Ach was, wie Konsum schon sagte, in einigen Ländern geht das schon und funktioniert wunderbar. Und rein theoretisch ist es logisch, dass jemand, der schon 2 Jahre lang am Steuer sitzt (eben unter Aufsicht), schon mehr Erfahrung hat und dann zB. alleine im Großstadtverkehr nicht mehr so verunsichert ist.
Ich finde, es IST gefährlich, dass so ein dummer kleiner Fahrschüler, der ich auch mal war, nach nur ein paar Stunden Praxis dann schon alleine so viel fahren darf, wie er will, und wenn er Lust hat, kann er auch noch seine 3 besoffenen Kumpels mit einpacken.
Das is quasi von 0 auf 100, und ich hab mich ca. ein halbes Jahr lang nicht allein in eine größere Stadt getraut mit dem Auto, man muss das Auto beherrschen, kucken, wo man hinwill, den Verkehr um einen rum beobachten, auf Verkehrsschilder und Ampeln achten - es ist hart, stressig und gefährlich.

Wenn es die Eltern nicht erlauben - dann Pech gehabt. Aber es wär eine tolle Sache für diejenigen, DEREN Eltern es erlauben.
Man kann nen Mensch, der 12 ist, nicht mit einem vergleichen, der 16 ist. Mit 12 turnt man noch auf Spielplätzen rum, während sich ein 16jähriger schon relativ erwachsen fühlt (so wars bei mir zumindest - vielleicht bist DU ja anders *g*), und es ist eigentlich schon klar, dass manche mit 16 schon reif genug wären, ein Auto alleine zu führen, während andere es mit 35 noch nicht sind.
Also ist das mit 16 Führerschein, aber unter Aufsicht, gar nicht so dumm, wie du sagst. Die Leute, die es sich zutrauen und auch dürfen, können so schon üben, bevor sie alleine auf den Verkehr losgelassen werden. Und da sie unter Aufsicht fahren, und der Aufsichtsperson dann vermutlich das Auto gehört, wird die Aufsichtsperson bestimmt SEHR gut drauf aufpassen, wann und wo der Neuling fahren darf und wann nicht -es geht ja schließlich ums heilige Blechle.

Also ich weiß nicht, was du hast. Es ist weniger schlimm, nen 16jährigen, der sich Mühe gibt, unter Aufsicht auf den Verkehr loszulassen als manchen der heutigen Managern, die mit ihren S-Klassen durch den Verkehr rauschen und jegliche Regeln mißachten, nur um rechtzeitig zum Meeting zu kommen - und wer es nicht will, soll es seinem Kind verbieten.
Ich bezweifle, dass ein 18jähriger, der frisch den Führerschein hat, besser mit der Situation (plötzlich allein mitten im Verkehr stehen) zurecht kommt als ein 16-jähriger, der nen erfahrenen bekannten Erwachsenen neben sich hat....