Tod rechnen.[/FONT]
Quelle:
spiegel-online.de

Erst kürzlich gab es ja die internationale Debatte über ein solches Thema, nachdem... Isreal war es glaub ich, gezielte Mordanschläge auf Terroristen verübte. Ohne Prozess, ohne Richter.
Was haltet ihr davon? Sollte man Terroristen umbringen, weil sie eine Gefahr sind?
Ich hab ehrlich gesagt, gar keine Meinung dazu. Ich find es ungeheuerschwer über so etwas zu urteilen, deshlab lass ich es für mich lieber.
Aber mich würde mal interessieren, was ihr so davon haltet.