@Prayor:
Hallo? Schonmal daran gedacht, dass alles von den Sachen, die du da aufzählst, taktische Aspekte sind?
Wenn einem die Monster zu leicht sind, könnte man theoretisch einfach sowas nicht verwenden.
Gerade diese Sache, dass man in RPGs den Schwierigkeitsgrad selber bestimmen kann, durch aufleveln, Wahl der Ausrüstung und Fähigkeiten finde ich ja so klasse.
Du kannst natürlich Gegner machen, die man kaum besiegen kann, doch sollten diese auch wirklich nur auf Profis ausgelegt sein, also wenig bis keine guten Gegenstände, sondern sie sollten wirklich nur besiegt werden, um zu zeigen, was man kann.
Und statt einfach irgendwelche hirnlosen Übermonster zu machen, solltest du lieber Taktik einbauen.
Bestes Beispiel wäre da FFV:
Die Gegner Shinryu und Omega sind wahnsinnig heftig und können die Party ohne richtige Ausrütung in wenigen Runden killen. Nun gehört es zur Taktik, sich Gegenstände zu holen, die ein wenig gegen die Elementattacken schützen. Hat man das getan, kann einen immer noch ein langer Kampf erwarten, der verschieden ausgehen kann. Hat man hingegen die richtige Taktik (sprich richtige Jobs, Ausrüstung UND Fertigkeitenkombination) kann man diese Gegner innerhalb von 2-3 Runden vernichten.
SOWAS sind für mich gute Spezialgegner, nicht einfach welche, die übermässig stark sind und die man nur mit total hochgepumpten, mit dem besten Zeugs ausgestatteten Monsterhelden plätten kann. Denn Aufpowern kann eigentlich jeder, doch Taktiken entwickeln nicht, weswegen wirklich nur diejenigen Siegen werden, die nicht die meiste Ausdauer, sondern die beste Taktik haben.

Zitat Zitat
Ich kann es nicht ausstehen, in RPG's, Kämpfe 100x zu wiederholen, nur mit der Hoffnung, dass der Gegner ne Killerattacke nicht 2x nacheinander anwendet...
Dem stimme ich zu, "Big Bang" in FFIV hatte meine Party immerhin 1 mal komplett ausradiert, weil Zeromus das 2 Mal eingesetzt hat; beim 2. Versucht hatte erst wieder 2 Mal gemacht, doch da hatte Cecil überlebt; danach hat ers kein einziges Mal mehr verwendet