-
General
Kampfsport
nabend allerseits!
Was haltet ihr von Kampfsport? Und welche Stile bevorzugt ihr, eher die westlich oder eher die östlich gerichteten Stile?
Ich persönlich mache gerade Tai-Chi, obwohl das kein richtiger Kampfsport sondern eher eine Kampfkunst ist. Im Tai-Chi lernen wir mit Energie umzugehen, Verspannungen zu lösen, und beweglicher zu werden. Deshalb ist ein wichtiger Teil des Tai-Chi das Qui-Gong, welches in Form verschiedener Übungen ausgeführt wird und jede Übung spezielle Ziele hat.
Der Hauptbestandteil des Tai-Chi sind allerdings die drei Formen, diese Formen sind Bewegungsabläufe und jede Form hat ihre Bedeutung. Die erste ist der Erde zugeordnet, die zweite dem Himmel und die dritte dem Menschen selbst. Dabei hat sogar jede Bewegung ihre spezielle Bedeutung, welche sich oft auch variieren lässt - doch das ist nur was für die Profis da man so schnell verwirrt werden kann denn die Formen sind sehr schwer zu erlernen und es kommt wirklich auf jedes Detail an.
Im Tai-Chi ist die Energiearbeit sehr wichtig und steht in direkter Verbindung mit der physischen Bewegung und der Vorstellungskraft, wie mit dieser Bewegung das Chi (die spirituelle Energie, wird auch Prana, Qui, etc. genannt) gesammelt, bewegt, verändert oder verbrauchtes Chi hinausgelassen wird. Es ist eben viel Vorstellungsarbeit, doch es ist von großem Vorteil und sehr entspannend mit dieser Energie zu arbeiten. (für Anfänger ist es allerdings noch sehr schwer gleichzeitig die Bewegungen auszuführen und mit dem Chi zu arbeiten, zudem ist auch die Körperhaltung im Tai-Chi wichtig)
Es gibt natürlich noch viel mehr Dinge im Tai-Chi auf die man achten muss, doch das sollte erstmal reichen um es grob zu umschreiben.
Da es allerdings ein sehr langwieriger Prozess ist bis man alle Formen lernt und Tai-Chi wirklich effektiv einsetzen kann (natürlich ist diese Kampfkunst sehr ungeeignet zur Selbstverteidigung). Deshalb werde ich demnächst auch parallel dazu Wing-Tsun lernen, welches eher auf Selbstverteidigung ausgerichtet ist aber dennoch nicht dem westlichen Prinzipien verfällt (darauf lege ich sehr viel wert, da ich die meisten dieser Prinzipien für sehr unüberlegt und "dumm" halte
)
Escrima halte ich allerdings auchnoch für eine sehr effektive Technik, hier wird auch mit Waffen gelehrt. Doch ich denke das dieser Stil eher westlich ausgerichtet ist und daher nicht so ganz mein Fall ist, auch wenn ich gerne mit Schwertern kämpfen würde.
Hier noch zwei Links auf denen ihr euch weiter über diese Stile informieren könnt und auch nach Schulen suchen könnt:
Das Tai-Chi Forum Deutschland - Es bietet wohl die besten Tai-Chi Schulen hier in Deutschland.
Die Wing-Tsun Welt. Hier findet ihr auch Informationen über Escrima und Videos zu den beiden Stilen.
Würde mich mal interessieren was ihr von Kampfsport haltet und welche Stile ihr bevorzugt.
Geändert von Ancient (09.11.2003 um 00:13 Uhr)
~ "Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt!" ~
-------------------------