mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lysandros
    Homosexualität ist laut Ergebnisse von Zwillingsstudien, als genetisch mitbedingt anzusehen, aber nicht rein genetisch erklärbar.
    dann würd ich das einfach mal als zwangsleufig auftretender zufall betrachten den wenn auch sachen wie geschmack und vorzüge genetisch vererbt und gemischt werden (und das müssen sie zwangsleufig denn wie sollte man sonst einen partner nach möglicher genetischer kompatibilität betrachten können) das das idealbild (bild ist ein schlechtes wort dafür aber das erste was mir dazu einfällt) so außsieht das es hauptsächlich auf vertreter des selben geschlechts zutrifft
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

Also ich bin selbst schwul und darf mal eben behaupten, dass deshalb Fortpflanzung nicht zu meinem Sinn des Lebens gehört.

Auch so etwas wie Musik machen, zeichnen usw (also Hobbies) sind IMO nicht sinngebend für das Leben, da sie doch eher temporär sind. Jetzt kann man sagen, dass es ja viele Komponisten, Maler und im allgemeinen Künstler gab, die etwas Bleibendes geschaffen habe, die also dem Sinn des Lebens ein Stückchen näher gekommen sein könnten, jedoch weiß die Betreffende Person zu Lebzeiten wohl nicht, dass sie etwas großartiges, bleibendes geschaffen hat, also sind auch diese Personen dem Sinn des Lebens nicht näher gekommen als wir auch.

Ist denn der Sinn des Lebens, dass wir das ganze Leben arbeiten, und im Job viel erreichen? So sehen es ja auch einige Leute. Aber dies kann nicht der Sinn des Lebens sein, da Arbeiten ja vom Menschen selbst geschaffen wurde, so wie das gesamte Wirtschaftssytem, dass unser Leben komplett beeinflusst.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die "Suche nach dem Sinn des Lebens" nicht auch etwas ist, wonach die Menschen suchen, um eine Begründung ihrer Existenz zu finden.

Wenn ich mir Fische im Aquarium anschaue, die auch Leben, denke ich mir immer, dass wir einfach das große Problem haben, dass uns ein komplexes Sprachsystem mit auf die Welt gegeben wurde, mit dem wir Dinge in unser Leben geholt haben, die man lieber nicht "erfunden" haben sollte. So auch die Ewige "Suche nach dem Sinn es Lebens".
    Ich will nicht sagen, dass Fische nicht kommunizieren, aber halt nicht so komplex wie wir.

Also:

Den Sinn des Lebens gibt es nicht, da er vom Menschen als leerer Begriff geschaffen wurde, also nichts "Höheres" ist und der für uns einfach als Strohalm dient, an dem wir uns festklammern, um nicht aufzuhören zu existieren.
    We pray for our sorrows to end,
    and hope that our hearts will blend.

Now I will step forward to realize this wish.

Erstmal allem voran, ich will hier nichts verallgemeinern, ich spreche nur von mir.
    Nun, auch ich habe schon oft über den Sinn des Lebens nachgedacht. Ich hatte für mich selber einige "Sinn des Lebens", hab jedoch diese dann mit mir selber ausdiskutiert und bei jedem, dass für mich als Sinn in Frage käme, hab ich hinterher erkannt, dass das nicht der Sinn des Lebens sein kann.

Von einigen Leuten die ich kenne, die nicht grade ein schönes Leben habe, habe ich ihre Meinung darüber auch mal gehört. Sie sagen es gibt einen. Nun, aber kann es nicht auch sein, dass der Sinn des Lebens ist zu leiden?
    Ich denke, wir sind nicht hier, um ein tolles und durch und durch schönes Leben zu führen, ich glaube, wir sollen leiden. Ich finde, das Leben ist eine unüberwindbare Qual und ich glaube, wir werden erst nach dem Tod bereifen, welchen Sinn, falls überhaupt, das Leben hat...
    WE SING THE DEATH SONG KIDS CAUSE WE GOT NO FUTURE!!!

Das Leben hat eigentlich keinen Sinn, man wird geboren und stirbt dan nach einer Zeit. Die Erde selbst belbet sich immer wieder und so geht das weiter bis irgendwann die Grundlagen für das Leben schwinden, wie die Sonne oder die anderen Planeten die die Erde beeinflussen. Das frustiriert mich ein bisschen wenn ich daran denke. Aber wenn ich dann wieder in die Realität komme sehe ich wieder soviel schönes, was im Alltag passiert. Da wäre zum Beispiel ein hübsches Mädchen das dich anlächelt, oder ein Kind das fröhlich ungeschickt hinfällt und danach getröstet werden soll. Danach zweifle ich immer das das Leben vollkommen sinnlos ist, da ich manchmal den Anschein habe das die Welt untergehen soll, mit einer Vergangenheit wo es Leben gab.

Den Sinn des Lebens kann man nicht verallgemeinern...
    Es gibt keinen Sinn des Lebens für alle, es ist kein Rezept...
    Endweder man macht sich einen oder man hat einen Sinn im Leben den sich jeder selbst bestimmen muss, wenn man keinen Sinn hat oder sich nach dem Sinn des Lebens fragt, hat es auch keinen Sinn mehr noch zu Leben...( wofür denn?)
    Jeder Lebt nur wenn man für sich aus einen Sinn gefunden hat...sei es die Liebe, das Essen oder einfach nur schlafen..jeder findet einen,wenn man nur lange genug sucht und sich einbischen mehr mühe gibt...Das Leben ist schön, genau wie der Sinn dazu!!!!!!!!!!

editAS LEBEN IST DER SINN!!!!!!
    Geändert von Silberauge (17.12.2003 um 20:50 Uhr)

Zitat Zitat
    welchen sinn hat das leben???
    Jedesmal wenn ich drüber nachdenke werd ich depressiv!

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Hello from the otter side
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

meiner meinung nach ist der sinn des lebens dem eigenen leben selbst einen sinn zu geben jeder entscheidet was er für einen sinn in seinen leben sieht.es gibt keinen allgemeinen sinn des lebens meiner meinung nach.
    Imagine
    there's no heaven,
    It's easy if you try,
    No hell below us,
    Above us only sky,
    Imagine all the people
    living for today

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Azrael2002
    Ich denke, wir sind nicht hier, um ein tolles und durch und durch schönes Leben zu führen, ich glaube, wir sollen leiden. Ich finde, das Leben ist eine unüberwindbare Qual und ich glaube, wir werden erst nach dem Tod bereifen, welchen Sinn, falls überhaupt, das Leben hat...
    Warum begehen dann alle Menschen (inklusive dir) nicht einfach hoppsmäßig mal suizid, wenn eh alles nur unüberwindbare Qual ist?

don't just call me pessemist
    try to read between the lines

Zitat Zitat
    Warum begehen dann alle Menschen (inklusive dir) nicht einfach hoppsmäßig mal suizid, wenn eh alles nur unüberwindbare Qual ist?
    naja ich glaube mal, es ist eines so etwas zu schreiben und andererseits daran wirklich festzuhalten und sich umzubringen.

Für mich beschränkt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht alleine auf die Menschheit, denn das Leben beinhaltet von der Amöbe bishin zum möglichen Extraterrestrischen alles, was lebt.
    Und die Menschheit nimmt in dieser Ansammlung von Leben nur einen verschwindend geringen Platz ein, sie ist ein Teil einer Evultion, wo diese allerdings hinführt, und ob die Menschheit diese überlebt, oder von wesentlich intelligenteren Riesenkakerlacken oder "was weiß ich sonstnoch" abgelöst wird, und welchen Sinn das Ganze überhaupt hat, das allein weiß "Gott" oder die höhere Macht, die dem Ganzen den Anstoß gegeben hat (falls es sie geben sollte, wovon ich allerdings ausgehe).

Wen interessiert schon der Sinn des Lebens? Das Geheimnis zur Unsterblichkeit! Das wärs!

PS: Damit dieser Post kein Spam ist:
    Es gibt keinen Sinn des Lebens. Kein Ziel wonach sich jedes Leben ausrichten sollte. Der Sinn des Lebens ist, was man daraus macht.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung dass das Leben, sieht man mal vom Erhalt der eigenen Rasse ab, keinen von Natur aus gegebenen Sinn hat. Das ist auch vollkommen ok, imho hat man als Mensch das Glück sich selbst einen Sinn zu geben auf dieser Welt zu verweilen. Ich finde es gut, überhaupt ein Leben zu haben, ich habe keine Ahnung wohin es mich führt, und so recht einen Sinn habe ich auch keinen gefunden.

Vieleicht ist es mein Sinn des Lebens, alle möglichen im Alltag auftauchenden Situationen zu meistern (oder auch nicht zu meistern) - damit kann ich leben, zumindest wird mir dadurch nicht langweilig. Eigentlich brauche ich auch keinen richtigen Grund um mein Leben weiterzuführen; solange ich auch nur irgend etwas fühle (ob nun positiv oder negativ ist egal, denn all das gehört zu den von mir erwähnten Gegebenheiten und Herausforderungen des Alltags) sehe ich keinen Grund, mir allzugroße Gedanken darum zu machen.

Imho definiert sich der Sinn immer wieder neu, um es kurz zu fassen.

Schonmal dran gedacht, dass es ein Test sein könnte für
    irgendwas? Und als Ergebniss kommt nun raus, wie man gesinnt ist
    und wie weit man bereit ist zu gehen...

Und auch schon gemerkt, dass unglückliche Menschen früher sterben als glückliche?
    und glückliche Menschen oft von ihrer Krankheit genesen?

Nun, ich meine mal. Solange man Glücklich mit allem ist, gehts weiter, doch irgendwann hört alles auf und man vermisst das, dass vor dem Leben war...

Ich betrachte im folgenden nur mich selbst. Ich sehe mich nicht imstande, einen "allgemeinen" Sinn des Lebens zu formulieren und zu begründen.

Nun ja, wenn ich mir überlege, was meine Ziele im Leben sind, stelle ich fest, dass ich vor allem möglichst glücklich sein will. Somit gebe ich meinem Leben den Sinn, möglichst oft und möglichst intensiv diesen Zustand des "Glücks" zu erreichen.