Die Geschichte klingt wirklich nicht schlecht, sogar recht interessant.
Zentrale Fragen bisher:
Wie haben die Menschen aus der Alchemie eine mächtige Waffe geschaffen?
Wieso mussten die Erschaffer sterben?
Es ist interessant, dass bei dir "abermillionen" Jahre seit der Erschaffung der "Magie" vergangen sind.
Wieso geriet die Kraft in Vergessenheit und vor allem was für ein neues Zeitalter hat sie eingeläutet?
Wurde diese "Magie" wirklich von Menschen gefunden/entwickelt oder doch von einer anderen Rasse, die vielleicht vor den Menschen da war (ansonsten ist es interessant, wenn es Menschen, die anscheinend schon früh sehr viel Wissen der Alchemie hatten, schon geschafft haben, ein neues Zeitalter einzuläuten- vielleicht so etwas wie bei uns die Wende von Steinzeit zu Kupferzeit... oder was das nochmal war...)
Zitat Zitat
Dunkle erinnerung welche nur Leiden und Schmerz zeigen helfen den Lebewesen zu verdrängen was sie einst zu einem
Meinst du mit Lebewesen Menschen oder alle Lebewesen? Wenn ja, dann waren alle mal ein Volk (nette Idee), welches wohl durch die Magie dann gespalten wurde, oder was?
Zitat Zitat
Doch der Friede war ihnen allen mehr wert als ewiges Leben
Worduch wurde ein Krieg ausgelöst (es tut mir leid, du schleuderst die Informationen etwas ungeordnet durcheinander^^), durch die Magie?
Durch etwas anderes? Und was ist es mit dem ewigen Leben (durch Magie?)?
Wieso wurde das Wissen der Magie nur in dem kleinen Dorf aufbewahrt?
Gibt es irgendwelche Gründe dafür?
Was ist mit der 5. Ebene der Magie geschehen (sie hat bestimmt eine Schlüsselrolle)?

So, mehr Fragen an die Geschichte fallen mir nicht ein, die du dir bei weiterer Planung eventuell auch stellen solltest. Es ist schonmal ein Ansatz, diese zu beantworten (für dich selber).
Hmmmm... Belasse ich es diesmal dabei.