Vorneweg:
Suikoden Diskussionen sind irgendwie immer mit Spoilern verbunden, und dieser Thread richtet sich an diejenigen, die das Spiel schon gespielt haben. Ich möchte nicht immer überlegen müssen, wenn ich schreibe, ob ich das als Spoiler deklarieren muss oder nicht, deshalb habe ich diesen Thread auch so genannt:
Suikoden III gespielt

Ich weiß einfach nicht, wie und wo ich anfangen soll, aber ich habe Suikoden III vor einer Woche zu Ende gespielt und seitdem habe ich einiges im Kopf, was ich diskutieren möchte. Zuviel habe ich im Kopf und deshalb finde ich schon seit einer Woche nicht den Anfang. Zudem meine PC-Zeit letztens immer etwas kurz und hektisch ist.

Jetzt aber:
Bevor ich Suikoden III spielte habe ich mir von einigen meiner Suikoden-Freunde sagen lassen, sie seien gespannt, wie ich das Spiel sehen würde, und ich sollte nicht enttäuscht sein, weil es so anders ist. Für alle die, die es nicht wissen: Ich bin ein großer Suikoden-Fan und arbeite mit einigen Leuten an einer Genso-Suikoden Seite, die hoffentlich bald wieder belebter wird und ich werde meinen Teil dazu auch gerne beitragen.

Nun, wie fand ich Suikoden III?
Ich fand es gut, wirklich gut, teilweise so spannend, dass ich nichts anderes mehr tun konnte, als an Suikoden III zu denken. Stimmt, es ist anders als die anderen Suikoden-Teile, aber auch nicht so viel, wenn da nicht ... das Chapter 5 und das Ende wären, womit ich so meine Schwierigkeiten hatte, denn IMHO hat das Spiel gegen Ende ziemlich abgebaut und mich etwas enttäuscht. Es wurde in Chapter 5 einfach viel zuviel vom Spielverlauf her gedrängt, und wer sich davon verleiten lässt und nicht jegliche Möglichkeit nutzt, sich nochmal aus der Spielhandlung auszuklinken um einfach was anderes zu tun, der verpasst so einiges.

Zudem bin ich echt schockiert darüber, wer die letzten 4 Stars of Destiny wurden: Ich weiß nicht, was Konami sich dabei gedacht hat, aber es ergibt sich auch nach vielem Überlegen für mich kein Sinn, dass Yuber, Luc, Sarah und Albert ebenfalls zu Stars wurden. Wieso musste das sein? Luc kennen wir Suikoden-Fans aus den anderen Spielen, aber hier war er eindeutig der Bösewicht und die anderen seine Helfer, wieso konnten die zu den Stars genommen werden? Ist den Spiele-Programmierern nichts mehr eingefallen? Sowas gab es vorher noch nie, man denke nur an Suikoden II, wo Jowy auch vom Freund zum Gegner wurde, Jowy gehörte mehr zur Truppe dort als hier Luc und er war kein Star of Destiny. Also ehrlich, ich bin damit nicht einverstanden und ich würde auch gerne Eure Meinung dazu hören.

Über Luc und seine Geschichte möchte ich gerne an anderer Stelle diskutieren, es gibt so einiges zu bereden, aber damit warte ich noch. Es würde mir jetzt hier zuviel werden.

Das Trinity-Sight System habe ich wirklich genossen, ich habe mich dann in Chapter 4 wohl wie die meisten für Hugo entschieden, was mir als einziges als logisch erschien: Geddoe ist alt und müde und zudem wäre es eine Schande, ihm die Lightning Rune abzunehmen, denn - seien wir mal ehrlich - er ist der einzige der dreien, der mit seiner Magie-Rune so richtig gut ist. Chris hat in meinen Augen bei weitem nicht die Persönlichkeit, einen Leader abzugeben und die Leute mitzureissen, ihr Herz zu erreichen, sie ist zwar [mir] sehr sympathisch aber zu kühl und mit sich selbst zu wenig im Reinen, wie die kleine Szene mit Lucia gegen Ende zeigt. Zudem führt Hugo als Held hier der Tradition der anderen Suikoden-Spiele weiter, ein junger ambitionierter Kämpfer, der durch diese Entscheidung seine Persönlichkeit entwickelt. Eine gute Neuerung in Suikoden III für mich war, dass der Held selbst sprach, das haben wir dem Trinity Sight System zu danken.

Nun zum Spiel an sich:
Es gab viel Vertrautes und viel Neues, ebenso gab es einiges Vertrautes, dass sich hier durch ein neues Skill-System in einem anderen Licht zeigte. Jetzt wo ich in Suikoden III so einige Runen mal wieder aus einem anderen Licht sehe, werde ich wohl bald Suikoden II wieder spielen müssen, um die Erkenntnisse von hier auch dort auszuprobieren.

Das Kampfsystem:
Ich hatte nur anfangs damit etwas Probleme, weil ich auch gleich zu Anfang in Geddoes Chapter 1 vom Pech verfolgt wurde und als Unerfahrene gleich im 2. Kampf mit einem Random Boss konfrontiert wurde, wogegen ich keine Chance hatte und es trotz Neuladen immer wieder so kam, irgendwann habe ich den Kampf geschafft und nur Geddoe hat überlebt.

Ansonsten habe ich da wenig zu bemängeln, vielleicht nur, dass Magie generell etwas langsam war, vor allem zu Beginn des Spiels, wo man sie manchmal gebraucht hätte. Später gab es viele Möglichkeiten, die Magie schneller und effektiver zu machen, dennoch habe ich immer das Kämpfen und Unit-Attacks bevorzugt, zeitweise hatte ich nicht mal einen Supporter dabei zum Heilen oder Anfeuern [Shield-Rune]. Es kam auf das Team an.

Jetzt zu ein paar Details:

Einige Runen

Fire - Rage - True Fire
Ehrlich gesagt, hasse ich diese Rune, ich habe sie nicht gerne eingesetzt, sie war mir zu gefährlich. Hugo ist zwar schnell und kann mit Wizard Hat und Fire Ring seine Magie auf A bringen, aber dennoch ist es mir wie oft passiert, dass eigene Leute davon getroffen wurden. Sie war gut zum Einsatz in Dungeons, wo die Feinde weiter entfernt waren, aber gefährlich an anderen Stellen.

Lightning - Thunder - True Lightning
Meine Lieblings-Zauber Rune, vor allem bei Geddoe. Mit ihrer Hilfe ist mir jeder Boss-Kampf sehr erleichtert worden.

Wind - Cyclone
Sie war schon immer eine meiner Lieblingsrunen, aber trotz Verstärkung kam sie mir etwas schwach vor.

Earth - Mother Earth
Wie gut, dass es sie gab: Vor allem der Schutz der 1. Stufe der Earth Rune war oft eine Hilfe. Erdbeben war stark wie immer, wenn es auch etwas Zeit beanspruchte.

Water - Flowing - True Water
Ehrlich gesagt habe ich True Water kaum ausprobiert, Chris hatte sie IMHO viel zu kurz und war mir als Kämpferin immer viel lieber. Flowing brachte endlich den Zauber um einen Kampfunfähigen beleben zu können, allerdings kam das zu einer Zeit, wo ich das nicht mehr brauchte, weil da kaum einer kampfunfähig wurde.

Fury - Warrior - Double Strike
Alle diese Runen verstärken den Angriff und die einzige Fury-Rune bekam bei mir Geddoe. Leute mit hohem Repel-Wert wurden mit der Warrior-Rune zu Top-Kämpfern, Hugo z.B. und die Ninjas Ayame und Watari, noch einige Charas mehr.
Double Strike für die Xexen-Knights - das war es: Wer eine solche Verteidung hat wie die alle 5 [Salome ist eher Supporter, kein Kämpfer], der kann doppelten Schaden einstecken, 0 mal 2 bleibt, und 1 mal 2 = 2 Schaden. Chris und Borus wurden damit zu absoluten Spitzenkämpfern. Double Strike ist die Rune für alle Kämpfer mit hoher Abwehr.

--- Fortsetzung folgt gleich ---