Zitat Zitat
Original geschrieben von aurelius
Weil 13-jährige für all das nicht reif genug sind. 13-jährige sind unverantwortlich und unfähig, die Konsequnzen ihres Handelns abzuschätzen.

mag stimmen, aber trotzdem hört sich das hier sehr verallgemeinert an

Zitat Zitat
Obwohl man es ntaürlich auch anders rum sehen kann - dadurch, dass man kindern und Jugendlichen bis zum 18. lebensjahr alles hinterträgt, immer hinter ihnen herrennt, wird das erreichen der Eigenverantwortung verzögert. Ich seh das ja in der Schule. Wenn man dann Leuten immer hinterherläuft, sie zur Hausaufgabenhilfe schickt, weil sie ihre Hausaufgaben nicht machen und pemanent damit beschäftigt ist, sie zurecht zu weisen, machen sie gar keine Anstalten, sich selbst darum zu kümmern. Und solche Leute kommen dann in einen beruf und verzweifeln, weil plötzlich nicht mehr jemand vor ihnen steht, der permanent zum Arbeiten auffordert.

ganz so würd ich's nicht ausdrücken, wenn man ihnen nämlich nichts sagen würden á "macht mal... oder nicht", dann wäre das auch nicht grad förderlich.

Zitat Zitat
Wir leben doch in einer Leistungsgesellschaft - entweder wird Leistung erbracht oder nicht. Und ich finde, Kinder sollten viel früher lernen, selbst dafür Sorge zu tragen, eine Leistung zu erbringen.

teils teils, zu 50% sollte man ihnen doch noch helfen, da sie sonst sicher nichts machen würden.

Zitat Zitat
Aber ihnen einerseits den Status einen erwachsenen zu gewähren, sie andererseits aber nicht voll zu bestrafen ist für mich ein Widerspruch.

find ich auch, aber es gibt dennoch einen grund (einen grund, keinen guten grund), da sie vor 18 noch nicht bereit für die rechte wahren und somit auch nicht für die strafen, also gibt man das in portionen, gut das ist zwar dumm, aber naja was will man machen?