Ich sehe die Sache eher so wie Chi. Es kommt letztendlich doch nur auf die Wahrnehmung an. Oftmals ist man auch blind, vor Liebe oder vor Hass, und so nimmt man an einer Person nur das wahr, was man möchte.

Es gibt doch immer so Beziehungen, wo man sich fragt, wie ein Partner es mit dem anderen ausgehalten hat, der zum Beispiel gewalttätig wurde. Nur die Sache als Außennstehender zu beurteilen ist ja oft leichter, als wenn man selbst involviert ist. Die Gefühle rauben dem menschen jegliches Urteilsvermögen, im positiven wie im negativen Sinn. Deshlab denke ich eher, dass man eine Person nur vollkommen falsch wahrgenommen hat. Denn ein Charakter entwickelt sich über Jahre hinweg, deshalb glaube ich nicht, dass ein mensch seinen Charakter binnen zwei Tagen vollkommen wandeln kann.

Höchstens, wenn der Betreffende sehr extremes erlebt. Es gibt ja so Leute, die Jahre lang etwas unterdrückt haben, dass dann durch ein Ereignis plötzlich explosionsartig hervorkam. Dann gibt es diese Veränderungen, wobei das ja wirklich die Ausnahme ist.