Zitat Zitat
von MP
muss nicht sein. wenn man ein gutes urteilsvermögen hat.
Nein, das glaube ich nicht. Und ich habe auch andere Erfahrungen gemacht. Nicht nur bei mir selbst, sondern auch bei anderen Leuten.

IMO ist der Mensch eine misslungene Weiterentwicklung des Tieres. Da er freie Gedanken hat, werden ihm Gefühle auferlegt, um so kontrolliert zu werden, Liebe zum Beispiel. Warum verliebt sich der Mensch denn, ganz sicher nicht, damit sein Leben schöner wird. Und so glaubt der Mensch frei zu sein, ist aber im Grunde kontrolliert von der Natur, wie jedes andere Tier auch.

Der Mensch, der frei von gefühlen ist, der nur rational und nach und logisch handelt, wie eine Maschine existiert IMO nicht.

Und was ist für dich ein gutes Urteilsvermögen? Wie kannst du denn beurteilen, was ein gutes Urteilsvermögen ist, bist du allwissend?
(Mir ist klar, dass du jetzt "Ja" schreiben wirst und diesen Smilie setzt.)
Zitat Zitat
von MP
ist aber wirklich so, mann kann auch mit gefühlen jeder art einen klaren kopf behalten und die lage überblicken.
Das ist doch genau die Frage. Ich nehme an, du sprichst von dir selbst. (Sonst ist es auch egal.) Du meinst vielelicht, du seist nicht beeinflusst, aber woher weißt du das? Du kannst ja kaum beurteilen, wie du gehandelt hättest, wäre die Sache anders gewesen. Ich denke, die Sache ist nicht so einfach, als dass man einfach behaupten kann, ein gutes Urteilsvermögen reicht aus, um sich niemals beeinflussen zu lassen. Das haben schon ganz andere Menschen geglaubt und sind damit sehr auf die Nase gefallen...