-
Auserwählter
Mir gehts oft so, dass ich situationen erlebe, wo ich denke, dass ich was tun müsste, aber meistens bin ich zu feige dazu.
Als ich mal mit zwei Freundinnen in Köln rumgelaufen, kam uns ein Obdachloser entgegen, der uns eine Zeitung verkaufen wollte. Er meinte dann, dass die einen Euro kostet und die Hälfte an die Druckerei (oder Redaktion oder sowas) geht und die andere Hälfte darf er behalten. Ich hab sie nicht gekauft, weil meine Freundinnen in mancher Hinsicht ganz anders denken als ich, also die übersehen sowas immer und mit denen kann man nicht wirklich über solche tiefergehenden Dinge wie zum Beispiel Obdachlosigkeit oder Misshandlung von Tieren oder sowas reden. (Also reden schon, aber die interessiert das einfach nicht so sehr, die gucken wirklich weg). Und irgendwie hatte ich dann Angst, dass sie über mich lachen, wenn ich eine Zeitung kaufe, nur um dem Mann eine Freude zubereiten und etwas Geld zu geben, obwohl mich die Zeitung selbst gar nicht interessiert.
Hinterher hab ich mich echt blöd gefühlt, weil ich auch wusste, dass es falsch war, 1€ ist ja wirklich nicht viel.