Harry Potter 5 Deutsch. Achtung Spoiler.
Ich hatte schon den englischen gelesen, als er rauskam, hatte damit keine wirklichen Probleme, aber der kompletten Verständnis halber habe ich noch auf die deutsche Übersetzung gewartet um mir ein fundiertes Urteil erlaubven zu können. Nun habe ich auch die Übersetzung durch und bin enttäuscht von diesem Teil. Warum?
1. Viel zu lang!
Gut 1000 Seiten. fast so lang wie die ersten 3 Teile zusammen. Das mag ja in Gründen der Detailtreue gut sein. Man erfährt mehr, aber will man das wirklich alles wissen und lesen? In fast jedem Kapitel gibt es Geschwafel, dass mir wirklich sonstwo vorbeiging. Und so viel passiert nun wirklich nicht, dass man sagen kann, dass sich die 1000 Seiten lohnen. Es dauert erst einmal ca. 250 Seiten bis Harry in Hofwarts ankommt, dann dauert es wieder eine ganze Zeit bis wieder etwas wirklich spannendes geschieht und das FInale wird auf gerade einmal den letzten 100 Seiten erzählt. Wie war es in dem 3. Teil? Nicht einmal 500 Seiten, aber es wurde nie langweilig, was ich von dem 5. nicht behaupten kann mit seinen Interessen Engpässen.
2. Die Hauptcharaktere nerven!
Pubertät hin oder her, Harry geht mir einfach auf den Senkel wenn er sich wie ein kleiner Autonom gegen alles erwehrt was Umbridge zu sagen hat. Wenn man einmal gesagt bekommt, dass man Strafarbeiten aufbekommt, lässt es jeder halbwegs intelligente Mensch bleiben, den Lehrer, der immerhin eine Respektsperson ist, weiter herauszufordern. Desweiteren sind die Treffen mit Cho ja ein echter Witz. Sie treffen sich, reden, streiten und Cho rennt heulend weg. Absolut übertreiben meiner Meinung nach. Klar zehrt das "Erwachsenwerden" an den Nerven von Jugendlichen, aber doch nicht dermaßen. Dann gibt es noch die ständigen Kebbeleien zwischen Ron und Hermine, bei denen man schon seit dem 2. Teil wusste, dass sie später noch ein Paar werden würden.

Aber es gibt Lichtblicke:
Die Charaktere, die nicht gerade damit beschäftigt sind, herauszufinden, ob sie von den übrigen geliebt oder gehasst werden.
Da wäre an erster Stelle zu nennen Luna Lovegood, die sich noch zu einem echt tollen Charakter entwickeln könnte, mit ihrer kühlen Gleiochgültigkeit den anderen gegenüber und deren Scherze über sie.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man plötzlich merkt, dass Harrys Vater und deren Freunde echte Arschlöcher waren und Snape eine genau so arme Sau wie Harry. Ein netter Aspekt, der leider dadurch zerstört wird, dass Harry einfach viel zu dumm ist, mit den Leuten zu reden und sich zu entschudligen. Einzusehen, dass man etwas falsch gemacht hat. Auch das lernt man in der Pubertät.

Nichts destotrotz ist es immer noch ein gutes Buch, aber ist es wirklich ein Kinderbuch? Einmal ganz abgesehen von den etwaigen Grausamkeiten, die kleine Kinder nicht ertragen könnten, geht es mir viel mehr darum, dass sich 10 Jährige mit sicherheit nicht im geringsten mit den Charakteren identifizieren können. Die kennen noch nichts von Liebe oder Selbstfindungstrips und werden dich nur fragen anschauen, wenn du ihnen etwas über die Pubertät erzählst.

Meine kleine Meinung zum 5. Teil.
Da können einen ja die Bilder vom 3. Film und deren wunderschönen Ortschaften und Szenerien nur noch Hoffnung machen.

Gruß,
Marc.