Dem kann ich nur zustimmen. Die Effekte in Ost-RPGs sind um vieles interessanter und sehen auch um vieles besser aus als die aus den West-RPGs.Zitat
Ich hatte es glaube ich schonmal erwähnt, aber eben weil sich die aus dem Osten (könnte man jetzt auch Russland vermuten^^) eben keine Grenzen setzen, ist alles viel einfallsreicher und fantastischer, eben mehr wie ein Kunstwerk.
Die Entwickler können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und müssen nicht darauf achten, dass es ja in das bestimmte Ambiente des europäischen Mittelalters passt.
Das (passiv) rundenbasierende aus BG finde ich aber zB genial.Zitat
Man kann es sich selber aussuchen, ob man sich die Runden per Leertaste selber einteilt, oder die Taste, für schnelleres Kämpfen, einfach in Ruhe lässt. Durch die freie Wahl der Pause kann auch viel mehr Taktik geboten werden.
@Prayor: Ich sage dir, hör auf mit dem Schwachsinn. Es ist bescheuert ein Spiel nur in Ausrichtung auf die dicksten Gegner durchzuspielen, dementsprechend nur Kampfskills zu wählen und alles andere zu vernachlässigen. Mach die Gegner lieber taktisch anspruchsvoll, wie ich es in meinem Post (den du wahrscheinlich überlesen hast) vorgeschlagen hatte, oder wie auch der Yoghurt es angeschnitten hat.
Gegner, die einfach nur verdammt hart sind, und gegen die man nur gewinnen kann, wenn man nicht Taktik, sondern Ausdauer hat, sind einfach bescheuert.
Mach es so, dass gute Kombinationen an Kampffertigkeiten und demnach der schlaue und schon vorher mehr oder weniger durchgeplante Aufbau eines Charakters zum Sieg verhelfen können, statt das man einfach nur einen Charakter einzig und allein auf Kampfskills pumpt.
Natürlich sollte dann Ausrüstung, Anwenden der Fertigkeiten, bestimmte Schutzzauber (die eine große Rolle spielen könnten), Statuszauber und andere taktische Fähigkeiten stark zum Zuge kommen.
Ich stimme dir zu, dies WÜRDE ich auch für seltsam halten, habe aber schon so viele Ost-RPGs gespielt, dass mir das schon gar nicht mehr auffällt (ach ja, man wird auch in jedem Ost-RPG irgendwann mal in nen Kerker gesperrt, dass ist ganz wichtigZitat
).
Aber mir ist mal wieder aufgefallen, dass deine Beschreibungen immer maßlos übertrieben sind![]()
Nebenbei ist es klar, kein Ost-RPG versucht überhaupt erst, realistisch zu sein (hoffe ich zumindest^^).
Nebenbei hätte die Truppe sowieso die Schlagkraft, die ganze fiese Organisation alleine zu plätten (gutes Beispiel ist da FFVII: Ich hätte mit Cloud in Midgar noch stundenlang Soldaten vermöbeln können, aber er wollte ja nicht mehr), doch dadurch wird die Story kaputt gemacht, auf der in Ost-RPGs natürlich der Fokus liegt^^