Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen also meckert nicht wenn ich etwas wiederhole...
Also zum Eigentlichen Thema.
Windows ist sicherlich einfacher zu bedienen als Linux - da Linux wirklich sehr viele Einstellungsmöglichkeiten hat... -, aber selbst mit Linux kann man als Anfänger umgehen, und dass sagt ein Linux-Anfänger. Ich meine wenn ihr umbedingt etwas wie eine grafische Oberfläche haben wollt dann könnt ihr GNOME oder KDE benutzen, wobei ich letzteres besser finde. Und für die Leute die einen Server haben möchten denen kann ich nur "mc" ans Herz legen.
MC ist sowas wie der Norton commander. *Screenshot* (den hab ich mit PuTTy gemacht...)
Ich persönlich habe einen Server auf dem Debian Stable (afaik) läuft und ich kenne mich nun schon recht gut aus - nach nichtmal 1 Monat.
Ich würde euch empfehlen mal eine Live Eval zu saugen (www.linuxiso.org - nein keine illegale seite - Linux gibts Umsonst.) für die Gamer und Media Leute empfehle ich Jollix eine auf Gentoo basierende Distribution (jollix.de) hier ist es möglich spiele wie Half-Life zu spielen wenn sie auf der Windows Partition vorhanden sind(Live Eval CD).
Ich persönlich würde Leuten die komplett umsteigen wollen SuSe Linux empfehlen dass es mit einem Handbuch schon für 50 - 100 €uro gibt(nicht so wie Windows XP für 500€...).
Wenn ihr eher die LEarning by Doing Variante wählt könnt ihr es euch auch einfach ziehen auf linuxiso.org...
achja, ich empfehle euch nicht RedHat zu nehmen da diese Linux Distri wirklich beschissene Config Tools hat - für Server zwar super geeignet aber für den Heimandwender unpassend.
Ich denke Microsoft beherrscht den Markt auch daher das heute sehr viele PC's schon mit einem vorinstallierten OS verkauft werden... auch Hardware, SOftware und viele andere Sachen sind fast nur für Windows ausgelegt - wie gesagt alle richten sich nach dem "Trend".
Momentan kommt es mir aber eher so vor als wäre es der "Trend" zu Linux zu wechseln. Afaik hat sogar die Stadt München ihre Amt PC's auf Linux umgerüstet - verbessert mich wenn's nicht stimmt.
Ich persönlich hätte schon längst zu Linux gewechselt, aber da mein Vater diesen PC noch mit benutzt werde ich das ersteinmal lassen.
Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen... mfg codec