Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Urheberrecht, wer kennt sich aus?

  1. #1

    Urheberrecht, wer kennt sich aus?

    Ich habe ein Problem mit einem Musikstück. Es ist selbst komponiert und man konnte es sich von einer privaten Seite herunterladen. Sein Name/jedoch zur Hälfte Nickname ist mir bekannt. Allerdings funktioniert seine E-Mail Adresse nicht und er ist nicht erreichbar.

    Jetzt die Frage: darf man einen Soundtrack in sein Spiel einbauen wenn man ihn sich runterladen durfte und den Autor in den Credits erwähnt? Ich bin mir nicht sicher, da man den Komponisten wie gesagt erwähnt, glaube aber, dass das Urheberrecht dennoch gebogen oder überspannt wird. Wollte dennoch ein paar Leute fragen, die sich besser damit auskennen.

  2. #2
    Eins mal vorneweg:
    Wenn er sich nicht mit dem Maker beschäftigt oder dein Spiel nicht auf die Screenfun-CD oder so kommt ,brauchst du ihn nicht UNBEDINGT fragen, ob dus benutzen darfst. (Zumindest würde ICH das nicht machen ).
    Aber ansonsten, wenn du wirklich darauf bestehst, kein stress zwecks urheberrecht zu bekommen, musst du ihn zuerst kontaktieren und fragen, ob du sein lied in dein spiel reinbauen darfst und er muss dir seine zustimmung geben.
    Wenn er nein sagt, haste pech gehabt, wenn ja, dann glück.
    Also, wie gesagt, ich würde mir den stress nicht machen, weil ich in sachen "Midis, die man sich kostenlos saugen kann" aufs urheberrecht pfeife, da ich kein bock hab, die 4374655 verschiedenen composer zu benachrichtgen, nur weil ich deren midis in mein spiel einbauen will.

    EDIT: ERSTER!!!! (Ich kleines Kind )

  3. #3
    Naja kannst du mir die page sagen ?ich schau mir das mal an.
    Wenn er das musikstück schon zum download preisgibt wird er nichts dagegen habn wenn du es zu deinem projekt benutz einbaust.

    Du erwähnst ihn halt in den credits und dann hat sich das

    nur mal so , du fragst ja auch nicht capcom oder hans zimmer, wenn du musik stück aus deren filmen/spielen benutzt für nen projekt,den firmen kommst doch immer gut is ja schließlich wie werbung

    Cya Ace

    EDIT: mist ich dacht ich wär erster

  4. #4
    Ich glaube auch der Betreffende Musiker wäre sehr geehrt wenn du sein Musikstück einbauen würdest.

    Dein Projekt ist ja auch frei erhältlich, du handelst ja nicht mit seinem Musikstück.

  5. #5
    Machs einfach so:
    Erwähne ihn in den Credits und sobald er sich meldet und dagegen ist, nimms raus.

  6. #6
    thx, das habe ich mir auch so gedacht, wollte aber dennoch mal nachfragen, da ich das Problem bis jetzt noch nicht hatte.

    Was mich aber schon sehr gewundert hat war, dass einige Leute die alten Warcraft II Sounds (z.B. Drache) verwendeten. Hätte nicht gedacht, dass man so weit gehen kann. Aber was solls, ist immerhin Werbung für Blizzard.

  7. #7
    stell dir vor man würde gegen jeden kleinen verstoß gegen das uhrheberrecht vorgehen

    Die habn auch besseres zu tun als einzelne user anzuschreiben und sie darum zu bitten die von ihnen mit Copyright geschützten Datein zu entfernen (oder sich gar die Lizenz zu erwerben)

    Solange man es nicht im großen Stil betreibt .. who cares?

    wie schon gesagt denen is jede PR recht.

    Cya Ace

  8. #8
    Naja, etliche Spiele benutzen ja auch gerippte Grafiken aus SNES-Spielen... legal ist das sicher nicht, aber da unsereins sich mit der Veröffentlichung von Spielen, die mit einem illegalen Tool erstellt wurden, eh in einer rechtlichen Grauzone bewegt, macht die Verwendung von Ressourcen aus alten Spielen auch keinen Unterschied mehr... zumal den Meisten in so einem Fall wohl das Bewusstsein fehlt, dass sie was Falsches tun, weil der geistige Eigentümer nicht eine konkrete Person, sondern irgendeine gesichtslose Firma ist, zu der man keinen Bezug hat.

    Ich denke aber wie Ace, dass der Ersteller, wenn er das Stück denn schon selbst kostenlos zum Download anbietet, sicher nichts dagegen hat wenn du es verwendest - und falls er sich wider Erwarten doch bei dir melden sollte, kannst du es immer noch entfernen.

  9. #9
    der ersteller des musikstücks merkt garantiert nich wenn du`s in dein
    game einbaust und sonst benenn`s doch einfach um und sollte er es tatsächlich bemerken weil er RPG Fan is sagste dass des von nem kumpel
    hast und kein plan von wem das lied stammt

  10. #10
    tzz wenn das copyright bedeuted ya das es sich um ein eigetragenes markenzeichen handelt.
    das glaube ich aber in diesem fall nicht.
    also kein problem.
    wenn er dich verklagt dann ichn würde einfach behaupten das ers von dir geklaut hätte und dus extra für das spiel hast komponieren lassen.am ende funktioniert das noch und ER wird zu ner strafe verdonnert lol

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von noRkia

    wenn er dich verklagt dann ichn würde einfach behaupten das ers von dir geklaut hätte und dus extra für das spiel hast komponieren lassen.am ende funktioniert das noch und ER wird zu ner strafe verdonnert lol
    Ach, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der so gute Musikstücke komponiert so ein Arsch sein kann. Außerdem suche ich gerade die Adresse eines weiteren Autors, dessen Stücke ruhig ein bisschen populärer werden sollten (MoonShadow).

  12. #12
    Zitat Zitat
    Außerdem suche ich gerade die Adresse eines weiteren Autors, dessen Stücke ruhig ein bisschen populärer werden sollten (MoonShadow).
    Genau so isses auch richtig

    Immerhin isses heutzutage schwer genug sich im musicbusiness sich zu etablieren und durch solche massnahmen wird doch den Leuten nur geholfen§lehrer

    Cya Ace

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Cnorr
    Machs einfach so:
    Erwähne ihn in den Credits und sobald er sich meldet und dagegen ist, nimms raus.
    Also das is ja mal irgendwie ne bescheuerte idee find ich.
    Nehmen wir mal an, das Spiel ist jetzt zu 100% fertig und der MIDI-Meister checkts erst dann, dass da sein lied in dem spiel ungefragt benutzt wird. Der MIDI-Meister meldet sich dann und sagt dem Doc, er soll gefälligst sein lied rausnehmen. Dann wär doch das ganze game in arsch. ne, also wenns darum geht, würd ich erst vorher nachfragen.
    (ich hab vor kurzem auch erst grandy fragen müssen, ob ich die wahnfried-posen in meim game abgeändert benutzen darf. zum glück hadda ja gesagt. ok eigentlich hat er gesagt "Ach meinetwegen." Aber für mich ist das n ja )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •