Zitat Zitat
Zitat von Zachriel
Der biologische sinn des lebens ist die vermehrung und erhaltung der eigenen art.
ich bin eher der Meinung, dass es nicht die eigene Art ist, sondern mehr die eigene Sippe.

Zitat Zitat
Zitat von -[IoI]-Ins@ne
Fortpflanzung ist ein evolutionärer Sinn, nicht unbedingt typisch für den untypischen Primaten Mensch.
ich glaube immer noch, dass der Mensch der Evolution unterliegt und damit den natürlichen Mechanismen; er pflanzt sich immer noch fort und wenn ein paar Individuen aus der Reihe fallen, sollte das kein Grund zur Besorgnis sein.

noch etwas zum Sinn des Lebens: die Suche nach dem Sinn des Lebens entspricht verschiedenen Entwicklungsaufgaben. Eine davon ist gegen Ende der Pubertät, wo man versucht, sich selbst zu finden, was in eine lebenslange Aufgabe übergeht und es gibt immer wieder Phasen im Laufe des Lebens, wo sich die Frage wieder stärker in den Vordergrund drängt.
Demnach gehe ich davon aus, dass sich der Sinn im Laufe des Lebens wandelt und man ihn eher als typische Lebenseinstellung in einem bestimmten Lebensabschnitt sehen sollte.