-
Ehrengarde
Also schön, dann nehm ich dich mal beim Wort @ M-P
Colonising new planets for mankind
Dazu fällt mir die Rede ein, die Bushi-Boy vor kurzem gehalten hat. Dass er vor hat, in naher Zukunft viel Geld locker zu machen und eine dauerbemannte Forschungsstation auf dem Mond einzurichten und eine bemannte Expedition zum MArs zu schicken...
Mir kam die Rede irgendwie so vor, als will Bush um jeden Preis auf sich aufmerksam machen und immer im Gerede bleiben.. Erst der Krieg gegen Afghanistan und Osama, dann der Krieg gegen den Irak und Saddam, dann das peinliche Schweigen, als Saddam nicht auffindbar war. Dann haben sie Saddam angeblich gefunden (mich wunderts nur, dass man so gut wie nix drüber hört inzwischen), und jetz muss wieder ne neue Schlagzeile her..
Mich wundert es wirklich, dass man nix von Saddam hört. Immerhin ist er ein gutes Stück "böse Prominenz", und dass sie ihn angeblich erwischt haben, müsste doch jetz ne Flut von Fotos und viel Gerede auslösen, aber bisher kam nicht wirklich viel...
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hab kürzlich gelesen, dass die USA wegen den ganzen Kriegen und der Rüstungspolitik vom Bush jede Menge Schulden gemacht haben und ihr Etat ziemlich niedrig geworden ist.
Woher will der Mann denn nun so Unmengen von Kohle aufreiben, die nötig wären, nur so eine Station auf dem Mond zu errichten? Und was bringt so eine Station auf dem Mond? Was wollen sie denn für Erkenntnisse vom Mond?
Ich denk mir, dass wenn es eine bemannte Reise zum Mars geben soll, dann wird ein solches Raumschiff außerhalb der Erde zusammebgebaut (um die Unmengen von Treibstoff während des Starts zu sparen), also könnt man diese Mondstation dafür benutzen. Aber ist es nicht ein bißchen sehr viel Aufwand, nur um eine Mission auszurüsten, gleich eine ganz neue Station aufzubauen??
Dann noch die Sache mit dem MArs. So ein Ding braucht doch jahrelange Planung, wenn Bush jetzt sagt, er will die Sache demnächst angehen, dann vergehen erstmal Jahre, in denen man nix von der Sahce hört, einfach, weil nur geplant wird. Selbst wenn Bush nochmal gewählt wird dieses Jahr, dann würd vielleicht nicht mal die nächste Amtsperiode ausreichen, um diese Mission loszuschicken.
Die Chance, dass die MArsmission also unter seiner "Herrschaft" durchgeführt wird, ist ziemlich gering, und wer weiß, ob ein anderer Präsident die Sache auch unterstützt...
Also, ich weiß nicht, was sich Bush dabei gedacht hat. Diese IDee sieht irgendwie nur danach aus, dass Bush irgendeinen Knaller bringen musste, um Interesse auf sich zu ziehen.
Vielleicht sollt er mal kucken, dass wieder Geld in die KAssen kommt, statt ständig neues auszugeben...
Was haltet ihr von der SAche?