Nein, sicher bin ich nicht, dass kein Mensch böse (=agressiv, gewalttätig, kriminell) auf die Welt kommt, kenne schließlich nur einen Bruchteil der Menschheit.Zitat
Aber das Böse (Definintion siehe oben) ist nicht in den Genen verankert, denk ich mal, sonst würde es auf der Welt noch viel schlimmer zugehen... Manche Menschen kriegen nen Schatten (oder werden mit einem geboren) und werden dadurch böse, aber ich glaub nicht, dass der Großteil der Menschheit schon mit Mordgedanken in der Wiege liegt *g*
Auch bei Hunden kann ich es nicht genau sagen, aber manche Hunderassen wurden schon immer so erzogen, nur auf ihren Besitzer zu hören und auf dessen Befehl anderes Leben zu töten, und manchmal auch, ohne dass der Besitzer es will (siehe Schlagzeilen).
Diese Erziehung ist teilweise schon einige hudnert Jahre alt, und die Hunde sind einfach so geworden, dass das Töten ihr Wesen ist. Du hast Recht, vielleicht kommen sie nicht direkt böse auf die Welt, aber sie saugen es dann mit der Muttermilch ein..
Das zerstört jeden guten Glauben an die Intelligenz der Menschheit in mir... *g* Nein, nicht zu glauben. Weder ´haben die beiden sich für Frieden eingesetzt, noch haben sie versucht, Kriege zu verhindern, und nachdem sie den Krieg gewonnen haben, gibt es da unten immer noch keinen Frieden. Das ist ein Witz...Zitat
Warum, passt doch zum Thema *g*Zitat
Der Mensch ist durch seine Intelligenz fähig, zu lernen, sich zu erinnern, kreativ zu sein und im Endeffekt, seine Umwelt so zu ändern, wie es ihm gefällt. Delphine und Wale sollen ja auch sehr intelligent sein, aber offensichtlich nicht so lernfähig und kreativ wie der Mensch, sonst gäb es bestimmt eine richtige Unterwasserzivilisation *g* Mit stromlinienförmigen Amphibienfahrzeugen und richtgen Wal-Städten
Wäre der Mensch ein Affe geblieben (*g*) dann säh es auf der Welt bestimmt noch richtig idyllisch aus. Keine Umweltverschmutzung, keine Kriege, kein Deutschland sucht den Superstar.
Wobei, ob intelligenz schlecht ist, kann man auch nicht genau sagen. Kommt auf die Definition an - schlecht ist sie für das Gelichgewicht der Natur, aber andererseits - ich find es gut, so intelligent zu sein, einen Computer bedienen zu können
Das mit den Aliens ist auch ganz interessant. Wenn sie herkommen, und wie in diversen Filmen und Büchern versuchen, die Menschheit hier auszulöschen, dann sind sie nach unseren Definitionen böse, weil sie einfach grundlos daherkommen und Milliarden Menschen töten. Ich kann mich nicht vorstellen, dass WIR sowas machen würden...
Aber diese Aliens halten sich selbst dann nicht für böse, sondern sie haben einfach eine andere Definiton für böse und sehen das Vernichten der Menschheit vielleicht einfach nur als Lebensraum-gewinnen und notwendig an, so wie wir es für notwendig halten, Millionen von Schweinen und Hühnern nur leben zu lassen, damit sie gegessen werden können...
Jetz hab ich aber wirklich genug geschrieben *g*
YAMAHA ()
Ravana