@Prayor: Weisst du, wenn du so eine Frage stellst, solltest du eventuell für etwas mehr OBJEKTIVITÄT bei der Beschreibung der alternativen sorgen![]()
Bis hierhin war dein Post noch einigermaßen objektiv
Wenn du so eine Umfrage startest, dann richtest du sie automatisch darauf aus, dass Leute, die sich nicht SOOO gut damit auskennen, sofort befangen werden und in deine Richtung (also, was du für das bessere hälst, was man hier ohne Frage mit Leichtigkeit erkennen kann)Zitat
gelenkt werden.
Du hättest genauso gut schreiben können:
"West-RPG Kampfsysteme sind doch viel besser als die von Ost-RPGs, weil sie mit niedrigeren Werten agieren, schwer Überkämpfer zu bekommen sind, sowieso alles realer ist und so weiter."
Und ich weiss, dass du FF auch gespielt hast, musst du nicht erst sagen.
Doch meines Erachtens ist die Formulierung wirklich schlecht gewählt und lässt sofort anmerken, dass du West-RPG Kampfsysteme viel besser findest.
Ich persönlich bevorzuge das von Ost-RPGs, einfach, weil viel mehr meiner Lieblingsspiele aus dieser Sparte kommen, teilweise die Zusätze des Charakteraufbaus abwechslungsreicher sind (Materiasystem, Sphereboard, Junction System, Jobsystem), wohingegen sich West-RPGs meist auf lerning by doing und Standard sowie eben einem Regelwerk wie D& D und DSA beschränken (ich halte D& D übrigens für interessanter^^). Auch sind die Monster (gehören in einem gewissen Sinne auch ins KS rein) bei Ost-RPGs meiner Meinung nach interessanter designed und richten sich nicht nur nach den selben Standards (Orks, Trolle, Gruftschrate und so weiter).
Die Werteentwicklung ist nicht unbedingt aussagekräftig, es hängt immer vom Maßstab ab^^
Nebenbei mag ich dieses unrealistische bei Ost-RPGs gerade sehr, es zeigt, dass es wirklich in einer sehr fiktiven Welt spielt, in der das so möglich ist.
Weiter anzumerken sei noch, dass ich nicht viel von allzu freier Charaktererstellung halte und es mich immer annervd, wenn ich eine halbe Stunde irgendwelche Sachen durchgucken muss, um meinen Charakter ja nicht zu "verbauen", statt einfach die Story beginnen zu können...