So, ich schreibe jetzt mal kurz einen kleinen Ersteindruck zu Final Fantasy X-2 (welches ich jetzt seit einigen Stunden spiele). Keine Angst, ich spoile nicht, nur das oberflächliche. Ich muss das nämlich jetzt loswerden:
Auf den ersten Blick scheint mir die Story in FFX-2 ziemlich naja wie soll ich's sagen "platt" zu sein (kann sich natürlich noch ändern). Man muss FFX-2 als sehr eigenständiges Game betrachten. Es hat so gut wie nichts mit seinem Vorgänger gemeinsam. So läuft halt alles in Missionen ab (wobei man per "Hotspots" wählen kann, ob erst eine Story Mission gestartet wird oder lieber noch ne Sidequest). So bleibt das Spiel relativ flexibel und man ist nicht unmittelbar gezwungen, nach einem bestimmten Muster vorzugehen. Aber auf den ersten Blick scheint mir keine sehr interessante Story hinter dem Spiel zu liegen (wiegesagt, Ersteindruck)
Das Gameplay finde ich okay. So werden Abilities nun wieder "erlernt" (ähnlich wie in Arc IV oder FFIX). Hat man genügend Erfahrung gesammelt, erhält man seine zu lernen auserwählte Ability (schon im Kampf!). Die Dresspheres sind was feines. Es kommt eine Menge Abwechslung ins Spiel und man kann strategisch vorgehen (was ja durch die Entnahme des CTB's aus FFX leider erschwert wurde). So gibt es u.a. "Songstress", "Black Mage", "Warrior", "White Mage", "Thief", etc. Auch können die Charaktere jetzt per "Combo" ihre Kräfte instrumentalisieren. Find ich ne Klasse Idee. Wenns doch nicht alles so super schnell ablaufen würde. Ich hab schon alles auf Slow und kämpfe im "Wait" Mode.
Soundmäßig kann das Spiel leider IMO nicht überzeugen. Die Songs kommen alle sehr "weird" also hm...komisch herüber. So ist es eine Mischung aus Rock, Techno und Cyber, um es mal so gut wie möglich auszudrücken. Das Battletheme weiß hingegen zu gefallen (allerdings auch nur einige Minuten, irgendwann nervt es doch). Die Sprachausgabe ist IMO leider wieder nicht sehr beeindruckend. Das kequietsche der Mädels und die unseriösen Laute, die so manch weiblicher Charakter von sich lässt wirkt ziemlich skurril. Die Stimme von Wakka scheint sich ein wenig verändert zu haben (etwas heller). Ansonsten sind mir keine Veränderungen aufgefallen, was wohl heißt, dass alle Synchronspreche rerneut angetreten sind.
Auf grafischer Seite ist Final Fantasy X-2 ein zweischneidiges Schwert, mit vielen Ecken und Kanten. So sind die neuen Mimiken der Charaktere ziemlich gut gelungen und wirken realistisch. Auf der anderen Seite sehen die neuen Echtzeitschatten in den Battles extrem pixelig aus. Ferner kommt es zu teils heftigen Slow Downs im Kampfmodus, gerade bei Combo-Attacks, Dresschange etc. Die Texturen scheinen mir ein wenig aufpoliert zu sein, kann aber auch täuschen. Die Animationen sind jedoch sauber und smoothe.
Tjoa...so far...so good. Mal gucken, ob sich meine Meinung noch ändert![]()