-
Lehrling
Item anordnen in beliebiger Reihenfolge
... und schon wieder steh ich vor einem Problem:
Ich möchte in einem Raum Items selbstständig anordnen lassen. Und zwar so, daß die Items so angeordnet sind, wie ich sie finde.
Es gibt - sagen wir - 5 Plätze (von links nach rechts). Es gibt 5 Items (z.B.: Stock, Apfel, Stein, Schwert, Blume), die von links nach rechts nach in genau der Reihenfolge angeordnet werden, wir ich sie finde. Das erste Item, was ich finde erscheint also im Raum sofort an Platz 1 (ganz links - also nicht an einer vordefinierten Stelle). Wenn ich dann (wenn alle Stellen voll sind) ein Item (z.B. Nr. 3) entferne, soll das nächste Item, was ich einsammel an dieser Stelle abgelegt werden. Das klingt jetzt vielleicht verwirrend... hmm.
Ich sammle also als erstes den Apfel, folglich erscheint der Apfel auf Position 1. Dannach sammle ich die Blume, die auf Platz 2 erscheint. Den Apfel nehm ich weg (z.B. durch benutzen) und das nächste Item, was ich finde ist ein Schwert. Dieses landet nun wieder auf Platz 1 (da hier der Platz frei geworden ist). Ich hoffe sehr, daß mir zu diesem Problem geholfen werden kann, da es die Grundlage meines neuen Abenteuers und Item-Verwaltungssystems werden soll, auf das die gesamte Story baut.
Ich bekomm das einfach nicht hin - Entweder sitzt auf jedem Platz das selbe Item, oder es läßt sich nicht korrekt entfernen. Ich habe jedem Item eine eigene Variablie spendiert und jedem Platz. Auch gleichen Gegenständen (zwei Äpfel) habe ich unterschiedliche Variablen verpaßt - aber der Mißt geht einfach nicht....
Nun meine Frage: Geht das überhaupt? Und wenn ja - wie?
Geändert von Kat (08.11.2003 um 03:25 Uhr)