Hör' mal... 90% der "Innovationen", die IBM, Intel und die Linux-Distributoren in der letzten Zeit hatten sind uralt.
Grafische Benutzeroberfläche? Vom C64! Datenbankbasiertes Dateisystem? Wurde vor Jahzehnten von IBM eingesetzt!
Das ist das Ding mit Innovationen: Wenn ich etwas erfinde, dann mache ich etwas neues, das es bisher nicht gegeben hat. Wenn ich etwas innoviere, dann führe ich etwas neues in einer Umgebung ein, in der es vorher noch nicht war. Daß meine Innovation zu 100% geklaut ist, ist nebensächlich.
Microsoft hat sich mit Windows 95 ein Betriebssystem zusammeninnoviert-- halt. Keine Betriebssystem, sondern ein grafisches Frontend für MS-DOS, das auch kein Betriebssystem im engeren Sinn ist. Die NT-Linie ist die Linie von Windows, die ein richtiges OS stellt.
Das ist eine Leistung von MS - sie haben jahrzehntelang eine Sammlung von Interruptdiensten (später mit einem hübschen grafischen Frontend) anstelle eines Betriebssystems benutzt und Milliarden damit verdient. Das muß man erst mal nachmachen.

Zurück zum Sinn dieses Posts: MS-DOS/PC-DOS war anfangs ein CP/M-Klon, das später mit Teilen einiger UNIX-Features erweitert wurde. Während der ganzen Entstehungsgeschichte wurde permanent von anderen Systemen geklaut (Windows ab 2.0 hat seine GUI im Wesentlichen von MacOS). Und bei Linux läuft es genauso.
Sieh' dir mal die gängigen Betriebssysteme an: Windows, MacOS, Linux/*BSD. Sie alle haben untereinander und von anderen (vor allem älteren) Systemen Ideen kopiert. Die GUIs von allen moderneren Windowsen, MacOS X und KDE/GNOME sehen dem späteren OS/2 verblüffend ähnlich... Und AFAIK hatte OS/2 den Look auch nicht erfunden.