Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie soll ich sagen/fragen?? - Memento

Wie soll ich sagen/fragen?? - Memento

Moin,

wer Memento gesehen hat und sowie ich nicht der Schnellste und Beste im Denken ist, kann sich denken, warum ich hierfür nen Thread aufmache...ich hab mir letzt auf Sat1 Memento reingezogen, nur irgendwie, war ich doch noch recht verwirrt, als der Film zu Ende war, weil ich doch noch einige offene Frage hatte, deshalb wollte ich mal geschwind nachfragen, ob mir jemand diese Fragen beantworten könnte, möglichst so einfach wie möglich (die Antworten):

1. Hat Lenny jetzt seine eigene Frau umgebracht oder hat der Officer ihn doch nur angelogen?

2. Was hatte das am ende zu bedeuten als er vor dem Tattoostudio anhält und sagt "Wo war ich/wir stehen geblieben?"

3. Wer war jetzt der 2te Typ der seine Frau evtl. umgebracht hat, bzw. gab es überhaupt jemand

4. Das was er zu sich selbst gesagt, als er im Jaguar (fürchterlich häßliches Auto btw) zum Tattoostudio fährt gesagt hat, von wg. "...wenn ich die Augen zu mache, ist die Welt um mich herum noch da...." was?

5. Kam mir das nur so vor, oder hatte er irgendwas Besonderes damit, wenn eine Tür auf und/oder zu gemacht wird? Weil als er Natalie haut, vergisst er erst alles als sie wieder die Tür aufmacht...oder bin ich bekloppt?

so, das wären spontan Alle....

Oh gott, lange her, als ich den Film gesehn hab >.<
    Ich hab auch nicht ganz durchgeblickt und es ist mir auch ziemlich auf die Nüsse gegangen, dass ständig das Selbe gezeigt wurde *schauder*
    Solche Filme sind nix für mich ^^
    Ok, ich versuchs:

1. Lenny war's
    2. Ich mein, der wollte sich noch irgendwas auf seinen Körper tätowieren lassen, eine Erinnerung oder sowas O.o
    3. kp ^^, vielleicht Teddy? O.o
    4. versteh die Frage nich O.o
    5. tjoa, siehe Frage 4 o.O

Naja, wie gesagt, ich garantiere für nix; ich hab den Film das letzte mal vor ein paar Monaten auf DVD gesehn =p

Re: Wie soll ich sagen/fragen?? - Memento

Zitat Zitat
    Original geschrieben von aka
    Moin,

1. Hat Lenny jetzt seine eigene Frau umgebracht oder hat der Officer ihn doch nur angelogen?
    Nope. Leonard hat sie umgebracht.

Zitat Zitat
    2. Was hatte das am ende zu bedeuten als er vor dem Tattoostudio anhält und sagt "Wo war ich/wir stehen geblieben?"
    Er hat wieder alles vergessen, und sieht nur das Fact vor sich das er aufgeschrieben hat. Ergo Zeit für ein neues Tatoo.

Zitat Zitat
    3. Wer war jetzt der 2te Typ der seine Frau evtl. umgebracht hat, bzw. gab es überhaupt jemand
    Den gab es nicht wirklich. Durch seine Verletzung ist in seinem Hirn anscheinend mehr durcheinander gekommen als nur der Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses. So hat er die Geschichte wie seine Frau tatsächlich starbe (nämlich durch ihn und nicht bei dem Einbruch) im Unterbewusste sein doch Gespeichert, jedoch kam es mit einem alten Fall den er behandelt hatte durcheinander wodurch er denkt das das die Geschichte von Sammy ist.

Alle IHMO jedoch das ist etwas unklar. Klar ist jedoch das Sammy Leonard ist das sieht man für einen Sekundenbruchteil in der Szene in der Sammy am Ende in der Psychatrischen Anstalt sitz und als ein Person zwischen ihm und der Kamera vorbeiläuft für ne Milisekunde Leonard dort sitz.

Zitat Zitat
    4. Das was er zu sich selbst gesagt, als er im Jaguar (fürchterlich häßliches Auto btw) zum Tattoostudio fährt gesagt hat, von wg. "...wenn ich die Augen zu mache, ist die Welt um mich herum noch da...." was?
    Ist für ihn eine Analogie. Nur weil er die Augen zumacht verschwindet sie nicht = Nur weil er nichts mehr weiss ändert das nicht die Person die er ist.

Zitat Zitat
    5. Kam mir das nur so vor, oder hatte er irgendwas Besonderes damit, wenn eine Tür auf und/oder zu gemacht wird? Weil als er Natalie haut, vergisst er erst alles als sie wieder die Tür aufmacht...oder bin ich bekloppt?
    Ist ihmo nur ein Stillmittel um den Zuschauer beser zu verdeutlichen das er gerade wie nen Mindcrack hatte.

Geändert von Waku (13.04.2004 um 18:40 Uhr)

du scheinst ja echt einen aufm Kasten zu haben, Vash (was?)

naja wie auch immer, somit hätten sich meine Fragen auch schon geklärt, und der Sinn des Threads ist Geschichte...

Re: Re: Wie soll ich sagen/fragen?? - Memento

Zitat Zitat
    Zitat von Vash the Stampede
    Den gab es nicht wirklich. Durch seine Verletzung ist in seinem Hirn anscheinend mehr durcheinander gekommen als nur der Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses. So hat er die Geschichte wie seine Frau tatsächlich starbe (nämlich durch ihn und nicht bei dem Einbruch) im Unterbewusste sein doch Gespeichert, jedoch kam es mit einem alten Fall den er behandelt hatte durcheinander wodurch er denkt das das die Geschichte von Sammy ist.
    Nah, ich denke nicht, dass das "durcheinanderkam"; er hat sich das selbst so ausgedacht, denn einer der Grundaussagen in dem Film ist ja, dass er durch den Verlust seines Gedächtnisses von allen betrogen werden kann: Teddy legt ihn rein, Natalie legt ihn rein, selbst der Typ vom Motel legt ihn rein - und eben auch Lenny selbst (siehe Anfang der Story, als er sich Teddy als möglichen Mörder aufbaut).

Dass er durch die Insulinspritzen seine Frau unabsichtlich umgebracht hatte, vergaß er ja wahrscheinlich ohnehin bald wieder (was btw eine kleine Schwachstelle für diese meiner Meinung nach dennoch viel wahrscheinlichere Theorie ist) - als er dann eingeliefert wird, fängt er an, in einem Tagebuch und auf diversen Notizen mit sich selbst zu sprechen. Erst hier denkt er sich aus, dass es noch einen zweiten Mörder gab, der fliehen konnte - "John G." (auf den Namen scheint er einfach so gekommen zu sein, vielleicht auch durch vorherige Untersuchungen von ihm oder der Polizei).
    Das geschieht sicherlich schon allein deshalb, damit sein Leben überhaupt eine Art Sinn hat; er erwähnt ja auch, dass dieses Ziel, die Suche nach dem Mörder seiner Frau, ihn von Sammy Jankis (so wie er ihn sieht) unterscheidet. Deshalb braucht er auch immer wieder einen neuen "John G.".

Zitat Zitat
    Klar ist jedoch das Sammy Leonard ist das sieht man für einen Sekundenbruchteil in der Szene in der Sammy am Ende in der Psychatrischen Anstalt sitz und als ein Person zwischen ihm und der Kamera vorbeiläuft für ne Milisekunde Leonard dort sitz.
    Wobei Sammy aber dennoch existierte, er war aber jemand, der nur vorgab, sein Gedächtnis verloren zu haben. Durch conditioning reflektierte Leonard seine Ereignisse auf die Geschichte von Sammy - interessanterweise ist die "Remember Sammy Jankis"-Notiz auf seiner Hand aber als einzige in kursiv geschrieben. Als Teddy ihm sagte, er soll sich aufschreiben, dass man Natalie nicht trauen kann, schreibt er wieder in kursiv, und er schreibt sich ja eigentlich nichts auf, was ihm von anderen gesagt wird; er traut ihm also nicht. Vielleicht ist die kursive Schrift also eine Art Hinweis an sich selbst, dass die Geschichte um Sammy, wie er sie sich ausgedacht hat, nicht stimmt.

Von diesen kleinen Anhaltspunkten gibt es fantastischerweise Dutzende im Film; allein schon wie sich bestimmte Dinge im Film verändern, je nachdem, wie Leonard sie sich merkt (z.B. Teddys Nummernschild), um die Schwächen des Gedächtnisses zu verdeutlichen, sind IMHO brillante kleine Details, die man in vielen anderen Filmen vergeblich sucht.

Zitat Zitat
    Ist ihmo nur ein Stillmittel um den Zuschauer beser zu verdeutlichen das er gerade wie nen Mindcrack hatte.
    Das laute Knallen der Tür zieht außerdem die Aufmerksamkeit von Leonard darauf: Er kann Dinge ja durchaus für etwas längere Zeit behalten, wenn er sich darauf konzentriert, aber nach dem Knallen der Tür hat er sofort wieder alles vergessen, was zuvor passierte, da seine Konzentration hinüber ist.

BTW, um die Story besser zu verstehen, sollte man sich auch die offizielle Seite mit allen Hinweisen anschauen: http://www.otnemem.com