Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 4:3 und 16:9

  1. #1

    4:3 und 16:9

    Hi Leute,
    Ich möchte diesen Thread gerne mit drei Fragen versehen die lauten:
    1.Was findet ihr besser (4:3 oder 16:9)?
    2.Mit welchem Format schaut ihr DVD´s/spielt ihr Videospiele?
    3.Alsoooo...
    ...Ich habe ja letzten Freitag meinen Fernseher bekommen (der hier:
    http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs...tegoryId=10201 ).
    Wie ihr den Technischen Daten entnehemen könnt kann der Fernseher von 4:3 auf 16:9 umschalten (das war auch der Hauptkaufgrund) , aber als ich ihn und meine neue PS2 (SCPH:50004) angeschlossen habe und als "DVD-Probe" Knallharte Jungs von meinem Bruder einglegt habe (die DVD unterstütz übrigens 16:9!)und ich meine PS2 schon vorher auf 16:9 eingeschaltet habe kam der Film aber (ihr könnt es euch ja denken,...) in 4:3!!!!!!!!
    Ich habe darufhin bei meiner Fernbedienung auf dem Knopf (der Anleitung nach) für 16:9-Formatumschaltung zuständig ist gedrückt und nicht´s kam!!!!!!
    Außerdem finde ich es komisch das wenn ich diesen "16:9-Knopf" drücke dann groß auf dem Bidschirm steht: 4:3 und wenn ich nochmal draufdrück´: Erweitert 4:3 !!!!!!
    Also:
    P
    L
    E
    A
    S
    E

    H
    E
    L
    P

    M
    E

    !
    !
    !


    THX schon jetzt


    cya all
    Mr.Tea

  2. #2
    Davon mal abgesehen das ich es persönlich ziemlich überflüssig finde das man Wörter untereinanderschreibt antworte ich dir mal.

    16:9 macht nur Sinn wenn man eine 16:9 Bildröhre hat, denn ansonsten hat man unten und oben dicke schwarze Balken.

    Sprich mit deinem Fernseher würde ich die Konsole wenn möglich in 4:3 Format laufen lassen, damit ich das volle Bild geniessen kann.

    Ich habe selber einen 16:9 Fernseher und dort lasse ich meine Konsole etc. auf 16:9 laufen da ich keine Balken habe (mein Fernseher ist ja länger breiter wie höher)

    Ich persönlich habe mir meinen 16:9 Fernseher eigentlich nur wegen DVDs etc. angeschafft, da diese meist auf 16:9 abgemischt sind und ich es ziemlich blöd finde bei einen 70 cm 4:3 Fernseher mir knapp 20 cm klauen zu lassen dann kann ich mir gleich einen 16:9 Fernseher kaufen.

    Ich will soviel wie möglich von der Fläche ausnutzen.

  3. #3

    Re: 4:3 und 16:9

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mr.Tea
    H
    Wie ihr den Technischen Daten entnehemen könnt kann der Fernseher von 4:3 auf 16:9 umschalten (das war auch der Hauptkaufgrund) , aber als ich ihn und meine neue PS2 (SCPH:50004) angeschlossen habe und als "DVD-Probe" Knallharte Jungs von meinem Bruder einglegt habe (die DVD unterstütz übrigens 16:9!)und ich meine PS2 schon vorher auf 16:9 eingeschaltet habe kam der Film aber (ihr könnt es euch ja denken,...) in 4:3!!!!!!!!
    Da musst du im Setup der PS2 bei der Bilddarstellung etwas ändern. Stell dort statt 4:3 16:9 ein dann werden die Videos auch in 16:9 ausgegeben.

    Was ich von richtigen 16:9 Fernsehern finden.
    1. die Rgb-Veschiebung merkt man nicht so stark. Das Bild ist immer noch in voller größe auf der Scheibe da ja rechts und links genug platz ist.
    2. 16:9 Filme sehn einfach viel besser aus. (ohne Balken oben und unten)
    3. manche Games unterstützen 16:9. z.B bei GT3 hat man dabei einen übelsten "Rundumblick"
    4. Pal-Balken kann man einfach wegzoomen

  4. #4
    @akira
    Ich habe mir den Fernseher ja auch wegen der 16:9 Format-Umschaltung gekauft (besonders wegen der DVD´s)!!!!!
    Also warum funktioniert es nicht?????

    @Callisto
    Ich habe doch geschrieben das ich die PS2 auf 16:9 eingestellt habe!

    @you two
    Also nochmal:
    MEIN FERNSEHER UNTERSTÜZT 16:9!!!!!!!
    Lest euch meine letzte Frage doch bitte nochmal durch...
    THX trotzdem


    cya all
    Mr.Tea

  5. #5
    Hab auch einen 16:9 TV. Spiel die meisten Games auch im 16:9 Modus, auch wenns manchmal gequetscht aussieht.
    Wie macht ihr das? Zockt ihr auch Vollbild oder macht ihr 4:3 Formatumschaltung?
    Angeblich schadet dauerhafte 4:3 Formatschaltung der Bildröhre wegen Phosphorverbrauch etc., ein Grund weshalb ich mich mit 16:9 begnüge.

    @Mr. Tea.
    Die 16:9 Umschaltung deines TVs ist bei DVDs eigentlich sinnlos denn:
    Die PS2 bzw. Xbox geben DVDs bei einem 4:3 TV im Letterbox Format aus, sprich mit schwarzen Balken oben und unten.
    Die 16:9 Umschaltung deines TVs arbeitet genauso, schaltet also in den Letterbox Modus. Jetzt mußt bei den Konsolen auf 16:9 einstellen damit das Bild Anamorph übertragen wird, was der TV wieder auf 16:9 Letterbox quetscht was du eh schon bei einer 4:3 Einstellung hättest.
    Kurz gesagt: Das Feature ist für die Katz.
    Aber du kannst so wenigstens Games im 16:9 Letterbox Format spielen.

    Geändert von Kenji (11.11.2003 um 23:02 Uhr)

  6. #6
    @Kenji (sorry wenn ich deinen Namen falsch geschrieben habe)
    Also...
    ...ganz den Anschein nach findest du also die 16:9 Format-Umschaltung doofe weil es einen nicht´s bringt und es viel besser ist die Games/DVD´s in 4:3 anzuschauen...??
    Aber warum muss man dann ein paar euros draufsetzen für einen 16:9´er?
    Jetzt fühle ich mich schon besser...
    ...denn so wie ich das verstanden habe kann man mit DVD´s auf der PS2 gar kein 16:9-Format einschalten...isn´t it so???

    Ach ja,...mit PS2-Games im 16:9 habe ich noch gar nicht ausprobiert da ich bisher nur FFX besitze welches keine 16:9-Format-Umschaltung unterstützt,...aber wenn selbst das dann nicht gehen sollte dann reklamiere ich den Fernseher (denn es ist ja allerhand das der MediaMarkt hinschreibt 16:9 Format-Umschaltung und des dann gar nicht so ist...)


    cya all
    Mr.Tea

    Geändert von Mr.Tea (11.11.2003 um 23:39 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mr.Tea

    ...denn so wie ich das verstanden habe kann man mit DVD´s auf der PS2 gar kein 16:9-Format einschalten...isn´t it so???
    Nicht ganz.
    Wenn du bei der PS2 16:9 eingestellt hast werden
    die 16:9 Filme bei der Wiedergabe erstaml in ein 4:3 Format gedehnt was aber total dämlich aussieht. Du musst bei einem 16:9 Fernseher dann in den Breitbild modus wechseln damit das Bild wieder normal wird.

    16:9 Fernseher aber verschiedene Modi:
    4:3 -> ist klar
    16:9 -> um ein Bild ins 16:9 Format zu zoomen (sonst letterbox)
    Breitbild-Modus --> das Bild wird gestaucht -> das braucht man bei der PS2 und auch bei den PS2 spielen die Breitbild unterstützen (hab ich oben erklärt) <- dieser Modus entspricht deiner 16:9 Umschaltung.

    Also PS2 einfach auf 4:3 einstellen. 16:9 ist eigentlich nur was für richtige 16:9 Fernseher.

    Geändert von Callisto (12.11.2003 um 00:17 Uhr)

  8. #8
    @Callisto
    Aber ich habe doch einen "richtigen 16:9 TV" oder etwa nicht...?
    Oder meinst du mit "richtigen 16:9 Fernseher" etwa einen Breitbild-Fernseher???

    cya all
    Mr.Tea

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •