Also wenn du den dt. Band gelesen hast, dann kann man mit Sicherheit nicht sagen, das er neuzeitlicher GESCHRIEBEN ist! Wenn dann ist er neuzeitlicher(sag einfach modern) übersetzt!
Denn im Englischen Original ist er so geschrieben wie jedes andere Buch! Du musst schließlich auch bedenken, dass alles in nicht gerade ferner Zeit spielt und vor allem, Harry einfach erwachsen wird! Was man auch am besten an Dudley sieht...mit seiner "Gang" und dem Rauchen usw.! Und das Harry anfängt sich zu wehr zu setzen und rebelliert, weil er genau weiss was er sich erlauben kann und was nich! Eben alles Dinge die man in dem Alter durchmacht und austestet!
Deswegen würde ich auch nicht sagen, das es modern geschrieben ist, sondern einfach realistisch!

Und ja der Tod der Person in Band 5 war wirklich "kürzer beschrieben", was aber noch mal deutlich macht, wie schnell es ging und wie plötzlich...darauf kann halt keine 3 Seiten lange Beschreibung folgen! Vor allem wenn man bedenkt was für eine Art von Tod es war, wenn man überhaupt von Tod sprechen kann!

Somit wird einfach nur die Reaktion der davon betroffenen Personen geschildert, die in dem Moment im Vordergrund standen!
Einfach realistisch und logisch^^

Und das ist glaub ich das, was mir speziell an HP gefällt! Es ist im Grunde reine Fantasie, aber doch wirkt alles so realistisch und im "Bereich des Möglichen"! Und einfach der Stil des Buches...