Und aurelius wird gar nicht großgeschrieben.Zitat
Tja, "pädagogische Maßnahmen"Zitat
Ja, solche Ideen haben Lehrer manchmal. Um die Gruppe zu stärken, damit die Schüler auch lernen, mit leuten zusamenzuarbeiten, die sie nicht mögen... Na ja, aber ich finde, man kann sich mit allen arrangieren. Zur Not teilt man es einfach ganz strikt, und wenn man dann seinen Teil vernünftig macht sind die anderen selbst Schuld. Aber ich denke, dass das mittlerweile gar nicht mehr so ist. Bei uns kann ich eigentlich mit allen mehr oder weniger konstruktiv zusammenarbeiten.
Aber das ist doch auch nur so eine Phase, oder? Also bei uns war das vielleicht in der 7 noch so, aber spätestens gab es sowas bei uns nicht mehr. Ich meine ein gewisses Maß an Fairness ist zu erwarten.Zitat
Ja, mussten wir auch. Und das fand ich super.Zitat
Ich hab ne schicke PPP (Power-Point Präsentation
) gemacht, ein bisschen was erzählt und schon gab es eine 1.
Gut, es war ein bisschen ärgerlich, dass ich die nacht davor bis 4 Uhr dran gesessen habe, bis ich zufrieden war, aber es hat sich gelohnt. Und na ja, Arbeistteilung war es auch nicht wirklich, denn 2 Leute haben fast gar nichts gemacht und ich wohl das meiste, aber es hat dennoch Spaß gemacht.
Ja, aber das ist trotzdem so viel Stress. Und alles geht ja auch rein quantitativ nicht abzuschreiben.Zitat
Zitat
Wir haben einige Lehrer, die ihren Lehrauftrag diesbezühlich noch sehr ernt nehmen - zu ernst.
3 Mal Hausaufgaben vergessen = Hausaufgabenbetreuung.
Wie im Kindergarten. Und da geben mir sogar einige Lehrer Recht, die auch wohl auch erkannt habe, dass es nichts bringt.
Aber sowieso, das ist doch pädagogisch gesehen total unklug. Wie sollen Kinder denn lernen, verantwortung für sich zu tragen und sich selbst um den Kram zu kümmen, wenn ihnen ständig jemand hinterherläuft damit. Ab einem gewissen Alter sollte man die Schüler einfach in Ruhe lassen. Entweder sie machen ihren Kram oder sie bekommen die Quittung dafür. Ganz einfach.