Hey, die Idee finde ich klasse. Ich glaube, daß du auch genau der Typ für den Schulsprecher wärst. Was du für Verpflichtungen auf dich nimmst, weisst du sicherlich, aber immerhin besitzt du dann auch die Chance etwas zu verändern. Ich bin gespannt, wie dir der "Job" gefallen wird.

Auf jeden Fall solltest du deine Rede nicht so super ernst gestalten. Sei lieber ein bisschen lockerer. Wenn die Leute mit dir lachen können, erinnern sie sich lieber an dich und nehmen im Zweifelsfall eher den Symphatieträger.
Erzähle ihnen keine heuchlerischen Dinge. Stelle wirklich nur Beispiele dar, an denen du auch wirklich arbeiten willst. Diese sollten dann aber auch wichtig sein. Erzähle ihnen, was du alles ändern willst und was du organsieren willst. Frag doch mal ein bisschen bei dir im Freundeskreis rum, wofür die Schüler wären oder was unbedingt in der Schule geändert werden muss.
Sei einfach mit Elan und mit Freude dabei und sei wirklich überzeugt davon, dass du Schulsprecher werden willst, weil du für deine Mitschüler da sein willst und deine Chance nutzen willst.

Viel Glück.