mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    cervantes Gast

    Golden Sun2 top oder flopp ??

    Was findet ihr???
    Meiner meinung nach findet ich es gut das sie es so gelassen haben wie im 1.Teil weil ich den ersten schon GENIAL fand.
    Aber wer weiß was sie da noch für interressante neuigkeiten einbringen hätten können....
    Trotzdem finde ich das es GENIAL ist ...
    Ich bin gespannt auf eure Meinung.

    mfg
    cervantes
    Geändert von cervantes (09.11.2003 um 03:16 Uhr)

  2. #2
    Golden Sun 2 ist mit Abstand das beste GBA-RPG,weil es den den ersten Teil sogar noch überflügeln konnte.
    Die Anzahl der Djinns,Locations und Charackteren wurden erhöht und das Schifffeauture ist einsame spitze.
    Es gibt sogar optionale Bosse.Nur wenn man diese besiegte war es möglich in den Besitz der stärksten Kombotafeln zu gelangen,durch diese man die eingesammelten Djinns zu verheerenden Attacken kombonieren konnte.
    Grafik und Sound sind für GBA-Verhaltnisse top und zu guter Letzt findet die bereits im ersten Teil sehr gute Story endlich einen gelungenen Abschluss.

  3. #3
    Da läuft mir es doch kalt den Rücken runter

    Die Golden Sun Reihe ist für mich eine der schlechtesten GBA-RPG Serien (naja, gibt ja net so viele )
    Da stellen sich schon die Nackharre wenn ich den Name hören. Und jedes mal wenn die Screenfun das Spiel mit einer 1 bewertet, und ich dann sehe "bestes Rollenspiel" kann ich nur den Kopf schütteln.
    Dennoch habe ich beide Teile gespietl, den ersten durch und den zweiten bis zu bitte Nur so kann ich mir ein Bild schaffen.

    a)Die Grafik: Schon mal ein Kriterium, das IMHO grottig ist. Viele bezeichnen die Grafik als fortschrittlich an. Meiner Meinung nach gehört sie wieder in die Schublade gesteckt. Total pixelig und vor allem die Kampfsystemgrafik ist für die Katze. Wenn man sich was gutes tun mal, dann schaut man sich mal Sword of Mana an, denn das hat einen wirklich ansprechende Grafik.
    b)Die Story: IHMO kann man auch übertreiben Ein Ansatz war vielleicht dar, aber die ganzen Dialoge gehen so lange, dass ich irgendwie lese-geschädigt bin. Zudem wird das auf die Dauer sehr langweilig, das ganze läuft zu linear ab, nur noch Dorf-Dungeon und vielleicht ein Djin
    c)Das Gameplay: Hier ist doch wohl die größte Enttäschung. Die ganzen Ideen kommen wir total zusammengeklaut vor. Man nehme ein bisschen Wild Arms zusammen mit Lufia 2 und eine Prise FF 8, und schon hat man ein neues Spiel

    --->Objektiv gesehen ist es sicherlich ein nettes RPG, keineswegs jedoch ein sehr gutes. Subjektiv ist es für mich ganz weit vorne bei Alundra 2 und Holy Magic Century.

  4. #4
    Da sieht man mal wieder das verschiedene Leute verschiedene Meinung haben (Golden sun entwickelt sich ja zum Grandia Syndrom).

    Ich finde Golden Sun sehr sehr unterhaltsam und mit abstand IMHO das zur Zeit beste RPG auf den GBA (naja gut kein Remake RPG auf den GBA).

    Die Story ist zwar nicht soooo neu und originell aber sehr gut erzählt IMHO.

    Das Kampfsytem ist auch Old-School aber deshalb mag ich es.

    Die Grafik find ich für GBA Verhältnisse wirklich sehr gut auch das beschwören und alles, klar hast du recht es ist relativ pixelig aber auf dem GBA fällt es IMHO nicht auf nur auf den GBA-Player für den GameCube.

    Sound und alles andere sind auch sehr stimmig, so das es für mich auf alle Fälle eine Empfehlung bleibt und ist.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ich finde Golden Sun sehr sehr unterhaltsam und mit abstand IMHO das zur Zeit beste RPG auf den GBA (naja gut kein Remake RPG auf den GBA).


    Ich hab mir Golden Sun eher nur aus Neugier geholt, aber ich war sehr angenehm überrascht und fand die Idee wirklich innovativ.

    Die Story hat mir doch ganz gut gefallen und mal abgesehen davon sind die RPGs auf dem GBA moment doch ziemlich rar (schande über mein Haupt wenn ich mich irre). Sie mag zwar nicht die neueste sein, aber wenn die Vorgänger schon Erfolg hatten wieso dann nich drauf aufbauen und ein bisl Kritik ertragen?

    Zur Grafik würd ich sagen das sie im oberen Bereich liegt. In den Kämpfen kommen wie Val schon sagte manchmal echt dicke Pixelhaufen die einem um die Ohren ballern aber immerhin hat man sich bemüht Visuelle Effekte darzustellen. (wenn ich an Lufia 2 denke fand ich die Effekte eher schlechter als bei GS aber das Spiel ist trotzdem Nr.1)

    Mit dem Kampfsystem hat man sich auch schnell zurechtgefunden und es ist auch einsteigerfreundlich

    Zum Sound kann ich sagen, dass ich stellenweise wirklich gute Atmosphäre erleben durfte denn die Stücke sind gut an die Situation angepasst und nicht schlecht. (Die hätten das Battle Theme von Jenna beibehalten sollen aber es wurd ja leider durch das von Felix ersetzt )

    Ich würd sagen, dass die Golden Sun Reihe mal frischen Wind in die Spieleauswahl für den GBA gebracht hat und bin sehr angetan von dieser Serie. Ich würd es jedem Empfehlen, der auf der Suche nach was neuem ist aber gleichzeitig auch nicht in völlig neue Gewässer geworfen werden will. Für mich wars ein Pflichtkauf und man sollte GS wenigstens mal antesten und sich seine eigene Meinung bilden.

    ...~So long~...
    Asca
    *~..Ein Engel lebt lange..doch eine Legende stirbt nie..~*

    Currently playing: Final Fantasy Tactics Advance (GBA); Dungeon Siege - Legends of Aranna (PC)
    Currently listening: Linkin Park; Within Temptation; Falconer; Draconian; Soilwork...

  6. #6
    Ich finde Golden Sun 2 ist eines der besten Spiele auf dem GBA und das beste RPG aufm GBA überhaupt. Nun gut, perfekt ist das Spiel auch nicht, das merkt man an den langen, oft ermüdenten Dialogen aber wenn man mal die Grafik oder das Gameplay betrachtet, kann man IMO auch leicht darüber hinwegsehen.
    Zitat Zitat
    Da stellen sich schon die Nackharre wenn ich den Name hören. Und jedes mal wenn die Screenfun das Spiel mit einer 1 bewertet, und ich dann sehe "bestes Rollenspiel" kann ich nur den Kopf schütteln.
    Erstmal sei gesagt, dass die Screenfun das Spiel "nur" als bestes GBA-RPG genannt hat, nicht als bestes Rollenspiel überhaupt. Und da kann ich ihr nur zustimmen, denn ich kenne kein einziges anderes RPG auf dem Gameboy das nur annähernd vergleichende Werte besitzt. (Gut, die Grafik ist z.B. bei FFTA IMO genauso gut, jedoch fehlt da die Story).
    Zitat Zitat
    Die Grafik: Schon mal ein Kriterium, das IMHO grottig ist. Viele bezeichnen die Grafik als fortschrittlich an. Meiner Meinung nach gehört sie wieder in die Schublade gesteckt. Total pixelig und vor allem die Kampfsystemgrafik ist für die Katze. Wenn man sich was gutes tun mal, dann schaut man sich mal Sword of Mana an, denn das hat einen wirklich ansprechende Grafik.
    Gut, diese Knubbel-Grafik ist Ansichtssache, und es stimmt auch, dass die Grafik in den Kämpfen teilweise ziemlich pixelig ist. Doch kennst du ein anderes GBA-Spiel, welches solche Effekte (und das total Ruckelfrei und schnell) vorweisen kann? Ich hab's lieber etwas pixelig als ein KS mit so langweiligen Animationen wie bei z.B. BoF II. Zu der Grafik von Sword of Mana kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich bisher nur Screens gesehen hab.

    Ich hoffe, das kam jetzt nicht so rüber, als wolle ich jeden, der GS 2 nicht mag, sofort kritisieren, aber ich musste halt was richtig stellen

  7. #7
    Zitat Zitat
    Erstmal sei gesagt, dass die Screenfun das Spiel "nur" als bestes GBA-RPG genannt hat, nicht als bestes Rollenspiel überhaupt. Und da kann ich ihr nur zustimmen, denn ich kenne kein einziges anderes RPG auf dem Gameboy das nur annähernd vergleichende Werte besitzt. (Gut, die Grafik ist z.B. bei FFTA IMO genauso gut, jedoch fehlt da die Story).
    Screenfun hat Holy Magic Century auch 'ne 2 gegeben. Das sagt doch schon alles über die Kompetenz dieses Magazines aus.

    Golden Sun fand ich eher durchschnittlich. Grafik und Sound haben gefallen, doch irgendwie ist nie der Funke übergetreten. Irgendwann wurde dann mein Spielstand gelöscht und ich habe es nicht wieder angefangen. Golden Sun 2 hab ich mir nicht zugelegt, da es ja fast genauso wie der erste Teil ist, oder liege ich da falsch?

    Sehr viel besser gefällt mir da Fire Emblem. Ich kann gar nicht genug davon kriegen. Ist IMO das beste S-RPG auf dem GBA. FFTA fand ich einfach nur langweilig und Knights of Lodis kommt auch nicht ran. Auch sehr gespannt bin ich auf Mario & Luigi: Superstar Saga. Das kommt aber erst übernächste Woche.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Und da kann ich ihr nur zustimmen, denn ich kenne kein einziges anderes RPG auf dem Gameboy das nur annähernd vergleichende Werte besitzt.
    Lunar Legend, Tactics Orgre: Knight of Lodis, Sword of Mana (zwar mehr Action, aber trotzdem

    Zitat Zitat
    Doch kennst du ein anderes GBA-Spiel, welches solche Effekte (und das total Ruckelfrei und schnell) vorweisen kann?
    Siehe oben + FF Tactics Advance

    @Priest
    Also wenn dir der erste Teil nicht gefallen (mir übrigens auch net ), dann lass die Finger vom zweiten, der ist noch viel nerviger.

  9. #9
    Naja du kannst nicht ein Taktik RPG mit einen "normalen" RPG vergleichen wenn es um ruckelfrei geht, oder ?

    Außerdem ist der zweite Teil vom Spielprinzip nicht annährend so linear wie der erste Teil OK Steuerung. Rätsel Story sind gleich aber wem das Spiel zu linear war kann sich im zweiten Teil mehr austoben.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Naja du kannst nicht ein Taktik RPG mit einen "normalen" RPG vergleichen wenn es um ruckelfrei geht, oder ?
    Warum nicht?

    Vielleicht im direkten Kampf, aber wenn ich an die Summons denke, oder sogar an die Highsummons, dann kann man sagen, dass dieses Spiel auch ruckelfrei läuft.

    Ich mag es einfach nicht Scheint Geschmackssache zu sein, wie gesagt: alles erstunken und erlogen 8)

  11. #11
    Also ich für meinen Teil finde die Ougen no Taiyou Serie derbst,oder einfach nur Langweilig.
    Ich meine die 2 Teile sind gerade mal gut für die ausgehungerten US/EU GBA Spieler,weil ihnen ja herliche RPG's wie bsw Magical Vacation untersagt bleiben,aber auch so taugt die serie IMO NICHT'S.
    Langweilige Story's,Miesses gameplay,Gähnhaftes Spieldesign,genau das sollte ein RPG nicht haben.Da hatte ich mit den altbackenen Dragon Quest III deutlich mehr spass,und das is gut 14 Jahre Alt(das Orginal)!
    Manchmal sollte man einige Programmier echt nicht loslassen,ja so stümperhaft finde ich diese Serie,als ich damals die Rom von Teil 1 gespielt habe war ich schon gelangweilt,aber als ich teil 2 Spielte,man das war doch der vorgänger nur in Blau,null aber auch null veränderung.

    Ich kann bis heute nicht verstehn was denn Leuten daran gefällt,und warum die VS Zeischriften diese machwerke s gut bewertet haben.

    Zitat Zitat
    c)Das Gameplay: Hier ist doch wohl die größte Enttäschung. Die ganzen Ideen kommen wir total zusammengeklaut vor. Man nehme ein bisschen Wild Arms zusammen mit Lufia 2 und eine Prise FF 8, und schon hat man ein neues Spiel
    That's Golden Sun for you!?
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  12. #12
    Ich versteh das Problem nicht? Wenn mich jemand darauf ansprechen würde, dass er sich über jap. RPGs informiert hat und nun ein SPiel zum EInstieg in die Materie sucht, würd ich ich Golden SUn wärmstens ans Herz legen. Die Story ist noch nicht so verwirrend, das Game Play ist einfach zu verstehen ohne das man viel missen muss, die Dungeons sind dank den Rätseln recht spannend... also alles, was einem Einsteiger gefallen könnte. Und genau so sollte man dieses Spiel auch sehen: Eine "Einführung in die WElt des Ost-RPGs". Ich kann es durchaus verstehen, dass wir (die wir wahrscheinlich als Freaks gelten) dem Spiel nicht viel abgewinnen können, weil alles schonmal irgendwie da gewesen ist, aber ich habe meine RPG-Karriere auch mit Mystic Quest Legend (SNES) begonnen und damals war das SPiel in meinen Augen einfach nur genial, heute seh ich das wiederum anders. Und genau dieselbe Chance dürfen doch auch andere Neueinsteiger haben.
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

    – Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gourry Gabriev
    That's Golden Sun for you!?
    Yeah, that's the terrible truth! (<---sogar ne Alliteration

    Es kam mir wirklich so vor, und ich kam mir sprichwörtlich ver****** vor, wie soll ich es anders sagen.

    a)Die Psycho Energien oder wie die Dinger heißen, die ich außerhalb von den Kämpfern einsetzen kann sind von Wild Arms kopiert. An manchen stellen wird es total deutlich. So kann dieser kleine Junge die Gedanken von Menschen lesen, und rein zufällig konnte das Felitia auch, nur bei Tieren.

    b)Das Koppeln von Monstern zur Status Erhöhung tauchte erstmals bei FF8 auf, und wurde auch unternommen. Nur wechselte man schnell die Monster aus, damit es nicht so sehr auffällt und vereinfachte das System ein bisschen.

    c)Das Monstersammeln hat mich sehr an Lufia 2 erinnert.

  14. #14
    Egal was andere sAGEN, ich finde es einfach nur geil
    es ist das beste GBA-RPG das ich kenne, auch so finde ich es (bis auf die Dialoge ) nur geil, etwas der besten dinge die dem GBA passieren konnten

  15. #15

    Ich fand es ganz OK

    Ich fand es am Anfang auch erst mal total geil, da ich schon den ersten Teil über 80 Stunden gespielt hatte (2x um alle Secrets zu lösen). Aber ehrlich gesagt wurde es dann sehr schnell langweilig, weil alles schon so bekannt war. Ich finde sie sollten einen dritten Teil nur dann rausbringen, wenn es viele Neuheiten gibt, denn 3 mal das gleiche wird auf Dauer ziemlich langweilig.



  16. #16
    Da kann man wirklich mal sehen, wie die Geschmäcker auseinander gehen. Also ich kann nur sagen, dass ich das Spiel (beide Teile) top fand. Ich habe es nicht so mit Strategie-Spielen (wie FFTA) und deshalb ist es für mich auch das beste RPG das es bisher auf dem GBA gibt.

    1. Grafik: ich habe bisher noch kein GBA-Spiel gesehen, das eine solche Grafik aufweist. Alle anderen (z. B. BoF) fande ich wirklich pixelig und veraltet, doch bei diesen Spielen finde ich die Grafik schon mit einem Playstation-Spiel vergleichbar. Wenn man bedenkt, dass das alles in einen so kleinen Datenträger gequetscht wurde. Gerade bei den besonderen Attacken (Djinn-Kombo oder auch Sonder-Attakcen der Waffen) wurde die Grafik richtig ausgereizt. Das es runckeln würde, empfinde ich nicht so. Ich habe auch einen GBA-Player für den GC und da mag es vielleicht der Fall sein, aber auf dem GBA ist die Grafik flüssig und klar.

    2. Spielspass: meiner Meinung nach finde ich es nicht alszu grausig, wie es andere immer sagen. Sicher manchmal kann einem das Kämpfen ziemlich auf den Geist gehen, doch das ist schließlich erforderlich, um seine Charaktere aufleveln zu können. Wie will man sonst Dulhalan (einen der Sonder-Endbosse) schaffen? Außerdem finde ich auch die Idee mit den Djinni ausgefallen. Das hat so etwas Pokemon-mäßiges. Ich muss dazu sagen, dass ICH KEIN Fan von den Pokemon bin und die Idee trotzdem nett fand.

    3. Texte: das die Texte manchmal etwas SEHR langgezogen sind steht außer Frage. Doch wie hätte sonst die Story richtig erzählt werden sollen.

    4. Story: hm, dazu muss ich sagen, dass die Geschichte vom 1. Teil im 2. Teil völlig umschlägt. Im einen Teil wurde noch versucht die Türme NICHT entfachen zu lassen und im 2. Teil war es plötlich doch erforderlich. Vielleicht zuerst etwas irritierend, aber dann doch schlüssig.

    Ich finde nicht, dass zuviel von anderen Spielen abgekupfert wurde, denn schließlich gibt es ja fast alles schon und somit bleibt den Programierern und Schreibern solcher Spiele kein so großer Freiraum mehr.

    Meiner Meinung nach sind es 2 sehr gelungene Spiele und auf jeden Fall etwas für einen richtigen RPG-Fan. Ich denke schon, dass sich der Kauf lohnt.
    [font=comic sans ms]Gruß
    Myri

    Webmaster von www.rpg-loesungen.de (einer Seite, auf der es Lösungen zu Spielen wie Suikoden 2, Secret of Evermore, Harvest Moon, Golden Sun, ... gibt). Außerdem findet ihr hier die einzige fertige deutsche Lösung für Lufia 2. Neu ist jetzt die Lösung zu Sword of Mana!!

    Und für alle Neverwinter Nigths Fans: Alderia [/font]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •