Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: KS Regelwerk Umfrage

Weißt du, weshalb dich keiner leiden kann? Weil du deine Haupt- und Nebensätze nach einem unentschlüsselbaren Reimschema so anordnest und verzwickst, dass du damit sogar schon fast 20 Leuten, die alle miteinander in über 20 verschiedenen Sprachen ohne Punkt und Komma reden, übertreffen könntest.

So. Und jetzt ignorier ich dich einfach mal ganz unfreundlich.

Re: KS Regelwerk Umfrage

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    Was für KS Regelwerke würdet ihr denn bevorzugen?
    b) Ein WEST CRPG Regelwerk ala DSA.
    Bei DSA kann man leider auch mit nur drei Sonderfertigkeiten zum Überkämpfer werden. ^^ na aber ich glaube, dass gehörte jetzt hier nicht hin .... (dann kann man nämlich in einer runde 2mal angreifen und einmal parrieren - und würde so gegen einen einzelnen Gegner in jeder Runde treffen - da dieser ja nur einmal parrieren kann - blöde Regel ^^)
    Ach naja also eigentlich habe ich es gern sehr effecktreich. Viel Magie und Limits und all sowas. Deshalb würde ich ein Ost-RPG nehmen.
    Ausserdem habe ich ein Fable für die Summons (g.f´s oder wie hießen sie noch? Asper ... und so weiter)

@Lachsack: Aber nicht bei den alten DSA Editionen.

@Alle: Ich habe jetzt mal das Lebenspunkte Regelwerk fertig.
    Ein Monster der grösse wie die der WEAPON's bei FF7 besitzt bei mir so viele Lebenspunkte wie 160 "ausgemaxter" Super Elite Kämpfer. In der Party kann man aber nur max 3. Leute haben.

Diese Monster kann man nur mit aufgepowerten Elite Kämpfern schaffen sprich: Reine Kampfausrichtung, reine Artefaktaustattung (Waffen & Rüstungen)und GF's (Guardian Forces ähnlich wie bei FF8 - Werden aber nur mittlere Sphärenwesen sein wie Shiva, Ifrit und Diabolos. Odin, Eden, Alexander und ähnliche werden den Spielcharakteren nicht zur Verfügung stehen.). Aber auch selbst dann sind die Monster so gut wie gar nicht zu schaffen.

Würde euch das zusagen, daß solche Obermegamonster so gut wie gar nicht zu knacken sind, oder sollte man sie leichter gestalten.

Leicht wäre: Bei FF7 die Weapons zu besiegen mit Level 3-4 Limit Breaks, Mimik, Ritter der Tafelrunde, Heldentrank (Unverwundbarkeit) und Ultimative Waffen.

Schwer wäre: Das genaue Gegenteil von oben.

Naja, ich würde sagen: "Hauptsache, man kann sie überhaupt besiegen..." >_> Ach ja, was ich persönlich noch hasse: wenn es bei solchen Kämpfen auf Glück ankommt. Ich kann es nicht ausstehen, in RPG's, Kämpfe 100x zu wiederholen, nur mit der Hoffnung, dass der Gegner ne Killerattacke nicht 2x nacheinander anwendet... >_>

@Prayor:
    Hallo? Schonmal daran gedacht, dass alles von den Sachen, die du da aufzählst, taktische Aspekte sind?
    Wenn einem die Monster zu leicht sind, könnte man theoretisch einfach sowas nicht verwenden.
    Gerade diese Sache, dass man in RPGs den Schwierigkeitsgrad selber bestimmen kann, durch aufleveln, Wahl der Ausrüstung und Fähigkeiten finde ich ja so klasse.
    Du kannst natürlich Gegner machen, die man kaum besiegen kann, doch sollten diese auch wirklich nur auf Profis ausgelegt sein, also wenig bis keine guten Gegenstände, sondern sie sollten wirklich nur besiegt werden, um zu zeigen, was man kann.
    Und statt einfach irgendwelche hirnlosen Übermonster zu machen, solltest du lieber Taktik einbauen.
    Bestes Beispiel wäre da FFV:
    Die Gegner Shinryu und Omega sind wahnsinnig heftig und können die Party ohne richtige Ausrütung in wenigen Runden killen. Nun gehört es zur Taktik, sich Gegenstände zu holen, die ein wenig gegen die Elementattacken schützen. Hat man das getan, kann einen immer noch ein langer Kampf erwarten, der verschieden ausgehen kann. Hat man hingegen die richtige Taktik (sprich richtige Jobs, Ausrüstung UND Fertigkeitenkombination) kann man diese Gegner innerhalb von 2-3 Runden vernichten.
    SOWAS sind für mich gute Spezialgegner, nicht einfach welche, die übermässig stark sind und die man nur mit total hochgepumpten, mit dem besten Zeugs ausgestatteten Monsterhelden plätten kann. Denn Aufpowern kann eigentlich jeder, doch Taktiken entwickeln nicht, weswegen wirklich nur diejenigen Siegen werden, die nicht die meiste Ausdauer, sondern die beste Taktik haben.

Zitat Zitat
    Ich kann es nicht ausstehen, in RPG's, Kämpfe 100x zu wiederholen, nur mit der Hoffnung, dass der Gegner ne Killerattacke nicht 2x nacheinander anwendet...
    Dem stimme ich zu, "Big Bang" in FFIV hatte meine Party immerhin 1 mal komplett ausradiert, weil Zeromus das 2 Mal eingesetzt hat; beim 2. Versucht hatte erst wieder 2 Mal gemacht, doch da hatte Cecil überlebt; danach hat ers kein einziges Mal mehr verwendet

Ich bevorzuge auf jeden Fall die Ostvariante, die macht mehr Spaß :-)

Hallo Leute,
    meiner Meinung nach hängt es immer von dem Spiel und was man mit diesem erreichen will ab. Wenn man z.B. oft Gegen Übergegener = Götter oder Dämonen kämpft, kann man selber ruhig Gottgleich werden, weil es dann trotz allem noch irgendwie taktisch wichtig ist wie man kämpft, wenn man aber meist gegen normale Menschen kämpft, wäre es doof wenn man Gottgleich wäre, dann braucht man ja nur noch einen Schlag oder ganz wenige MP um zu siegen, das wäre dann zu einfach. Fazit: es hängt immmer vom Spiel ab, welche KS Regelwerke man verwendet.
    in diesem Sinne
    MfG Mycon

Wisst ihr, was ich an OST RPGs scheiße finde? Man besiegt die Killerdämonen schlechthin, die mindestens 20mal größer sind als man selbst mit den billigsten Brotmessern auf Erden und dann wird man in der nächsten Szene von 'nem Bauern mit 'nem Holzstöckchen niedergeschlagen und in ein dermaßen billiges Gefängnis geworfen, dass man die Gitterstäbe mit seiner schon gewonnenen Stärke auseinander biegen, die Wachen total easy niederschnitzeln (was ja dann auch meistens der Fall ist), nochmal schnell dem Big Boss in den Arsch treten und den Realismus richtig schön in die Tonne treten könnte.
    Aber solange das Spiel Bock bringt...

Mach doch Übermonster, die man beispielsweise nur mit bestimmten Kombinationen killen kann. Beispielsweise so'n Betrachter den man erst blenden muss, bevor man ihn treffen kann, weil er sonst jeden Schlag voraussehen kann.

@Devil Hunter Yoghurt:

PS: Oder wenn die Spielhelden solche Zaubersprüche wie die Super Nova (Meteorit) von Sephiroth überleben der in einer Animation ganze Planeten vernichtet.

2.PS: Ich hätte ja vor die HP's der jeweiligen Monster nach ihrer jeweiligen Grösse festzulegen. Eine Gruppe von 3 Mann könnte zB. mit einem normalen Drachen fertig werden, aber für nen Riesenlindwurm der die Grösse von Godzilla besitzt bräuchte man schon eine ganze Armee. Diese Monster wären nur als Quest für Kampfcharaktere gedacht weil die noch eine winzige Chance haben diese zu besiegen, aber wenn man auch nur 1 Charakter in der Party hat der eher auf Fieldskills ausgerichtet ist wirds nicht mehr schaffbar sein.

Zitat Zitat
    Oder wenn die Spielhelden solche Zaubersprüche wie die Super Nova (Meteorit) von Sephiroth überleben der in einer Animation ganze Planeten vernichtet.
    Genauso realistisch wie einen direkten Treffer mit einer Schlagwaffe zu überleben. Warum gibt es wohl solche Sprüche? Damit es gut aussieht. Alle mal besser als irgendwelche Minifeuerbälle die harmlos verpuffen.

Generell bin ich für eine Mischung von beiden Systemen. Das Hardcore-Hochleveln sollte man herausnehmen, d.h. die Charakter müssen sich schon ausreichend trainieren können wenn sie nur den normalen Storyverlauf folgen. Ein Skillsystem wie es z.B. in Daens SKS vorkommt wäre auch nicht schlecht. Auf keinen Fall - geht ja beim Maker auch nicht - sollte man so ein Echtzeit-KS nehmen wie es in den meisten westlichen Spielen vorkommt. Das hat fast noch weniger mit Taktik zu tun als bei den Kampfsystemen der östlichen Spiele.

Zitat Zitat
    Warum gibt es wohl solche Sprüche? Damit es gut aussieht. Alle mal besser als irgendwelche Minifeuerbälle die harmlos verpuffen.
    Dem kann ich nur zustimmen. Die Effekte in Ost-RPGs sind um vieles interessanter und sehen auch um vieles besser aus als die aus den West-RPGs.
    Ich hatte es glaube ich schonmal erwähnt, aber eben weil sich die aus dem Osten (könnte man jetzt auch Russland vermuten^^) eben keine Grenzen setzen, ist alles viel einfallsreicher und fantastischer, eben mehr wie ein Kunstwerk.
    Die Entwickler können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und müssen nicht darauf achten, dass es ja in das bestimmte Ambiente des europäischen Mittelalters passt.

Zitat Zitat
    Echtzeit-KS nehmen wie es in den meisten westlichen Spielen vorkommt
    Das (passiv) rundenbasierende aus BG finde ich aber zB genial.
    Man kann es sich selber aussuchen, ob man sich die Runden per Leertaste selber einteilt, oder die Taste, für schnelleres Kämpfen, einfach in Ruhe lässt. Durch die freie Wahl der Pause kann auch viel mehr Taktik geboten werden.

@Prayor: Ich sage dir, hör auf mit dem Schwachsinn. Es ist bescheuert ein Spiel nur in Ausrichtung auf die dicksten Gegner durchzuspielen, dementsprechend nur Kampfskills zu wählen und alles andere zu vernachlässigen. Mach die Gegner lieber taktisch anspruchsvoll, wie ich es in meinem Post (den du wahrscheinlich überlesen hast ) vorgeschlagen hatte, oder wie auch der Yoghurt es angeschnitten hat.
    Gegner, die einfach nur verdammt hart sind, und gegen die man nur gewinnen kann, wenn man nicht Taktik, sondern Ausdauer hat, sind einfach bescheuert.
    Mach es so, dass gute Kombinationen an Kampffertigkeiten und demnach der schlaue und schon vorher mehr oder weniger durchgeplante Aufbau eines Charakters zum Sieg verhelfen können, statt das man einfach nur einen Charakter einzig und allein auf Kampfskills pumpt.
    Natürlich sollte dann Ausrüstung, Anwenden der Fertigkeiten, bestimmte Schutzzauber (die eine große Rolle spielen könnten), Statuszauber und andere taktische Fähigkeiten stark zum Zuge kommen.

Zitat Zitat
    Wisst ihr, was ich an OST RPGs scheiße finde? Man besiegt die Killerdämonen schlechthin, die mindestens 20mal größer sind als man selbst mit den billigsten Brotmessern auf Erden und dann wird man in der nächsten Szene von 'nem Bauern mit 'nem Holzstöckchen niedergeschlagen und in ein dermaßen billiges Gefängnis geworfen, dass man die Gitterstäbe mit seiner schon gewonnenen Stärke auseinander biegen, die Wachen total easy niederschnitzeln (was ja dann auch meistens der Fall ist), nochmal schnell dem Big Boss in den Arsch treten und den Realismus richtig schön in die Tonne treten könnte.
    Ich stimme dir zu, dies WÜRDE ich auch für seltsam halten, habe aber schon so viele Ost-RPGs gespielt, dass mir das schon gar nicht mehr auffällt (ach ja, man wird auch in jedem Ost-RPG irgendwann mal in nen Kerker gesperrt, dass ist ganz wichtig ).
    Aber mir ist mal wieder aufgefallen, dass deine Beschreibungen immer maßlos übertrieben sind
    Nebenbei ist es klar, kein Ost-RPG versucht überhaupt erst, realistisch zu sein (hoffe ich zumindest^^).
    Nebenbei hätte die Truppe sowieso die Schlagkraft, die ganze fiese Organisation alleine zu plätten (gutes Beispiel ist da FFVII: Ich hätte mit Cloud in Midgar noch stundenlang Soldaten vermöbeln können, aber er wollte ja nicht mehr ), doch dadurch wird die Story kaputt gemacht, auf der in Ost-RPGs natürlich der Fokus liegt^^

Geändert von General_Zwinger (10.11.2003 um 23:57 Uhr)

@General_Zwinger: Die Übermonster werden wirklich nur Secrets für Spieler sein die KS's Kämpfe lieben und eine wirkliche Herausforderung suchen. Desweiteren kommts auschließlich auf Taktik an. Wobei Taktik wiederum sehr relativ ist.
    Wenn man wie bei FF7 Ritter der Tafelrunde benutzt und Mimik wäre das ja auch schon wieder Taktik. (Aber natürlich eine sehr billige...) (g).

Ein Beispiel bei meinem KS's: Charaktere können zB. das Talent Beidhändig erwerben wodurch sie 2 Waffen gleichzeitig benützen können. Diese können dann aber nur leichte Rüstungen verwenden. Im Spiel gibt es verschiedenen mächtige Artefakte die sich nicht so sehr durch den Schaden von normalen Waffen unterscheiden sondern von ihren Eigenschaften/Statusveränderungen am Gegner oder dem Spielcharakter. zB. gibt es "Blutschwerter" die Lebenspunkte leechen.

Als Rüstungsbeispiel: Eine Drachenschuppenrüstung. Die beste Mittlere Rüstung die man besitzen kann. Ein Drachenknochenhelm würde dem Helden 5 % Resistenz gegen Feuer geben. Handschuhe wieder 5 %.
    Der Torsoteil der Rüstung 15 %. Schild 5 %. Wenn man über das gesamte Set verfügt kommt man auf eine Feueresistenz von 30 %.
    Im Spiel gibts dann noch jeweils einen Elementar Ring (Ein mega Artefakt). der + 30 % Resistenz gegenüber einem Element gibt.
    Man kann so auf maximal 60% (70 - 80 Prozent werden vielleicht auch noch möglich sein) Resistenz gegenüber einem Element bekommen.
    Eine Immunität wie bei Final Fantasy Teilen wird es aber nicht geben.
    Die Drachenschuppenrüstung ist eine der besten Schutzmöglichkeiten vor dem Feueelement, aber sie ist nur eine Mittlere Rüstung, so daß ihr Verteidigungs+ wesentlich geringer ist, als die einer Schweren Rüstung.

zur Kampfskill Gestaltung: Wenn ein Charakter sich nur auf den Kampf gegen mehrere Gegner spezialisert hat (sehr wichtig gegen Zauberer oder Giftschlangen), wird er bei einzelnen starken Monster benachteiligt sein gegenüber jemanden, der sich dem Kampf gegen einzelne Gegner verschrieben hat.