Zitat Zitat
Original geschrieben von aurelius
[WERBUNG]Ich habe mal ein ganz tolles Buch gelesen, in der eine Stadt urplötzlich erblindet ist. Es hat sich verbreitet wie eine Seuche und war ansteckend. Da wurde auch eindrucksvoll beschrieben, wie sich die Menschen von höflichen und zivilisierten Menschen immer mehr zu stinkenden instintiv-handelnden Tieren entwickeln. Ein super Buch! José Saramago - Die Stadt der Blinden[/WERBUNG]
JA! Das hab ich auch gelesen, wirklich gutes Buch. Sehr komisch dran fand ich, dass der Auto nie einen Namen genannt hatte, alle Menschen dort, selbst die Hauptpersonen hießen nur "der erste Blinde" oder "der alte Mann" oder was auch immer - aber unwichtig. War wirklich betroffen, wo ich das Buch fertig hatte. Dass Menschen von zivilisierten Personen zu solchen mordenden Tieren runtekommen können / könnten.... Schon hart. Aber zum Glück verging dann ja die Blindheit wieder Aber sehr lesenswert das Buch! Wenn jeder MEnsch blind ist, nutzt der beste Strom, die beste Atomrakete nichts

Zitat Zitat
kennst du zufällig irgendwelche guten Geschichten? Sowas lese ich immer gerne.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Manga-Protector
ja ich kenne ein buch wo ein ähnliches szenario beschrieben wird, ein buch von steven king, leider fällt mir der titel nicht ein (aber wenn ich ihn wieder weiß, erzähl ichs euch ) jedenfalls gehts da um einen virus der die menschheit dezimiert, und nur ein paar millionen menschen weltweit waren gegen den immun, chaos bricht aus und da ist auch das mit den atomwaffen bei.
Ja, ich kenne eins, nämlich das, was auch M-P meint: Stephen Kings "The Stand - das letzte Gefecht".
Die erste Hälfte des Buches handelt davon, dass eben ein extrem böartige Virus ausbricht, und wie die Menschheit damit fertig wird (oder eben nicht), da geht es nur drum, wie Chaos ausbricht und Panik und bla. Die zweite Hälfte handelt dann von den wenigen Leuten, die die Katastrophe überstanden haben und sich wieder sammeln und organisieren und

Zitat Zitat
M-P: das flugzeug der wright-brüder flog auch ohne wirklichen strom.
Ich stell mir grad so vor, wie so ein Holz-Papier-Bespannung-Flieger ne Bombe mit sich schleppt, die ne Tonne (hab keine Ahnung) wiegt. Hehe, der Flieger wär schneller wieder am Boden, als ihm lieb wäre *g*
Nein klar. Natürlich können Flugzeuge auch ohne Strom fliegen, bzw. mit der Kraft ihrer Batterien, die ja wohl, wie beim Auto, ständig wieder aufgeladen werden.

Zitat Zitat
aurelius: Och, ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand auf die Idee käme, damit Nahrungsmittelresourcen einzufordern.
China zum Beipsiel könnte sagen, dass ihr Land wesentlich größer ist und somit mehr Nahrungsmittel benötigt. (So ein bisschen kommunistisch - jedes land soll seiner Größe entsprechend aus einem riesigen Pott Resourcen bekommen.) Da viele andere Länder davon nur Nachteile hätten und sich somit nicht darauf einließen, könnte China dem Vorschlag mit ein paar Atombomben Nachdruck verleihen.
Das hört sich zwar wahnsinnig an und wäre ja reine Erpressung, aber ich denke, dass es den meisten Ländern in dem Moment egal ist, solange sie mal nicht, angegriffen werden.
Naja, meinst du nicht, dass so ein Kampf ein bißchen überregional wäre? Ohne Strom stell ich mir den Transport von so vielen Lebensmitteln schon schwierig vor... Zug fällt aus, LKWs und Flugzeuge sind anfangs noch bewegungstüchtig, aber sobald denen ihre Batterie mal schlapp macht, geht da auch nix mehr. Man könnt evtl. Dampfschiffe nehmen, falls es sowas noch gibt *g*
Aber auch die lagerung von so vielen Lebensmitteln ist doch nicht ganz einfach. Klar, manche Sachen vergehen nicht, aber wie ist es mit Fleisch und Eiern und solchen verderblichen SAchen?
Ich glaube, solche Kämpfe gäb es zumindest die ersten 5 Jahre ohne Strom nur lokal, also nicht so überregional.
Außerdem, China hat zwar extrem viele Leute und braucht somit extrem viele Lebensmittel, aber die können doch dann dafür auch ungleich viel mehr Lebensmittel produzieren als wir...