mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1

    Suikoden III gespielt *Spoiler*

    Vorneweg:
    Suikoden Diskussionen sind irgendwie immer mit Spoilern verbunden, und dieser Thread richtet sich an diejenigen, die das Spiel schon gespielt haben. Ich möchte nicht immer überlegen müssen, wenn ich schreibe, ob ich das als Spoiler deklarieren muss oder nicht, deshalb habe ich diesen Thread auch so genannt:
    Suikoden III gespielt

    Ich weiß einfach nicht, wie und wo ich anfangen soll, aber ich habe Suikoden III vor einer Woche zu Ende gespielt und seitdem habe ich einiges im Kopf, was ich diskutieren möchte. Zuviel habe ich im Kopf und deshalb finde ich schon seit einer Woche nicht den Anfang. Zudem meine PC-Zeit letztens immer etwas kurz und hektisch ist.

    Jetzt aber:
    Bevor ich Suikoden III spielte habe ich mir von einigen meiner Suikoden-Freunde sagen lassen, sie seien gespannt, wie ich das Spiel sehen würde, und ich sollte nicht enttäuscht sein, weil es so anders ist. Für alle die, die es nicht wissen: Ich bin ein großer Suikoden-Fan und arbeite mit einigen Leuten an einer Genso-Suikoden Seite, die hoffentlich bald wieder belebter wird und ich werde meinen Teil dazu auch gerne beitragen.

    Nun, wie fand ich Suikoden III?
    Ich fand es gut, wirklich gut, teilweise so spannend, dass ich nichts anderes mehr tun konnte, als an Suikoden III zu denken. Stimmt, es ist anders als die anderen Suikoden-Teile, aber auch nicht so viel, wenn da nicht ... das Chapter 5 und das Ende wären, womit ich so meine Schwierigkeiten hatte, denn IMHO hat das Spiel gegen Ende ziemlich abgebaut und mich etwas enttäuscht. Es wurde in Chapter 5 einfach viel zuviel vom Spielverlauf her gedrängt, und wer sich davon verleiten lässt und nicht jegliche Möglichkeit nutzt, sich nochmal aus der Spielhandlung auszuklinken um einfach was anderes zu tun, der verpasst so einiges.

    Zudem bin ich echt schockiert darüber, wer die letzten 4 Stars of Destiny wurden: Ich weiß nicht, was Konami sich dabei gedacht hat, aber es ergibt sich auch nach vielem Überlegen für mich kein Sinn, dass Yuber, Luc, Sarah und Albert ebenfalls zu Stars wurden. Wieso musste das sein? Luc kennen wir Suikoden-Fans aus den anderen Spielen, aber hier war er eindeutig der Bösewicht und die anderen seine Helfer, wieso konnten die zu den Stars genommen werden? Ist den Spiele-Programmierern nichts mehr eingefallen? Sowas gab es vorher noch nie, man denke nur an Suikoden II, wo Jowy auch vom Freund zum Gegner wurde, Jowy gehörte mehr zur Truppe dort als hier Luc und er war kein Star of Destiny. Also ehrlich, ich bin damit nicht einverstanden und ich würde auch gerne Eure Meinung dazu hören.

    Über Luc und seine Geschichte möchte ich gerne an anderer Stelle diskutieren, es gibt so einiges zu bereden, aber damit warte ich noch. Es würde mir jetzt hier zuviel werden.

    Das Trinity-Sight System habe ich wirklich genossen, ich habe mich dann in Chapter 4 wohl wie die meisten für Hugo entschieden, was mir als einziges als logisch erschien: Geddoe ist alt und müde und zudem wäre es eine Schande, ihm die Lightning Rune abzunehmen, denn - seien wir mal ehrlich - er ist der einzige der dreien, der mit seiner Magie-Rune so richtig gut ist. Chris hat in meinen Augen bei weitem nicht die Persönlichkeit, einen Leader abzugeben und die Leute mitzureissen, ihr Herz zu erreichen, sie ist zwar [mir] sehr sympathisch aber zu kühl und mit sich selbst zu wenig im Reinen, wie die kleine Szene mit Lucia gegen Ende zeigt. Zudem führt Hugo als Held hier der Tradition der anderen Suikoden-Spiele weiter, ein junger ambitionierter Kämpfer, der durch diese Entscheidung seine Persönlichkeit entwickelt. Eine gute Neuerung in Suikoden III für mich war, dass der Held selbst sprach, das haben wir dem Trinity Sight System zu danken.

    Nun zum Spiel an sich:
    Es gab viel Vertrautes und viel Neues, ebenso gab es einiges Vertrautes, dass sich hier durch ein neues Skill-System in einem anderen Licht zeigte. Jetzt wo ich in Suikoden III so einige Runen mal wieder aus einem anderen Licht sehe, werde ich wohl bald Suikoden II wieder spielen müssen, um die Erkenntnisse von hier auch dort auszuprobieren.

    Das Kampfsystem:
    Ich hatte nur anfangs damit etwas Probleme, weil ich auch gleich zu Anfang in Geddoes Chapter 1 vom Pech verfolgt wurde und als Unerfahrene gleich im 2. Kampf mit einem Random Boss konfrontiert wurde, wogegen ich keine Chance hatte und es trotz Neuladen immer wieder so kam, irgendwann habe ich den Kampf geschafft und nur Geddoe hat überlebt.

    Ansonsten habe ich da wenig zu bemängeln, vielleicht nur, dass Magie generell etwas langsam war, vor allem zu Beginn des Spiels, wo man sie manchmal gebraucht hätte. Später gab es viele Möglichkeiten, die Magie schneller und effektiver zu machen, dennoch habe ich immer das Kämpfen und Unit-Attacks bevorzugt, zeitweise hatte ich nicht mal einen Supporter dabei zum Heilen oder Anfeuern [Shield-Rune]. Es kam auf das Team an.

    Jetzt zu ein paar Details:

    Einige Runen

    Fire - Rage - True Fire
    Ehrlich gesagt, hasse ich diese Rune, ich habe sie nicht gerne eingesetzt, sie war mir zu gefährlich. Hugo ist zwar schnell und kann mit Wizard Hat und Fire Ring seine Magie auf A bringen, aber dennoch ist es mir wie oft passiert, dass eigene Leute davon getroffen wurden. Sie war gut zum Einsatz in Dungeons, wo die Feinde weiter entfernt waren, aber gefährlich an anderen Stellen.

    Lightning - Thunder - True Lightning
    Meine Lieblings-Zauber Rune, vor allem bei Geddoe. Mit ihrer Hilfe ist mir jeder Boss-Kampf sehr erleichtert worden.

    Wind - Cyclone
    Sie war schon immer eine meiner Lieblingsrunen, aber trotz Verstärkung kam sie mir etwas schwach vor.

    Earth - Mother Earth
    Wie gut, dass es sie gab: Vor allem der Schutz der 1. Stufe der Earth Rune war oft eine Hilfe. Erdbeben war stark wie immer, wenn es auch etwas Zeit beanspruchte.

    Water - Flowing - True Water
    Ehrlich gesagt habe ich True Water kaum ausprobiert, Chris hatte sie IMHO viel zu kurz und war mir als Kämpferin immer viel lieber. Flowing brachte endlich den Zauber um einen Kampfunfähigen beleben zu können, allerdings kam das zu einer Zeit, wo ich das nicht mehr brauchte, weil da kaum einer kampfunfähig wurde.

    Fury - Warrior - Double Strike
    Alle diese Runen verstärken den Angriff und die einzige Fury-Rune bekam bei mir Geddoe. Leute mit hohem Repel-Wert wurden mit der Warrior-Rune zu Top-Kämpfern, Hugo z.B. und die Ninjas Ayame und Watari, noch einige Charas mehr.
    Double Strike für die Xexen-Knights - das war es: Wer eine solche Verteidung hat wie die alle 5 [Salome ist eher Supporter, kein Kämpfer], der kann doppelten Schaden einstecken, 0 mal 2 bleibt, und 1 mal 2 = 2 Schaden. Chris und Borus wurden damit zu absoluten Spitzenkämpfern. Double Strike ist die Rune für alle Kämpfer mit hoher Abwehr.

    --- Fortsetzung folgt gleich ---

  2. #2
    Schönen Gruss von Lilly, sie hat leider im Moment Probleme um ins Internet zu kommen.
    Zügelt also eure Neugier und geduldet euch bis heute abend dann geht es weiter
    Sie hätte zwar liebend gerne weitergeschrieben aber T-Online macht es wieder mal unmöglich.

  3. #3
    Jaja, die T-Online hatte mir heute mal wieder die Verbindung gekappt, als ich kurz nach obigem Beitrag weiterschreiben wollte, und da kam ich erstmal garnicht mehr ins Internet. Nun gehts aber weiter - und ich bin völlig aus dem Konzept: O_o


    Wir waren bei den Runen, also bleiben wir da noch etwas:

    Sunbeam und Drain
    Wunderbare Runen, sie sind diejenigen, die ich nun in einem anderen Licht sehe und sie in den anderen Suikoden auch mal etwas mehr einsetzen möchte. Alle die Mounted machen können, bekamen eine Sunbeam Rune, das hat beide Partner immer schön geheilt. Drain hatte ich nur dreimal, und ich komme gleich drauf, für wen es genau die richtige Rune war - IMHO.

    Counter und Killer
    Counter: weniger gut, es brachte wenig, wenn nicht im Skill-System eine Ability für Counter vorhanden war. Auch wenn man die Rune oft haben konnte, sie brache meines Erachtens nicht viel.

    Killer war gut, vor allem in Verbindung mit Drain.

    Shield, Blinking und Pale Gate
    Alle drei Runen habe ich sehr oft eingesetzt, elder Viki war mit allen drei sehr sehr gut und zuverlässig, younger Viki machte öfter den Fehler, der uns bei Viki ja schon bekannt ist und Rody merkte man leider auch manchmal an, dass er noch ein Trainee ist: er hat manchmal Fehler gemacht, da konnte ich herzlich drüber lachen, nicht nur bei Blinking, sondern auch bei Earth.

    Haziness, Alertness
    Haziness war hier sehr wirkungsvoll bei Charas, die einen hohen Move- und Repel-Wert haben. Hätte Emily sie nicht als fest verbunden gehabt, ich hätte sie ihr ohnehin gegeben, denn kaum einer beherrscht das Verschwinden so gut wie sie.
    Alertness habe ich nicht so richtig verstanden: nach einigen Runden bekommt man den Alert-Zustand, was sich AFAIR aber nur bei Magieren auswirkt. Ich muss das noch testen.

    Sword of Rage, Cyclone und Thunder:
    Ich habs ausprobiert, bin noch nicht fertig. Aber ich habe diese Ability nur jemand gegeben, wenn großes Talent vorhanden war und nicht eine andere Rune besser für ihn war. Borus z.B. ist mit Double Strike deutlich besser, er macht Schaden bis 2.500 damit. Da kann ich gerne auf den verschleuderten Platz für "Magic Sword" verzichten und gebe lieber Swing.

    Nun etwas zu den Charaktern:
    Ich habe sie mal gezählt und irgendwie geht es nicht, die Summe meiner Zusammensetzung stimmt nicht genau, vielleicht habe ich jemand übersehen, aber es gab:
    • 73 aktive Charakter inclusive der 4 zusätzlichen Hunde im Schloss
    • 32 Support Charakter im Schloss
    • 3 aktive Charaktere und 1 Support Charakter durch Luc's Chapter
    • 2 Stars, die im Spielverlauf gestorben sind.


    Das macht nach meiner Rechnung [73-4=]69 plus 32 plus 4 plus 2 = 107 Stars. Ich weiß nicht, wo der eine steckt, der mir fehlt.

    Ich habe nahezu alle aktiven Charakter und alle Support-Charakter ausprobiert, aufgelevelt und bis auf wenige, die ich absolut nicht mochte, auch genau unter die Lupe genommen und kann, wenn Ihr möchtet, zu jedem kurz war sagen. Jetzt will ich aber nur mal die erwähnen, die mir besonders aufgefallen sind mir am liebsten waren:

    Die Überraschung für mich waren:
    Emily und Juan - sie wurden die stärksten Kämpfer und zuverlässigsten Weggefährten. Sie sind beide sehr schnell und haben eine sehr sehr starke Unit-Attack auf alle Gegner.
    Juan brauchte nur ein Yellow Scarf, damit er nicht mehr schläft: Einfach mitnehmen und kämpfen lassen, Killer-Rune dazugeben und schaun, was er draus macht, sobald er seine Skills alle gelernt hat. Er bekommt 2 S-Ränge.
    Emily, die Tochter von Ronnie Bell aus Suikoden 1, die dort schon zu meinen Lieblingen gehörte, brauchte nur noch die Drain Rune neben ihrer Haziness und hat eigentlich meist erst aufgehört zu kämpfen, wenn der Gegner vernichtet war - und sich selbst dabei stets geheilt. Sie hat einen S-Rang.

    Emily hat auch zusammen mit Sanae Y, der Tochter von Fred und Yoshino aus GS2 und mit Sharon, der Tochter von Milia aus Suikoden 1 eine der stärksten Unit-Attacks im Spiel: Child - zieht um die 5000 ab, ist vor allem bei den Vor-Bossen Yuber und Sarah zu empfehlen, sie trifft immer.

    Gut wie immer: die Ninjas
    Sie sind nicht auffallend stark, aber schnell und sie greifen oft an. Gibt man Watari und Ayame je eine Warrior Rune, werden auch sie jedem Gegner sehr gefährlich. Zudem haben sie eine tolle Unit-Attack, die auf alle Gegner geht und bei Level 50 so um die 400-500 Schaden bei allen Gegnern anrichtet. Auch hier gibt es S-Ränge.
    Ayame ist ein guter Hunter, darauf komme ich gleich noch zu sprechen.

    Landis
    Zusammen mit Ayame eine wunderbare Unit-Attack, die sehr stark ist und mittels Yellow Scarf schläft Landis danach auch nicht mehr ein. Sie kann also immer wieder gemacht werden und zieht 3000-5000 HP ab. Landis hat ebenfalls 2 S-Ränge, er stiehlt fleissig Potch und hat Freeze auch auf S [muss aber nochmal nachschauen]. Zudem hat er eine hohe Magie-Abwehr und kann jedem Boss trotzen.


    Zu Hugo, Geddoe und Chris brauche ich kaum was zu sagen, die kennt Ihr alle selbst. Hugo - auf Fubar oder nicht, ist eine Klasse für sich, wie die beiden anderen auch. Ich hatte diese drei mit zum Endboss mit Juan und Emily und Salome als Supporter. Beim ersten Versuch habe ich ihn geschafft und nur wenig Magie zum Anfeuern [Fury] und Heilen eingesetzt.

    Ich habe eigentlich in keinem Spiel so richtige Lieblings-Charakter, hier in Suikoden III auch deutlich weniger als in S1 oder S2, weil ich einfach immer zu neugierig bin und alle ausprobieren muss. Selbstverständlich zählen folgende zu meinen Lieblingen, mit denen ich am liebsten gespielt habe:
    Die drei Main Characters und die oben genannten Überraschungen und:
    Futch und Bright
    Elder Viki
    Alanis
    Nei
    Percival und Borus
    alle von Geddoes Team, vor allem Aila und Jaques
    alle von Chris-Team, aber Roland schien mir etwas arrogant *g*
    Sgt. Joe
    Hallec - eigentlich nicht mein Typ, aber erstaunlich gut
    Fred - sehr zuverlässig
    Mua und Twaikin als Firefly in Strategiekämpfen *g*
    Thomas und Celeste
    Rody

    Bevor ich jetzt mal aufhöre, muss ich noch was zur Hunter-Rune schreiben:
    Im Gegensatz zu Suikoden II kann man hier durch die Hunter Rune auch mehrere Items in einem Kampf bekommen, wenn man mehrere Gegner trifft.

    Der Trick mit dem Schlafen funktioniert wieder bestens, nur gibt es immer das Problem, dass gute Hunter schnell sind, und es muss jemand schnelleres gefunden werden, der den Schlaf-Zustand bringt.

    Bei Hugo war es recht einfach: Mit Wind Hat ist er minimal schneller als Ayame und recht erfolgreich, weil er durch den Hut den Windzauber noch besser hinkriegt. Mein Team und Vorgehen bei Hugo:
    Hugo und Viki - Windrune Stufe 1
    Juan und Emily - verteidigen vorsichtshalber
    Ayame und Landis - angreifen

    Ayame ist sehr schnell und Landis wird erst am Schluss angreifen. Viki hinter Hugo tut nichts, glücklicherweise. BTW: Watari ist ein ebenso guter Hunter wie Ayame, wohl eher noch besser als sie. Aber es ist mir einfach nicht gelungen, Hugo schneller als Watari zu kriegen. Zudem kann Ayame immer noch - sollte sie nicht Hunten - ihre Shrike-Rune zum Angriff einsetzen oder die Kombo mit Landis machen. Also: Watari hier auf keinen Fall mitnehmen, der greift immer zuerst an.

    Bei Chris habe ich die Attacke Beautiful Woman mit Yuiri, Lucia und Estelle eingesetzt und Aila war meine Hunterin. Es hat mich etwas Überlegen und Manövrieren gekostet, die Damen schneller als Aila hinzukriegen, aber es ging. Da war ich mit einem reinen Frauen-Team unterwegs.

    Bei Geddoe habe ich es noch nicht ausprobiert, kommt noch.

    Zu Hunten gibt es tolle Sachen, wenn ihr sie wissen wollt, sagt Bescheid, ich schreibe immer mit.

    Jetzt hab ich Euch erstmal genug zugelabert, ich würde auch gerne wissen, was Ihr so für Entdeckungen gemacht habt. Ich hoffe doch, dass sich welche noch an ihr Spiel erinnern, vielleicht bringe ich ja auch welche dazu, es wieder zu spielen. Denn ich hab eigentlich noch mehr zu erzählen, aber für heute ist erstmal genug.

    Edit:
    Ich habe oben jemand vergessen zu erwähnen, aber um das gutzumachen, werde ich ihm bald dafür einen ganzen Beitrag widmen, denn auch er gehörte zu meinen Lieblingen, und ich hab mir so einige Gedanken über ihn gemacht und auch irgendwelche Gerüchte aufgeschnappt. Aber später, es handelt sich um: Nash

  4. #4
    Ja eben,...dan musst du mir nicht vorwerfen das ich Spoilern tu, den irgendwie gehts ja kaum ohne wenn man unbeschwert davon reden will.
    Hmm...ich werds mir danach noch genau angucken...ne Menge Text.
    T-Online? Lalala...

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Justy
    Ja eben,...dan musst du mir nicht vorwerfen das ich Spoilern tu, den irgendwie gehts ja kaum ohne wenn man unbeschwert davon reden will.
    Hmm...ich werds mir danach noch genau angucken...ne Menge Text.
    T-Online? Lalala...
    Dein Vorwurf in allen Ehren Justy, aber Lilly kennzeichnet Threads mit Spoilern zu Spielen wenigstens durch die Markierung "Spoiler". So gehört es grundsätzlich auch geregelt.

    Du darfst das nicht falsch verstehen, aber das musste ich dir einfach mal sagen

    Fehler macht ja jeder mal, was glaubst du wie es mir am Anfang ergangen ist Auf jeden Fall ist es ok, wenn du Spoiler schon beim Topic kennzeichnest. Das da nicht jeder immer dran denkt ist selbstverständlich- aber mit der Zeit wird das einfach routine. Dann vergisst du es nie mehr 8)

    Und noch eines. Wenn du wenigstens denn fett markierten Teil ihres Beitrages am Anfang gelesen hättest, wäre dir doch sicher aufgefallen das Lilly sogar zusätzlich nochmal auf bestehende Spoiler in ihrem Beitrag hingewiesen hat. Hättest du richtig gelesen, wäre dir das gar nicht erst passiert
    Geändert von Laguna (20.10.2003 um 20:11 Uhr)

  6. #6

    Re: Suikoden III gespielt *Spoiler*

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    Zudem bin ich echt schockiert darüber, wer die letzten 4 Stars of Destiny wurden: Ich weiß nicht, was Konami sich dabei gedacht hat, aber es ergibt sich auch nach vielem Überlegen für mich kein Sinn, dass Yuber, Luc, Sarah und Albert ebenfalls zu Stars wurden. Wieso musste das sein? Luc kennen wir Suikoden-Fans aus den anderen Spielen, aber hier war er eindeutig der Bösewicht und die anderen seine Helfer, wieso konnten die zu den Stars genommen werden? Ist den Spiele-Programmierern nichts mehr eingefallen? Sowas gab es vorher noch nie, man denke nur an Suikoden II, wo Jowy auch vom Freund zum Gegner wurde, Jowy gehörte mehr zur Truppe dort als hier Luc und er war kein Star of Destiny. Also ehrlich, ich bin damit nicht einverstanden und ich würde auch gerne Eure Meinung dazu hören.
    Also ich hatte damit keinerlei Probleme, ich halte es sogar für eine tolle Idee. Denn meiner Meinung nach war Luc nicht der "Bösewicht", sondern hatte sehr gute Gründe für sein Handeln. Seine Methoden waren zwar rücksichtslos, aber letztendlich heiligt doch der Zweck die Mittel, oder ? Für mich war er vielmehr Protagonist als Antagonist, das wird noch dadurch unterstrichen daß er ein eigenes Kapitel hat und damit eigentlich auf eine Stufe mit Chris, Geddoe, Hugo & Thomas gestellt wird.

    A propos Thomas: Ich habe bisher von vielen die Meinung gehört, daß die Thomas Kapitel wohl der langweiligste Part des Spieles sein. Das dachte ich beim ersten mal durchspielen auch, aber beim zweiten mal habe ich erst den wahren Reiz entdeckt. Die Schloss Charaktere sind alle so unterschiedlich, und vor allem alles andere als die typischen Helden. Eigentlich eine muntere Truppe von Antihelden, in denen aber letztendlich mehr steckt als man denkt. Mein absoluter Lieblingscharakter ist z.B. Piccolo. Am Anfang glaubt man, man hat einen alten Hokus Pokus Kauz vor sich der auch noch unglaublich langsam einen höheren Rang in seiner Magie erreicht. Stimmt zwar das er langsam lernt, er bekommt dafür aber mit der Zeit einen sehr hohen Rang und ist damit wirklich nicht zu unterschätzen.
    Insgesamt haben mir die Thomas Kapitel zusammen mit den Geddoe Kapiteln noch am besten gefallen, vor allem war es auch eine Herausforderung mit der Gurkentruppe ordentlich aufzuleveln und viel Geld zu verdienen.
    Geändert von Meradanis (21.10.2003 um 01:20 Uhr)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse...

  7. #7
    Zitat Zitat
    Es folgt eine Zitatensammlung der Gensui-Lady:
    Ich weiß einfach nicht, wie und wo ich anfangen soll, aber ich habe Suikoden III vor einer Woche zu Ende gespielt und seitdem habe ich einiges im Kopf, was ich diskutieren möchte. Zuviel habe ich im Kopf und deshalb finde ich schon seit einer Woche nicht den Anfang. Zudem meine PC-Zeit letztens immer etwas kurz und hektisch ist.
    Sobald erst einmal eine Art Grundgedanke steht, fällt es einem hinterher immer leichter, zu editieren, den Gedanken weiter auszubauen, Vergessenes gleich doppelt so ausführlich zu behandeln (wie dein Nash ) und dergleichen. Gut Ding will Weile haben, allzuviel Text könnte andere User, die mitdiskutieren möchten, vielleicht nur abschrecken. Deshalb habe ich mich mit meiner Antwort auch erst etwas zurückgehalten, mehr oder minder wartend auf andere User, doch es traut sich wohl scheinbar niemand den Anfang machen zu wollen ^^. Wie auch immer, mich schreckt keine Textlänge ab, im Gegenteil, je mehr, desto interessanter wird es doch .

    Zitat Zitat
    Jetzt aber:
    Bevor ich Suikoden III spielte habe ich mir von einigen meiner Suikoden-Freunde sagen lassen, sie seien gespannt, wie ich das Spiel sehen würde, und ich sollte nicht enttäuscht sein, weil es so anders ist.
    Nun, dann war ich wohl einer der wenigen, die dich trotz dieser Eindrücke zum Spielen getrieben haben - mit Erfolg, wie ich ja mittlerweile weiß .

    Zitat Zitat
    Für alle die, die es nicht wissen: Ich bin ein großer Suikoden-Fan und arbeite mit einigen Leuten an einer Genso-Suikoden Seite, die hoffentlich bald wieder belebter wird und ich werde meinen Teil dazu auch gerne beitragen.
    Ich wollte dieses Zitat erst überspringen, doch du erinnerst mich an eine mir kürzlich wiederfahrene, wichtige Entdeckung aus Genso Suikoden - doch später dazu mehr.

    Zitat Zitat
    Nun, wie fand ich Suikoden III?
    Ich fand es gut, wirklich gut, teilweise so spannend, dass ich nichts anderes mehr tun konnte, als an Suikoden III zu denken. Stimmt, es ist anders als die anderen Suikoden-Teile, aber auch nicht so viel, wenn da nicht ... das Chapter 5 und das Ende wären, womit ich so meine Schwierigkeiten hatte, denn IMHO hat das Spiel gegen Ende ziemlich abgebaut und mich etwas enttäuscht. Es wurde in Chapter 5 einfach viel zuviel vom Spielverlauf her gedrängt, und wer sich davon verleiten lässt und nicht jegliche Möglichkeit nutzt, sich nochmal aus der Spielhandlung auszuklinken um einfach was anderes zu tun, der verpasst so einiges.
    Und ich bin im Nachhinein froh darüber, dass ich das Gameplay bei dem ersten Durchgang hinten rangestellt habe, mein besonderes Augenmerk galt fast ausschließlich der Story. Denn wenn ich deine Eindrücke zum Gameplay lese, weiß ich nicht, ob hinterher nicht die Story darunter gelitten hätte, wenn ich mich so ausführlich mit dem Gameplay befasst hätte - was wiederum nicht bedeutet, dass ich darauf nicht geachtet habe, im Gegenteil, es gab schließlich viele Neuerungen.

    Mein Eindruck von Suikoden III knüpft sehr an den deinigen an, die Sache mit den letzten 4 Stars jetzt einmal aussen vor gelassen.
    Allein die Story von Gensui III hat mich derart in seinen Bann gezogen, dass ich es locker von vorne bis hinten hätte durchspielen können, ohne das es langweilig werden würde (wenn es da nicht die menschlichen Pflicht-Bedürfnisse gäbe ^^).
    Dafür gab es einfach zu viel Brisanz, Dramatik und Überraschungen und - vor allem - viel zu viele Crossovers, als das es stellenweise erst zu Langeweile oder Langatmigkeit hätte kommen können.

    Da sieht man mal, was ein Trinity Sight System hergeben kann, vor allem auf die Spannung bezogen, denn die hat eigentlich so gut wie nie gefehlt.
    Auch wenn man vermuten könnte, dass durch dieses System bloß die Spielzeit in die Länge gezogen werden würde, so hat es doch viele Vorzüge, die diesen Aspekt eigentlich ziemlich schnell erstickt ^^.

    Das Gameplay war Suikoden-typisch und pauschal betrachtet nichts neues: sehr ausgewogen, nicht zu leicht, nicht zu schwer und gerade deshalb so gut, denn das zeichnet ein Suikoden Gameplay meiner Ansicht nach aus. Zu den vielen Feinheiten komme ich jetzt:
    Das Skill-System hat mir sehr zugesprochen, es hat mich ein wenig an das G.F.-System aus FF VIII erinnert.
    Neue Skills durch aufleveln, Skills vergessen und Skills zusätzlich boosten - das lässt viel Spielraum für Experimente. Zudem fördert es meiner Ansicht nach das Beschäftigen mit anderen Charas - wer ist im Skill AB talentierter und deshalb für meine Gruppe geeigneter, als die jetzige Person in meiner Standardtruppe? Wenn man diesen Gedanken verfolgt, stösst man bei einigen Charas auf Überraschungen, Personen, die man vorher vernachlässigt hat werden plötzlich Stammmitglieder, das war bei kein Einzelfall und bei dir wohl erst recht nicht .

    Des weiteren hat mir der kleine Ausbau des Unite-Systems gefallen: die Mounted-Funktion. Bei Hugo und Fubar war das sehr von Vorteil, angreifen konnte jeder der beiden mehr als genug (zwar nich das volle Potential, doch der Grund dürfte wohl klar sein) und der erlittene Schaden wurde geteilt. Zudem war nicht gleich ein Turn verstrichen, wenn man sich geheilt hat, der Partner griff dann weiterhin munter an.

    Das Koppeln von 2 Personen pro Reihe war ebenfalls ein neues Feature. Dabei gab es sowohl Vorteile als auch Nachteile, alles in allem glich sich das eigentlich aus. Sehr positiv war meiner Ansicht nach das Teilen der Heilwirkung einer Medicine z.B..

    Die Unite Attacks an sich sind bei mir viel zu kurz gekommen, da habe ich noch sehr viel Nachholbedarf, ebenso bei der Chara Rekrutierung.

    Zitat Zitat
    Also ehrlich, ich bin damit nicht einverstanden und ich würde auch gerne Eure Meinung dazu hören.
    Yuber, Albert, Luc und Sarah - gehen wir das ganze etwas systematisch an, nämlich der Bezug zu den Stars/ deren Bezeichnung:

    Yuber
    108 Stars: Star of Heroic Feorcity
    Shui Hu Zhuan: The Leopard Headed [Kasim ; Hauser]

    Es hätte mich nicht gewundert, wenn Yuber plötzlich den Star von Pesmerga eingenommen hätte, quasi als Entschädigung für den fehlenden Pesmerga in diesem Teil. Doch wer weiß, wie sich die Geschichte der beiden in Gensui IV weiterentwickelt, das Thema ist für mich nämlich noch lange nicht geklärt.
    Doch die beiden Vorgänger lassen keinerlei Verbindung zu.

    Albert
    108 Stars: Chief Star of Earth
    Shui Hu Zhuan: The Wily Warrior [Leon ; Klaus]

    Albert passt hier schon besser rein, der typische Hintergrundakteur und Stratege der gegnerischen Seite, der hinterher die Seiten wechselt, wie Leon in GS und Klaus in GS II.

    Luc
    108 Stars: Star of Idleness
    Shui Hu Zhuan: Dragon Entering the Clouds [Luc ; Luc]

    Luc hat seinen üblichen Tenkan Star wieder eingenommen, von daher gibt's hier nichts hinzuzufügen.

    Sarah
    108 Stars: The Silent Star
    Shui Hu Zhuan: King of the Devils Who Roil Earth [Crowley ; Mazus]

    Wie sich unschwer aus dem Spiel heraus kristallisiert hat, eine Großmagierin, ihre Fähigkeiten lehnen sehr an die von Crowley und Mazus an, die wir beide ebenfalls als Großmagier kennenlernten.

    Die Rekrutierung von Albert ist meiner Meinung nach immer noch am nachvollziehbarsten, man erfährt kurz vor Schluß noch einiges über seine Beweggründe und genau diese sehe ich als Grund für eine Rekrutierung an.

    Yuber, wieder mal ein Rekrut der Gegenseite, ein Vagabund, den es eigentlich stets um die pure Mordlust geht. In GS II hatte er sich ja rechtzeitig aus der Affäre gezogen, warum er hier rekrutiert wurde ist schwer zu sagen. Mir käme momentan nur der oben schon erwähnte Grund in Frage.

    Blieben noch Luc und Sarah. Die beiden sind eigentlich unzertrennlich, Sarah's Loyalität gegenüber ihrem Meister scheint grenzenlos, daher hat sie dasselbe Ziel wie Luc vor Augen.
    Warum die beiden letztendlich rekrutiert wurden, erschliesst sich mir nicht. Rein von der Hauptstory her war seine wahnwitzige Idee alles andere als glorreich, von daher ist die Rekrutierung der beiden irgendwo widersinnig. Gut, mir fehlt noch der zusätzlich spielbare Chapter mit Luc, deshalb beziehe ich mich jetzt nur auf die Basisstory, ohne die Berücksichtigung der Seitenstränge. Zu den beiden fällt mir noch ein Spruch von Leknaat ein:
    "everyone is born under all 108 stars"

    Doch wie ich gehört habe, konnte auch er Stars rekrutieren, wie Thomas, Hugo, Chris und Geddoe. Obwohl Thomas in diesem Teil den Tenkai Star belegt, ist er für mich nicht der Führer der 108 Stars, ebenso wenig wie die anderen 4. Im Prinzip darf es auch keinen eindeutigen Protagonisten geben, denn sonst wäre das Trinity Sight System hier fehl am Platze.

    Zu den normalen Runen kann ich nicht viel sagen, dazu bin ich zu wenig auf sie eingegangen.

    Die True Fire Rune war im Endeffekt effektiver, als es manchmal den Anschein hatte. Ich habe sie oft, trotz der Gefahr, dass meine eigenen Mitglieder ebenfalls verletzt werden (da sie im Radius standen), eingesetzt und nur selten wurde wirklich jemand verletzt. Sehr oft ist gar nichts passiert, eine Art des magischen Ausweichens möglicherweise.

    Die True Lightning Rune von Geddeo hat mir sehr oft aus der Patsche geholfen, ohne sie hätte ich den finalen Kampf gegen Yuber nicht gewonnen, Pale Gate hin oder her, ich wollte nicht mehr großartig trainieren (von einem ordentlichen Training kann ich bei meinem Storydurchlauf sowieso nicht sprechen ^^). Auch beim Kampf gegen den Water Dragon habe ich auf Pale Gate verzichtet, das war mir dann doch zu einfach.

    Bei der True Water Rune bin ich ganz deiner Meinung, sie kam leider viel zu spät und daher vergaß ich oft, dass ich mit Chris stets einen Top-Heiler mit mir führe.

    Besonders gefallen haben mir die Charas Ayla (einmalige Support-Magierin und gute Distanzkämpferin), Mel (die ist wohl während eines Gewitters geboren worden ), Jacques (soweit ich das testen konnte ein sehr starker Distanzkämpfer, ihm gab ich übrigens die Blood Armor) und Twaikin (hat mich sehr an Pesmerga erinnert, bzgl. seiner Abwehr ["Die Mauer"] ^^). Mua und Halok waren ebenfalls keine schlechte Wahl, nur habe ich meistens andere Charas vor den beiden vorgezogen.

    Hugo gefiel mir ausserordentlich: das Einschläfern durch seine Wind Rune hat viele Kämpfe entscheident erleichtert, durch seine exzellente Affinität klappte das auch hervorragend. Zudem ist er ein flinker Krieger, der durch Geschwindigkeit und multiple Angriffe sehr glänzt, auch in Verbindung mit Fubar (ich denke das die Anzahl der Angriffe hier halbiert werden).

    Chris und Geddoe bekamen immer dann ihren Stammplatz, sobald sie verfügbar waren, das war für mich eine Art Ehrensache.


    So Lady, jetzt habe ich noch 2 Off Topics für dich in Petto:

    Zum einen die derart einzige Monographie zum Thema Suikoden, genauer gesagt zu der Novelle Shui Hu Zhuan, auf der Suikoden basiert. Das Buch trägt den Titel "Of brigands and bravey: Kuniyoshi's heroes of the suikoden" und spricht mir rein vom Ersteindruck her sehr zu (werd ich dir bei Gelegenheit auf jeden Fall wohl zeigen müssen ).

    Nun zu Genso Suikoden, sag mir zunächst was du von diesem Schnappschuss hältst:
    http://hus.rpg-ring.com/lilly/wargod/gensui.jpg
    Folgendes ist mir passiert:
    Ich hatte mir in Rockland 999.349 an bits verdient, auf dem Mt. Tigerwolf die Truhe, die die 1000 bits beinhaltet, geöffnet und dadurch die 999.999 Barriere gebrochen: ich hatte plötzlich über eine Million an bits.
    Dann bin ich natürlich als erstes zum hiesigen Item Shop gelaufen, doch sobald sich das Kaufmenü geöffnet hatte, wurde sie Summe wieder auf die 999.999 zurückgesetzt, selbiges auch bei den Gegnern nach Kampf.
    Beim Hütchen-Spiel mit Marco war das etwas anders: im Spielmenü hatte er mir tatsächlich "000349" angezeigt, die 1 fehlte wohl, weil diese Anzeige oben nur auf 6 Stellen programmiert worden war. Doch nach einem Gewinn setzte die Summe ebenfalls wieder automatisch auf 999.999 herunter.
    Die wirklich letzte Möglichkeit (und bei weitem die beste) wird sich bei Gaspar ergeben.

    Und wenn das bei ihm funktionieren würde, wäre das eine Sensation:
    Man lässt jede Truhe, an die man später noch herankommt und bits enthält geschlossen. Am Ende öffnet man eine, verdient sich knapp 10 Millionen bei Gaspar und verprasst die bis kurz vor der Million. Selbst wenn man aus Versehen drunter kommen sollte, wäre das kein Problem, es gibt schließlich noch mehr Truhen, die bits enthalten.

    Vielleicht fällt dir doch noch eine andere Quelle ein, an Geld zu kommen .
    Geändert von The Wargod (21.10.2003 um 02:20 Uhr)

  8. #8

    *jetzt nur wenig Zeit hat*

    Zitat Zitat
    Insgesamt haben mir die Thomas Kapitel zusammen mit den Geddoe Kapiteln noch am besten gefallen, vor allem war es auch eine Herausforderung mit der Gurkentruppe ordentlich aufzuleveln und viel Geld zu verdienen
    Stimmt, mir ging es auch so: Ich habe Thomas Chapter 1 direkt nach Geddoes Chapter 1 gespielt, und weil es am Ende so spannend war, habe ich gleich Thomas Chapter 2 hinterher gespielt. Ich konnte es einfach nicht lassen.

    Ich habe mit Thomas dann in Chapter 2 sehr viele Stars rekrutiert, vielleicht dadurch einigen anderen "weggenommen", was mir aber im Spiel nie als negativ aufgefallen ist. Manchmal war es in den folgenden Chapter der anderen Charaktere nachteilig, dass sie nicht auf die Leute zugreifen konnten, die Thomas rekrutiert hatte, aber was soll's, ich kam auch ohne sie aus.

    Morgen antworte ich zu den anderen Sachen und schreibe noch einiges, was mir alles so aufgefallen ist. Jetzt gehe ich weiter, alle Charas aufzustufen und alle Skills lernen zu lassen, ich habe eine Stelle gefunden, wo es auch bei hohen Leveln noch recht viele Skill-Punkte gibt: In den Cindar-Ruinen ganz hinten, wo die True Water Rune steckte. Denn bei den hohen Leveln [meine Vikki hat Lv. 81] brauchen manche sehr lange, um die Skill-Punkte zusammenzukriegen.

    Morgen früh schreibe ich weiter.

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Es hätte mich nicht gewundert, wenn Yuber plötzlich den Star von Pesmerga eingenommen hätte, quasi als Entschädigung für den fehlenden Pesmerga in diesem Teil. Doch wer weiß, wie sich die Geschichte der beiden in Gensui IV weiterentwickelt, das Thema ist für mich nämlich noch lange nicht geklärt.
    Doch die beiden Vorgänger lassen keinerlei Verbindung zu.
    Suikoden IV wird wohl auch keine Verbindungen zulassen, da laut Aussage von Konami der vierte Teil 150 Jahre vor dem ersten Teil spielen wird.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Suikoden IV wird wohl auch keine Verbindungen zulassen, da laut Aussage von Konami der vierte Teil 150 Jahre vor dem ersten Teil spielen wird.
    Unter den Charakteren schon denke ich. Soweit ich mich erinnern kann sind Yuber und Pesmerga doch beide unsterblich, oder nicht?

    Mal eine Frage an die Experten- ich kann mich nämlich nicht mehr gescheit daran erinnern. Aber ich bin eigentlich ziemlich sicher das sie es sind.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Laguna Loire
    Mal eine Frage an die Experten- ich kann mich nämlich nicht mehr gescheit daran erinnern. Aber ich bin eigentlich ziemlich sicher das sie es sind.
    Durch Yuber's Eightfold Rune, eine der 27 True Runes, ist zumindest er unsterblich, das ist sicher.

    Ob Pesmerga eine True Rune besitzt, ist dagegen ungewiss, offiziell trug er in GS und GS II zumindest keine.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Suikoden IV wird wohl auch keine Verbindungen zulassen, da laut Aussage von Konami der vierte Teil 150 Jahre vor dem ersten Teil spielen wird.
    Diese Aussage wurde von Konami editiert. Die offiziellen Informationen beschränken sich jetz darauf, dass es vor Teil 1 spielt. Es wird gemunkelt das es 15 Jahre sind, aber ich würde darauf noch nichts setzen.

    Es ist anzunehmen das beide unsterblich sind.

    Mehr editiere ich später, muss wieder in die Schule ^^


    E D I T : by P_Y__T___S____H_____A______N

    Lilly, du sagtest dich habe Genso Suikoden III zu Ende etwas enttäuscht, nicht war? Gedrängte Handlung und so weiter. Eigentlich will ich dir nur Recht geben, daher nichts wichtiges, wollte nur erwähnen dass es bei GenSui II auch nicht anders war (nach Neclords verarbeitung aber husch husch). Bei Suikoden I ja sowieso, da beläuft sich das proble bekanntermaßenauf das ganze Spiel ^^
    Eigentlich lag darin schon immer eine große Schwäche der Reihe ... zu meinem Bedauern.

    Wargod, deine Entdeckung ist etwas wirklich Revolutionäres o_O
    Dass müssen wir (naja, was heist wir...du hast es ja entdeckt ^^) auf jedenfall ausarbeiten und weiterverfolgen. Meine Hoffnug das du bei Gaspar Glück haben wirst ist zwar gleich Null, aber schon so ist so etwas wirklich erstaunliches .... Nur an der Nutzung der zusätlichen Finanzen scheitert es etwas, zumindest wenn es beim shoppen auf 999.999 bits zurückspringt.

    Zu Shui Hu Zhuan ... viel Spaß beim lesen ... erwarte nicht zuviel. Meiner Meinug nach amüsante Kost, die aber schwer zu Überwinden ist.

    Das Thomas' Chapter spannend sind halte ich zwar für pure Übertreibung ( Lilly! Thomas' Chapter 1 endet mit dem finden von Eike ... was ist daran bitte spannend? ). Ich bin zwar großer Sympathiesant von Thomas, aber ihn zu sehr in den Himmel loben ... nein, dass würde ich lieber lassen ^^

    Zur Yuber - Pesmerga Problematik will ich mich gar nicht weiter äußern. Dahinter steckt zuviel Spekulation. Eightfold Rune und so weiter, dass steht doch alles noch in den Wolken und auf keinem Blatt mit Konamistempel ... dass ist eindeutig das falsche Thema um darüber zu reden.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    Und jetzt würde ich gerne auf Pytshan's Edit warten, denn mich würde schon interessieren, was er damit meinte, als er mir sagte, Suikoden III sei "irgendwie anders".
    Öhhhm, ich kann mich zwar nicht entsinnen das gesagt zu haben, aber egal. Fakt ist, wer auch immer es gesagt hat, es trifft den Nagel genau auf den Kopf ( also ist es garnichtmal so abwegig das ich es war ).

    Du hast doch selber schon so viele Unterschiede aufgezählt, aber vorallem hat sich die Atmosphäre verändert.
    Ich konnte auch nicht nachvollziehen als du sagtest das Spiel reiße dich mehr mit als Gensui II o_O Sowas würde ich nie in den Mund nehmen ^^ Ich bin bei sowas wohl etwas altmodisch und trauere dem alten Zeug hinterher, wobei ich aufs neue schimpfe. Auch mir gefällt der 3 Teil, aber er ist soviel anders dass er eine eigene Betrachtung erfordert, genauso wie Sui Gaiden "irgendwie anders ist".
    Schade eigentlich wo die ersten drei Teile doch eine Triologie darstellen sollten. ...Für mich ein etwas gescheiterter Plan.


    Der Rest fällt mir jetz doch ein wenig zu sehr hinter meinen Post. Da schreib ich dann morgen lieber noch etwas neues .... mich würde nur interresieren was .... Suikoden-Gesprächs-Verbot bedeutet o_O

    PYTon
    Geändert von Pytshan (23.10.2003 um 05:54 Uhr)

  13. #13
    Ich habe heute nicht geschrieben, weil ich heute morgen ziemlich durch Kopfschmerzen gequält wurde. Und jetzt würde ich gerne auf Pytshan's Edit warten, denn mich würde schon interessieren, was er damit meinte, als er mir sagte, Suikoden III sei "irgendwie anders".

    Ich melde mich später nochmal, aber ich gebe Euch das hier noch mit, das habe ich übersetzt und weitgehend spiegelt es auch meine Meinung wider. Ich setze es vorsichtshalber mal in Spoiler, denn es geht um Luc.



    Wenn Ihr meint, dass der große Spoiler vielleicht übertrieben ist, mache ich ihn wieder weg. Sagt Bescheid.

  14. #14
    @Topic-Luc: Ich musste fuer mich persönlich feststellen, dass ich Lucs Beweggründe sehr gut nachvollziehen konnte, besonders seine Wut auf seine Rune. Es muss ein schreckliches Gefühl seien zu wissen, dass man nur existiert um fuer eine machtgierige graue Eminenz ein Behälter zu seien. Ich finde seine Reaktion darauf, trotz der unmenschlichen Ausführung, einfach nur menschlich nachvollziehbar.

    Luc ist einer der Bösewichte mit dem ich mich wirklich gut identifizieren kann, wenn auch nur teilweise(seine Maßnahmen schlagen über die Stränge). Je mehr ich von ihm und seinen Hintergründen erfahren hab, desto weniger hatte ich bei ihm dieses Bösewichtgefühl, er verkörpert nicht diesen klassischen, absolut bösen Villain.

    Besonders als Luc am Ende für sich erkannt- dank Sarah- hat, dass er mehr als ein seelenloses Gefäß ist, war schon etwas gerührt und ich hab mich für ihn"gefreut". Auch das Leknaat ihm verzeiht und auch wieder gut zuredet fand ich sehr gut, wie die ganze Endsequenz. Luc , der sein erst durch seinen Tod zur Selbst erkenntnis gelangt ist kehrt zu der Person zurück, die ihm dieses Leben ermöglicht hat- einen besseren Rahmen hätte man kaum bilden können.(Und Leknaat ist sowieso ein sehr beeindruckender und geheimnisvoller Chara.)

    Auf Grund dieses Verbundenheitsgefühls finde ich es auch gerechtfertigt, dass Luc zu der Stars gehört.

    Den Spoiler fand ich übrigens etwas übertrieben(der Thread ist ja schon gebrandmarkt) hat aber kaum gestört.
    What was the start of all this?
    When did the cogs of fate begin to turn?Maybe it's impossible to grasp an answer now from deep within the flow of time...
    --------------------------------------
    FFXI Stats -Mal wieder geupdated^^
    Name: Cedaru
    Server/Nation: Odin/Windurst
    Jobs: BLM 41/Whm 20(yeah^^)
    Linkshell: Hamsterschlachter---> Gummibaeren

  15. #15
    Ich lass es doch lieber im Spoiler stehen, denn es wird einiges aus Lucs Chapter erwähnt, und das hat noch nicht jeder gespielt, denke ich.

    Luc nochmal - überhaupt die letzten 4 Stars:
    Dass er zu den Stars of Destiny genommen wurde, kann auch ich gut nachvollziehen. Luc gehört einfach zu Suikoden, in Suikoden und vor allem im Suikoden II gehörte er auch stets zu meinen favorisierten Charaktern. Allerdings hat man in diesen Spielen wirklich wenig über ihn erfahren, nur als Sasarei in GS II auftauchte, wurde kurz Luc's Verbindung zu ihm erwähnt.

    Aber man möge mir verzeihen, ich hasse Yuber einfach. Er ist einfach wunderbar zum Hassen geeignet, eine unmenschliche, übermächtige Todesmaschine, auch eine mit Spaß an Tod und Vernichtung. Ich würde irgendwann gerne mehr darüber erfahren, warum Pesmerga so hinter ihm her ist, vielleicht kommt ja noch was in einem der nächsten Suikoden dazu.

    Und Sarah - ich fand sie einfach ziemlich leer und eben nur ein Lakai für Luc. Man erfährt zu wenig über sie.

    @ Wargod
    Ich bin sehr gespannt auf Dein Buch, aber [siehe Squarenet Staff] wir haben Suikoden-Gesprächs-Verbot für morgen.

    Was mich jetzt interessieren würde, ob das vielleicht machbar ist, es wäre bestimmt auch für die Suikoden-Seite sehr interessant und ich schau nochmal bei suikosource nach, ob es das nicht schon dort gibt: Eine Liste, welcher Star in den drei Teilen jeweils von welchem Charakter besetzt war. Das was Du oben schon gebracht hast, hat mich sehr neugierig gemacht, zu wissen, welche Charakter sich jeweils einen Star teilen, am besten mit der kurzen Charaktersisierung wie oben. Ich helfe auch gerne dabei.


    Nun was zu Nash:
    Wie habe ich mich gefreut zu sehen, dass Nash in Suikoden III dabei war, als mein Sohn das Spiel vor mir spielte. ^^ Endlich konnte man ihn auch mal in einem richtigen Suikoden Spiel erleben. Ich denke, Laguna Loire liest hier auch mit und kann uns noch ein wenig mehr über Nash erzählen, denn ich weiß nicht, ob ich alles richtig schreibe.

    Nash ist der Hauptprotagonist von SuikoGaiden I und II und begegnet dort auf seinen Reisen den verschiedenen Charaktern aus Suikoden und Suikoden II und dadurch erfährt man sehr viel mehr über die ganzen Charakter aus diesen Spielen. Vor allem über die Charakter aus Suikoden II gibt es viel mehr Hintergrund durch dieses Text-Adventures.

    Als Nash nun hier in Chris Chapter 2 auftaucht, erwähnt er, er sei verheiratet und redet immer von seiner Missus. Mich würde interessieren, wen er damit meint. Ich glaube nicht, dass er mit Sierra verheiratet ist, aber mit ihr hat er eine sehr enge Verbindung. Wo kommt Nash eigentlich her, zu welchem Land gehört er? Welche Verbindung gibt es zwischen ihm und Sasarei?

    Wenn man Nash im Theater die Rolle des Sohnes von Wilhelm Tell gibt, passiert etwas aussergewöhnliches, deshalb sollte das jeder selbst mal spielen. IMHO sieht Nash dem Jowy aus GS II ziemlich ähnlich, und das und diese Theaterszene führte schon zu Gerüchten, ob Nash nicht vielleicht Jowy sein sollte. Aber wie gesagt, es sind nur Gedanken und Gerüchte. Für mich ist Nash derjenige, der uns durch SuikoGaiden führte, aber er erinnert mich dennoch etwas an Jowy.

    Als Charakter hat er mir sehr gut gefallen, er war äußerst charmant und nonchalant, ebenso ein guter Kämpfer, der mittels der Warrior Rune wesentlich stärker wurde. Auch als Einschläfer und Hunter gut geeignet, nur, wenn er Hunter ist, muss jemand gefunden werden, der mit dem Windzauber schneller ist als Nash, und das ist eigentlich nur Hugo. Bei mir ging das nur solange die True Fire Rune weg war. Aber ich sacke schon wieder ab ins Gameplay, und das wollte ich garnicht.

    Ich habe jetzt alle Charaktere durch, habe sie alle ihre Skills lernen lassen bis zum geht-nicht-mehr, nur noch ein paar Hunde haben noch nicht alles gelernt, denn diese brauchen auch für einige Skills sehr lange. BTW ist es recht lustig mit drei Charas und drei Hunden unterwegs zu sein, da hat man manchmal was zum Lachen. Und die Hunde haben eine mächtig starke, lustig aussehende Unit-Attack, die garantiert einen Gegner vernichtet, sind danach aber [fast] alle unbalanced.

    @ Meradanis
    Mit Salome bin ich auch durch. Du hast Recht: es steckt erstaunlich viel in dem alten Mann drin. Aber: genau wie die junge Viki und wie Rody passieren bei seinen Magien manchmal peinliche Fehler, d.h. die Magie schlägt fehl und auf die Truppe zurück. Es mag daran liegen, dass Salome schon so alt ist, und es wurde glücklicherweise nie richtig gefährlich, aber das könnte durchaus mal passieren. BTW ist die ältere Viki in diesem Spiel bisher völlig fehlerlos und sehr zuverlässig in ihrer Magie. Sehr erfolgreich ebenso, was vielleicht an ihrem sehr hohen Glückswert liegt, der ist bei mir 222.

    Und noch was zum Schluss: Warum ich gegen Ende ausgerechnet im hinteren Teil der Cindar Ruinen kämpfe, obwohl das Labyrinth so ätzend ist? Wenn man sich einmal den Weg da durch gemerkt hat, ist man schnell hinten und dort kann man gut kämpfen, die Gegner sind zahlreich, nicht zu weit entfernt und hinterlassen tolle Sachen und genug Skill-Punkte. Siren hinterlässt Thunder Rune und der Troll Dragon die Pale Gate Casque. ^^

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    Nun was zu Nash:
    [...]Als Nash nun hier in Chris Chapter 2 auftaucht, erwähnt er, er sei verheiratet und redet immer von seiner Missus. Mich würde interessieren, wen er damit meint. Ich glaube nicht, dass er mit Sierra verheiratet ist, aber mit ihr hat er eine sehr enge Verbindung. Wo kommt Nash eigentlich her, zu welchem Land gehört er? Welche Verbindung gibt es zwischen ihm und Sasarei?
    Nash Latkje kommt aus Harmonia, und war (ältester ? einziger ?) Sohn der Latkje Adelsfamilie. Somit war er also "First Class Citizien". Seine Eltern wurden allerdings vergiftet, und der Mörder hat versucht sich in die Latkje Familie einzuheiraten. Als Nash dahinterkam das Gift für den Tod seiner Eltern verantwortlich war, hat er den Mörder gestellt und, so glaubte er zumindest, getötet. Danach war er als anonymer Söldner bei den harmonischen Truppen in Kaleria, der "Harmonian Southern Border Defence" oder so ähnlich. (wo auch Geddoe & Co ihren Lebensunterhalt verdienen). Der Rest der Geschichte wird in den beiden Gaiden Teilen erzählt.

    Zu einer Verbindung mit Sasarai: Sasarai hat ihm in SuikoGaiden 2 geholfen, wenn auch mehr aus politischen Gründen. Deshalb schuldete er ihm wahrscheinlich noch einen großen Gefallen.

    Zu seiner Missie: Wer es genau ist weiß man nicht, aber es deutet wirklich viel auf Sierra hin. Ich glaube in der japanischen Version gab es noch einen Extra Zeitungsartikel über die Nash und Sierra Geschichte, sofern man einen SuikoGaiden Spielstand in Suikoden 3 geladen hat. Es ist also nicht unwahrscheinlich daß er mit Sierra liiert ist.

    Zum Thema jugendliches Aussehen:
    Schaut euch mal dieses Bild an, welches ich von suikosource.com habe. Dort kämpft der gute Nash gegen einen gewissen "Wan" oder auch "Wang". Wem es jetzt noch nicht dämmert, der gezeigte Charakter der gegen Nash kämpft ist zu Zeiten von Suikoden 3 immer noch bei der Southern Defence Force.
    Na, erkennt ihr um wen es sich da handelt ?

    Meine persönliche Theorie ist ja, das Sierra den guten Nash vielleicht einmal ein klein wenig gebissen hat, und dieser nun ein Dasein als ewig junger Vampir führt. Die die Blue Moon Rune wieder bei Sierra ist, wäre es möglich daß Vampire exestieren ohne ihrem Blutdurst zu erliegen. Man muss zwar bedenken daß bei Suikoden 3 und den Gaiden Spielen unterschiedliche Zeichner am Werke waren, aber die 15 Jahre sieht man dem guten Nash kaum an, im Gegensatz zu Wang.

    Oder er hat halt die beste Anti-Aging Creme der Welt.
    Geändert von Meradanis (22.10.2003 um 20:57 Uhr)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse...

  17. #17
    Hmm, der Typ könnte glatt Geddoe sein. BTW wie hat er sein Auge verloren? Halt, es könnte auch Joker sein, der ist ja auch schon älter und vor allem ... dieser Anzug.

    Was Nash angeht: könnte was dran sein an Deiner Theore, vielleicht hat aber auch er eine versteckte True Rune, wer weiß?

    Wenn ich Dich so lese, @ Meradanis, dann fällt mir auf, wieviel Hintergrundwissen mir noch fehlt. Leider fehlt mir auch die Zeit dazu, soviel im Internet zu rumzuschnüffeln, deshalb freue ich mich immer, wenn Leute wie Du oder andere uns mit solchen Infos versorgen.

    Zitat Zitat
    yo, der rest fällt mir jetz doch ein wenig zu sehr hinter meinen post. da schreib ich dann morgen lieber nochwas neues....mich würde nur interresieren was....suikoden gesprächs verbot bedeutet o_O
    @ Pyt
    Wir treffen uns morgen Abend mit ein paar Freunden von Squarenet und SheeRah hat uns beiden schon mal vorsorglich Suikoden-Gesprächs-Verbot erteilt.

    Aber dann verdrücken wir uns in eine andere Ecke, watt mutt datt mutt.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Zitat der Gensui-Lady:
    Ich lass es doch lieber im Spoiler stehen, denn es wird einiges aus Lucs Chapter erwähnt, und das hat noch nicht jeder gespielt, denke ich.
    Ist auch besser so, denn ich hab's noch nicht gespielt, deshalb war der Tag schon angebracht (ich versuche auch erstmal die Meinungen zu Luc zu übergehen).

    Zitat Zitat
    @ Wargod
    Ich bin sehr gespannt auf Dein Buch, aber [siehe Squarenet Staff] wir haben Suikoden-Gesprächs-Verbot für morgen.

    Was mich jetzt interessieren würde, ob das vielleicht machbar ist, es wäre bestimmt auch für die Suikoden-Seite sehr interessant und ich schau nochmal bei suikosource nach, ob es das nicht schon dort gibt: Eine Liste, welcher Star in den drei Teilen jeweils von welchem Charakter besetzt war. Das was Du oben schon gebracht hast, hat mich sehr neugierig gemacht, zu wissen, welche Charakter sich jeweils einen Star teilen, am besten mit der kurzen Charaktersisierung wie oben. Ich helfe auch gerne dabei.
    Soweit ich mich erinnere hatte suikosource eine solche Liste, allerdings ist diese meiner Ansicht nach etwas dünn, man könnte die noch ein wenig ausbauen.
    Als Grundlage können wir die Spiele selbst nehmen, das ist schnell gemacht. Als ergänzende Info käme dann die Monographie ins Spiel.
    Durch das Buch könnten nämlich noch Infos wie Originalname (chin. und jap.), Nickname, in welchem Chapter er in der Novelle erstmalig auftaucht, Position unter den 108 Stars usw.
    Ich denke, dass das Pyt sehr begrüssen wird ^^

    Übrigens bin ich in dem Buch eben über einen interessanten Passus gestolpert: Es wird ein Werk namens "Shinpen Suikogaden" erwähnt, das als eine noch populärere chinesische Novelle geschrieben werden sollte (das Werk unterteilt sich in 9 Bänden, also 9 Volumes).

    @ Pyt:
    In welchen Versionen trat der Lv. 99 Bug in GS II auf? Ich meine, dass man hin und wieder plötzlich Lv. 99 Charas rekrutiert.

  19. #19
    *heul* wie gemein.... bin ich wiedermal die einzige, die suiIII nicht spielen kann, weil ich keine PS2 hab...
    ICH BENEIDE EUCH ALLE!!! *heul*

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Übrigens bin ich in dem Buch eben über einen interessanten Passus gestolpert: Es wird ein Werk namens "Shinpen Suikogaden" erwähnt, das als eine noch populärere chinesische Novelle geschrieben werden sollte (das Werk unterteilt sich in 9 Bänden, also 9 Volumes).


    Mhh, mich würd mal interesieren was für ein Ausgabe du hast. Entweder es ist zu lange her, so das ich mich nicht erinnern kann, oder ich hab wirklich noch nie was davon gehört o_O
    vorallem 'sollte'... das verwirrt mich etwas ^^

    Zitat Zitat
    @ Pyt:
    In welchen Versionen trat der Lv. 99 Bug in GS II auf? Ich meine, dass man hin und wieder plötzlich Lv. 99 Charas rekrutiert.
    Danke hir an nanami_fighter, ich hatte diesen Thread schon aus den Augen verloren und Wargods nachfrage somit gar nicht zur kenntniss genommen.
    Ich denke der Bug dürfte in allen Versionen auftreten. In der Pal wurden noch die meisten Bugs entfernt, daher würde ich sagen: wenn er in der Pal ist, dann überall. mein letzter gedanke ist mir verloren gegangen, da der post ungefähr schon vor 4 stunden abgehen sollte ^^


    Pyt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •