Weil 13-jährige für all das nicht reif genug sind. 13-jährige sind unverantwortlich und unfähig, die Konsequnzen ihres Handelns abzuschätzen.Zitat
Obwohl man es ntaürlich auch anders rum sehen kann - dadurch, dass man kindern und Jugendlichen bis zum 18. lebensjahr alles hinterträgt, immer hinter ihnen herrennt, wird das erreichen der Eigenverantwortung verzögert. Ich seh das ja in der Schule. Wenn man dann Leuten immer hinterherläuft, sie zur Hausaufgabenhilfe schickt, weil sie ihre Hausaufgaben nicht machen und pemanent damit beschäftigt ist, sie zurecht zu weisen, machen sie gar keine Anstalten, sich selbst darum zu kümmern. Und solche Leute kommen dann in einen beruf und verzweifeln, weil plötzlich nicht mehr jemand vor ihnen steht, der permanent zum Arbeiten auffordert.
Wir leben doch in einer Leistungsgesellschaft - entweder wird Leistung erbracht oder nicht. Und ich finde, Kinder sollten viel früher lernen, selbst dafür Sorge zu tragen, eine Leistung zu erbringen.
Zwischen den beiden Aspekten muss man wohl den richtigen Weg finden.
Ja, die Frage ist berechtigt; wo zeiht man die Grenze? Das problem ist halt, dass man eine ziehen muss. Es gibt sicher leute, die mit 16 so reif sind, wie andre noch nicht mit 20, deshlab ist 18 so das Mittelmaß. Was ich andererseits wieder sinnlos finde, ist, dass dennoch auch 20-jährige unter Umständen nicht voll strafmündig sind. Diese Inkonsequenz - sie haben alle Rechte, also müsen sie auch alle Konsequnzen tragen. Aber ihnen einerseits den Status einen erwachsenen zu gewähren, sie andererseits aber nicht voll zu bestrafen ist für mich ein Widerspruch.Zitat
So, ich pack jetzt gleich weiter meine Tasche - fahr nämlich heute Abend auf Klassenfahrt.Ski-fahren.8)