Ich denk mal, dass man die Rechte und Pflichten erst portionsweise bekommt, kommt daher, weil die Menschen nicht alle gleich sind, die einen sind schon mit 16 eigentlich das, was man erwachsen bezeichnet (vernüftig, tolerant, verantwortungsbewusst), und andere werden es ihr ganzen Leben lang nicht.
Indem man schon mit 16 ein paar Rechte (quasi die Light-Version) bekommt, die Wichtigesten mit 18 und dann noch die Sache mit den Casionos mit 21 wird versucht, eben die Unterschiedlichkeit der Menschen zu berücksichtigen. Wenn jeder mit genau 21 erwachsen ist und ab dann auch alle Pflichten hat (ich glaub, das war mal so, mit 21), dann sind die, die wirklich schon von Natur aus sehr vernünftig sind, ziemlich in den Arsch getreten, weil sie eigentlich schon mit 16 mehr Rechte als ein Kind verdienen.
Vielleich haben sie sich dabei gedacht, dass wenn man jemandem gewisse Rechte zugesteht, die er vorher nicht hatte, derjenige auch dazu gebracht wird, sich damit auseinander zusetzen und sich auch demenstrechend reif zu benehmen.

Nuja. Keine Ahnung, nur meine kleine Theorie *g*
Vielleicht gibts ja irgendwann ne Art Test, die ein Jugendlicher ab 16 jedes Jahr macht, und wenn er ihn besteht, bekommt er die 18-Jahre-Rechte, und wenn er ihn mit 35 immer nich nicht besteht, weiß man, dass man solche Leute evtl. lieber nicht auf die Menschheit - den Straßenverkehr (und die Geschäftsfähigkeit) loslassen *g*
Wenn is so sehe, was für Penner so unterwegs sind, va. im Straßenverkehr - einige davon hätten nie den Lappen machen dürfen *g* ich denke da an die Spezialisten, die in einer unübersichtlichen Kurve aus unbekanntem Grund überholen und dann fast in den Gegenverkehr reinrauschen....