Da kann man wirklich mal sehen, wie die Geschmäcker auseinander gehen. Also ich kann nur sagen, dass ich das Spiel (beide Teile) top fand. Ich habe es nicht so mit Strategie-Spielen (wie FFTA) und deshalb ist es für mich auch das beste RPG das es bisher auf dem GBA gibt.
1. Grafik: ich habe bisher noch kein GBA-Spiel gesehen, das eine solche Grafik aufweist. Alle anderen (z. B. BoF) fande ich wirklich pixelig und veraltet, doch bei diesen Spielen finde ich die Grafik schon mit einem Playstation-Spiel vergleichbar. Wenn man bedenkt, dass das alles in einen so kleinen Datenträger gequetscht wurde. Gerade bei den besonderen Attacken (Djinn-Kombo oder auch Sonder-Attakcen der Waffen) wurde die Grafik richtig ausgereizt. Das es runckeln würde, empfinde ich nicht so. Ich habe auch einen GBA-Player für den GC und da mag es vielleicht der Fall sein, aber auf dem GBA ist die Grafik flüssig und klar.
2. Spielspass: meiner Meinung nach finde ich es nicht alszu grausig, wie es andere immer sagen. Sicher manchmal kann einem das Kämpfen ziemlich auf den Geist gehen, doch das ist schließlich erforderlich, um seine Charaktere aufleveln zu können. Wie will man sonst Dulhalan (einen der Sonder-Endbosse) schaffen? Außerdem finde ich auch die Idee mit den Djinni ausgefallen. Das hat so etwas Pokemon-mäßiges. Ich muss dazu sagen, dass ICH KEIN Fan von den Pokemon bin und die Idee trotzdem nett fand.
3. Texte: das die Texte manchmal etwas SEHR langgezogen sind steht außer Frage. Doch wie hätte sonst die Story richtig erzählt werden sollen.
4. Story: hm, dazu muss ich sagen, dass die Geschichte vom 1. Teil im 2. Teil völlig umschlägt. Im einen Teil wurde noch versucht die Türme NICHT entfachen zu lassen und im 2. Teil war es plötlich doch erforderlich. Vielleicht zuerst etwas irritierend, aber dann doch schlüssig.
Ich finde nicht, dass zuviel von anderen Spielen abgekupfert wurde, denn schließlich gibt es ja fast alles schon und somit bleibt den Programierern und Schreibern solcher Spiele kein so großer Freiraum mehr.
Meiner Meinung nach sind es 2 sehr gelungene Spiele und auf jeden Fall etwas für einen richtigen RPG-Fan. Ich denke schon, dass sich der Kauf lohnt.