Insane, genau diese Art von Ratschlägen hasst du doch selbst so sehr. Wieso gibst du sie dann jemand anderem?Zitat
[Die Frage ist rethorisch und nicht wirklich ernst gemeint
]
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber die beiden Mädels verhalten sich wie ein paar Hauptschülerinnen. Dies ist weder die Zeit noch der Ort, um eine Beziehung zu beginnen, denn gegenüber ihren Freundinnen wirst du immer den kürzeren ziehen.
Du liebst das Mädchen, und aus reiner Freundlichkeit (oder Konfliktangst) stimmst du einer anderen zu, dass sie 'wie eine •••• aussieht'?Zitat
Sehr subtil, sehr Lebenserfahren. In diesem Alter wechseln Mädchen von einem Tag auf den anderen Ihre Gesinnungen, sind einmal mit allen Feind und dann wieder mit allen Freund. Wenn du mit einer was anfangen willst, musst du auch zwangsläufig mit allen anderen auf gutem Fuße stehen, sonst werdens sie dich bei der erstbietenden Gelegenheit torpedieren. Aber das hast du inzwischen auch schon gemerkt.
![]()
Der Freundeskreis steht in dieser Zeit nun mal über allem anderen, er erstetzt die Familie als Anlaufstelle in fast allen Angelegenheiten. Um die Freundschaft zu festigen, greift man im HS-Alter gerne zum gemeinsamen bashing von Personen auserhalb des Freundeskreises - nichts verbindet so sehr, wie einen gemeinsamen Feind zu haben. Ob dieser wirklich ein Feind oder nur irgendein Opfer ist, ist dabei nicht entscheidend. Es geht nur darum, einen internen Konflikt nach außen abzuleiten, indem man einen künstlichen Feind schafft. Ein Opfer, dass nicht feindlich eingestellt ist zu benutzen hat sogar noch Vorteile: Man hat keine Sanktionen zu fürchten. Wenn sich der Freundeskreis mal wieder auflöst, kann man sich an das Opfer ranschmeißen, und mit ihm den ehemaligen Freundeskreis bashen. Theoretisch könnte sich Y also nochmal an dich heranmachen, und versuchen, mit dir über X herzuziehen.
Die Ablösung vom Freundeskreis findet erst danach statt, wenn die HS schon vorbei ist. Dann erst sind die Meisten gefestigt genug, um eine Beziehung mit einer Person und ohne Rückendeckung von Familie/Freunde einzugehen. Aber den beiden solltest du nicht verzeihen, zumindest nicht innerhalb der nächsten fünf Jahre.
Es muss nicht sein, dass X dir nicht geglaubt hat, aber sie nimmt ihren Freundeskreis für wichtiger und dich als entbehrlich, bzw, als Rückgratlos genug, um ihr nachher immer noch hinterherzulaufen, genau wie Y, die sich nach dieser Aktion vermutlich noch ernsthafte Chancen ausrechnet.Zitat
Vergiss nicht, was dir geschehen ist, nimm es als Lehre und versuch dich wieder zu fangen. Man kommt nicht wirklich darüber hinweg, aber man muss es ernsthaft versuchen oder man gerät in eine On/Off-Beziehung, bei der jemand am längeren Hebel sitzt. Einer meiner Freunde befindet sich in solch einer, er fährt jetzt jedes Wochenende von Wien nach Innsbruck um die Frau zu sehen, die ihm schon zweimal den Laufpass gegeben hat >_<.
Du hast ein paar Möglichkeiten: Den Fall beschleunigen, und hoffen, dass du dich wieder vom Boden aufkratzen kannst (ich garantiere nur für allgemeine Lebenskrisen, im Liebesdingen habe ich die Methode noch nie angewandt), du lässt sich von deinen Freunden auffangen, oder du überschüttest dich selbst mit kleinen Aktivitäten - Musik hören, Gedichte lesen, schreiben, basteln, Sport, irgendwas das dich ablenkt.Zitat
Die letzte Möglichkeit wäre noch, dass du dich irgendwo hinsetzt und die gesamte Zeit in der du versucht hast, mit X in eine Beziehung zu kommen im Kopf noch einmal revue passieren lässt und gnadelos analysierst: Was habe ich gefühlt, ab wann. Wo traten Schwankungen auf, wieso. Was war die Reaktion von X und Y, wo fielen Taten und Worte zusammen, wie habe ich reagiert, was hätte ich besser machen können, was habe ich falsch gemacht. Versuche eine komplette Bestandaufnahme deines Fühlens und Handelns der letzten zwei Monate zu machen. Versuche, dich zu verstehen und mit dir selbst ins Reine zu kommen und wenn du das geschafft hast:
-----------Jag die letzen zwei Monate zur Hölle!! -----------
Dein Leben geht weiter. Wenn du jetzt an dieser Stelle verharrst, bist du dumm genug den ganzen Rest wegzuwerfen.
Du bist nicht der einzige, dem solch ein Sch*** zugestoßen ist, jeder ist anders damit fertiggeworden, und einige haben Gedichte wie dieses Geschrieben:
Glaubte ich denn
nicht, gerade diese
Leben verliefe nach
Wunsch und will es
nun einfach,
weil ich liebe, weg-
werfen?
Tu das nicht, das Leben ist zu interessant, um sich wegen zwei Personen den Spaß daran verderben zu lassen. Verzeih ihnen beizeiten die Kränkung, aber vergiss sie nicht.